Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel A2, B1, B2, C1, C2 - Wie kann man sprontanes Sprechen lernen? (Mit Hausaufgabe).

Titel: Spontanes Schreiben: was ist mir am liebsten wäre? (B2)

1.Was ist dir am liebsten? Kaffee, Tee oder Cola?

Eigentlich trinke ich diese drei Getränke sehr gerne. Je nach Tageszeit und Laune wähle ich was zum Trinken aus. Da ich in diesem Fall nur eine Option auswählen darf, entscheide ich mich für Tee. Meine Entscheidung kann ich gerne begründen. Es gibt einige Aspekten, die für diesen Getränk sprechen, und zwar:

Der Hauptgrund ist, dass Tee mir am liebsten schmeckt und ich genisse einfach die Zeit, in der ich in Ruhe eine Tasse Tee trinken kann. Dann habe ich die Möglichkeit etwas durch den Kpf gehen lassen, was mir auf dem Herz liegt. Morgens kann ich während dem Tee-trinken mein Tag plannen. Abends trinke ich Tee während dem Lesen. Ehrlich gesagt, wird das Wort "Tee" bei mir mit Ruhe, Freizeit und Gastfreundschaft assoziiert. In meiner Heimatland, in der Ukraine, gibt es eine schöne Tradition, Freunde, Bekannte und andere Menschen einzuladen, gemeinsam "Tee zu trinken". Das bedeutet aber nicht, dass es auf dem Tisch nur Tee geben wird. Es wird unbedingt andere leckere Speisen dazu geben, die zu diesem Fall im Voraus vorbereitet wurden.

Zweitens, gibt es heutzutage eine Große Auswahl der unterschiedlichen Teesorten, die man immer wieder probieren kann. Manche trinken gerne Kräutertee, andere Schwarzen- , Weißen- und Grüntee. Es gibt auch verschiedene Sorten von Früchtetee. Und wenn man sich sogar für normalen Schwarztee entscheidet, der Geschmack kann sehr einfach verändert und verstärkt werden, indem man entweder Zitrone oder irgendwelche Gewürze, so wie Ingwer, Zimt oder Nelken, hinzufügt. Ich erinnere mich daran, was für ein duftenden Tee meine Großmutter für mich vorbereitet hat. Da war alle mögliche Kräuter drin, wie zum Beispiel Kamille, Thymian, Kirsch- und Johannisbeerzweige usw. Glaubt mir, das schmeckte und riechte wirklich fantastisch, deshalb habe ich ihren Tee "der Märchentee meiner Oma" genannt.

Der dritte Grund dafür würde ich nennen, dass Tee nicht nur gut schmecken, sondern auch bei der Behandlung vieler Krankheiten hilfreich werden kann. Pfefferminz- und Melissentee kann uns beim Stress oder nach einem harten Arbeitstag gut beruhigen und scheint sogar als ein gutes Einschlafmittel zu sein. Und wenn man erkaltet ist und Schnupfen oder Husten hat, ist es empfelenswert, eine Tasse heißen Hustentee zu trinken, der auch Lindenblüten enthält. Bei hoher Fiber wäre auch Schwarztee mit Himbeermarmelade die beste Medikament!

Außerdem ist Tee meiner Ansicht nach ein universelles Getränk, das sowohl morgens, als auch spät abends trinken werden kann, ohne dass man sich große Sorgen macht, dass man in der Nacht kaum schlafen wird. Weder Kaffee noch Cola sind die Beste Option abends zu trinken. Kalter Tee kan uns gut bei Hitze abkühlen und heißer Tee - bei Kalte abwärmen.

Hier stehen andere Getränke leider nicht zu Wahl. Allerdings wären sie auch tolle Optionen. Es werden solche Getränke, wie frische Frucht- und Gemüßesaft, heiße Schokolade, Mineralwasser, Smoothies und natürlich Kwas gemeint. Alle diese Getränke kann man selbst vorbereiten und jede Zeit trinken, ich finde sie gesund und lecker. Und ich glaube, sie haben keine Nachteile. Nur mit heiße Schokolade muss man vorsichtig sein, weil sie viel Zucker enthält und dadurch eine Gewichtzunahme verurteilen kann.

2. Welche Superkraft hättest du gerne? Fliegen, oder mit Laser-Augen Büsche verbrennen können?

Etwas verbrennen finde ich persönlich nicht gut und sogar gegenüber der Umwelt unfair, wenn es sich um Büsche handelt. Deswegen kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Ich hätte lieber fliegen zu können. Ich glaube, das ist sehr schön wäre, von oben unsere Erde zu beobachten, die ganz anders auszusehen scheint. Hätte ich solche Fähigkeit, bräuchte ich dann keine Tickets kaufen um reisen zu können.

Außerdem würde ich gerne ein Zustand der Schwerelosigket erfahren, in dem ich wie ein Vogel schweben würde, ohne runterzufallen. Wenn ich darüber nachdenke, kommen aber einige Fragen, ob es überhaupt für Menschen möglich wäre. Wie lange könnte man sich in der Luft befinden? Bis man Hunger oder Durst bekommt? Oder bis ihm kalt wäre? Und wie wäre so ein Fliegen aus der Seite aussehen? Und was würde man tun, wenn man Naturruf bekommen würde, allerdings gibt es in der Luft keine Toalette? Die ehrliche Antwort auf diese Fragen zeigt mir, dass es vielleicht besser wäre, mit dem Fuß auf dem Boden zu gehen? Das ist fur uns auf jeden Fall ganz natürlich und normal.

Wenn Menschen fliegen könnten, dann hätten meiner Auffassung nach Flugzeuge eine große Konkurrenz und Vögel würden sich vermutlich über die fremden Gäste in ihrer Umgebung ärgern. Möglicherweise wäre es auch notwendig, ein speziellen System zu entdecken, das so ein Fliegen gut kontrolieren könnte, um mögliche Kollisionen, bzw. Zusammenstöße zu vermeiden.

Und wer träumen und fantasieren will, kann das gerne tun. Ab und zu mache ich das auch. Ich frage mich manchmal, welche ungewöhnliche Fähigkeiten würde ich noch haben? Vielleicht, würde ich gerne Gedanken der anderen lesen oder Fremdsprachen gut sprechen ohne sie ständig zu lernen. Das wäre echt toll!

3.Welcher Wochentag ist dir lieber? Montag oder Donnerstag?

Eigentlich fällt es mir nicht schwer, zwischen diesen beiden Tagen zu entscheiden. Ich wähle sicher Donnerstag aus.

Es gibt verschiedene Gründe dafür, und zwar:

Montag mag ich nicht, weil er der erste Tag der Woche ist und ich persönlich habe immer das Gefühl, dass nicht alle von mir geplannten Sachen am Wochenende erledigt wurden. Montag ist für mich besonders schwierig, denn ich kann mich nicht schnell vom Wochenende auf die Arbeitswoche umstellen. In meiner Heimatland sagt man, dass Montag ein harter Tag sei. Und ich bin auch ganz der gleiche Meinung.

Bei Donnerstag sieht es bei mir ganz anders aus. Wenn ich an diesen Tag der Woche denke, bekomme ich nur positive Emotionen damit, weil ich ein paar interessante Dinge am Donnerstag habe, über die kann ich euch gerne berichten.

Der erste Grund ist, dass nach dem Donnerstag immer Freitag, quasi das Ende der Arbeitswoche kommt und danach kommt auch das Wochenende, was alle von uns lieben.

Was noch für mich Donnerstag so lieb macht? Meistens am Donnerstag nehme ich im Sprechen Live-Stream mit unseren lieben Lehrer Johannes und anderen Teilnehmern teil. Schon morgens bekomme ich etwas Adrenalin und ich bin ein bisschien aufgeregt, aber gleichzeitig auch neugierig und gespannt, was wir diesmal zusammen üben werden. Außerdem freue ich mich sehr auf Donnerstag, weil ich mit meinen Kindern zusammen spazieren gehe. Es sei denn, das Wetter schlecht ist. Dann bleiben wir zu Hause und bereiten einen Kuchen vor oder schauen einen tollen Film an.

Hätten hier andere Tage zu Auswahl gestanden, würde ich sie auch auswählen. Es geht mir um Samstag und Sonntag, nähmlich Wochenende. Das sind meine Lieblingstage, die in mein Leben viel Spaß, Freude und Glück bringen, weil ich sie mit Familie, Freunde und mit meine Büche verbringen kann. Ich treibe gerne auch Sport, was mir auch hilft, am Ball zu bleiben und mich fit zu halten. Am Wochenende kann ich mich quasi neustarten und neue Energie wiederherstellen um weiter die neue Arbeitswoche zu beginnen.

Korrektur:

Titel: Spontanes Schreiben: Was <> mir am liebsten wäre? (B2)

1.Was ist dir am liebsten? Kaffee, Tee oder Cola?

Eigentlich trinke ich diese drei Getränke sehr gerne. Je nach Tageszeit und Laune wähle ich was zum Trinken aus. Da ich in diesem Fall nur eine Option auswählen darf, entscheide ich mich für Tee. Meine Entscheidung kann ich gerne begründen. Es gibt einige Aspekte, die für dieses Getränk sprechen, und zwar:

Der Hauptgrund ist, dass Tee mir am besten schmeckt und ich genieße einfach die Zeit, in der ich in Ruhe eine Tasse Tee trinken kann. Dann habe ich die Möglichkeit mir etwas durch den Kopf gehen zu lassen, was mir auf dem Herz liegt. Morgens kann ich während dem Teetrinken meinen Tag planen. Abends trinke ich <> während des Lesens <Tee>. Ehrlich gesagt wird das Wort "Tee" bei mir mit Ruhe, Freizeit und Gastfreundschaft assoziiert. In meinem Heimatland, in der Ukraine, gibt es eine schöne Tradition: Freunde, Bekannte und andere Menschen einzuladen, um gemeinsam "Tee zu trinken". Das bedeutet aber nicht, dass es auf dem Tisch nur Tee geben wird. Es muss unbedingt andere leckere Speisen dazu geben, die zu diesem Fall im Voraus vorbereitet werden.

Zweitens gibt es heutzutage eine große Auswahl an unterschiedlichen Teesorten, die man immer wieder probieren kann. Manche trinken gerne Kräutertee, andere Schwarztee , Weißen und grünen Tee. Es gibt auch verschiedene Sorten von Früchtetee. Und wenn man sich sogar für normalen Schwarztee entscheidet, der Geschmack kann sehr einfach verändert und verstärkt werden, indem man entweder Zitrone oder irgendwelche Gewürze, so wie Ingwer, Zimt oder Nelken, hinzufügt. Ich erinnere mich daran, was für einen duftenden Tee meine Großmutter für mich vorbereitet hat. Da waren alle möglichen Kräuter drin, wie zum Beispiel Kamille, Thymian, Kirsch- und Johannisbeerzweige usw. Glaubt mir, das schmeckte und riechte wirklich fantastisch, deshalb habe ich ihren Tee "den Märchentee meiner Oma" genannt.

Als dritten Grund dafür würde ich nennen, dass Tee nicht nur gut schmeckt, sondern auch bei der Behandlung vieler Krankheiten hilfreich werden kann. Pfefferminz- und Melissentee kann uns beim Stress oder nach einem harten Arbeitstag gut beruhigen und scheint sogar als ein gutes Einschlafmittel zu wirken/helfen. Und wenn man erkältet ist und Schnupfen oder Husten hat, ist es empfehlenswert, eine Tasse heißen Hustentee zu trinken, der auch Lindenblüten enthält. Bei hohem Fiber wäre auch Schwarztee mit Himbeermarmelade die beste Lösung! [ Hinweis: Ein Medikament benötigt eine ärztliche Erlaubnis. ]

Außerdem ist Tee meiner Ansicht nach ein universelles Getränk, das sowohl morgens, als auch spät abends getrunken werden kann, ohne dass man sich große Sorgen macht, dass man in der Nacht kaum schlafen wird. Weder Kaffee noch Cola sind die beste Option, um sie abends zu trinken. Kalter Tee kan uns gut bei Hitze abkühlen, und heißer Tee bei Kalte abkühlen.

Hier stehen andere Getränke leider nicht zu Wahl. Allerdings wären sie auch tolle Optionen. Es werden solche Getränke, wie frische Frucht- und Gemüsesäfte, heiße Schokolade, Mineralwasser, Smoothies und natürlich Kwas gemeint. Alle diese Getränke kann man selbst vorbereiten und jeder Zeit trinken, ich finde sie gesund und lecker. Und ich glaube, sie haben keine Nachteile. Nur mit heißer Schokolade muss man vorsichtig sein, weil sie viel Zucker enthält und dadurch eine Gewichtszunahme verursachen kann.

2. Welche Superkraft hättest du gerne? Fliegen, oder mit Laser-Augen Büsche verbrennen können?

Etwas verbrennen finde ich persönlich nicht gut und sogar gegenüber der Umwelt unfair, wenn es sich um Büsche handelt. Deswegen kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Ich würde lieber fliegen <> können. Ich glaube, dass <> es sehr schön wäre, von oben unsere Erde zu beobachten, die von dort aus ganz anders auszusehen scheint. Hätte ich eine solche Fähigkeit, <dann> bräuchte ich <> keine Tickets kaufen, um reisen zu können.

Außerdem würde ich gerne einen Zustand der Schwerelosigkeit erfahren, in dem ich wie ein Vogel schweben würde, ohne runterzufallen. Wenn ich darüber nachdenke, kommen aber einige Fragen, ob es überhaupt für Menschen möglich wäre. Wie lange könnte man sich in der Luft befinden, bis man Hunger oder Durst bekommt, bzw. bis einem kalt wäre? Und wie würde so ein Fliegen von der Seite aus aussehen? Und was würde man tun, wenn man plötzlich die Natur rufen hört, es allerdings <> in der Luft keine Toilette gibt? Die ehrliche Antwort auf diese Fragen zeigt mir, dass es vielleicht besser wäre, mit dem Fuß auf dem Boden zu gehen. Das ist für uns auf jeden Fall ganz natürlich und normal.

Wenn Menschen fliegen könnten, dann hätten meiner Auffassung nach Flugzeuge eine große Konkurrenz und Vögel würden sich vermutlich über die fremden Gäste in ihrer Umgebung ärgern. Möglicherweise wäre es auch notwendig, ein spezielles System zu entdecken, das so ein Fliegen gut kontrollieren könnte, um mögliche Kollisionen, bzw. Zusammenstöße zu vermeiden.

Und wer träumen und fantasieren will, kann das gerne tun. Ab und zu mache ich das auch. Ich frage mich manchmal, welche ungewöhnlichen Fähigkeiten würde ich noch haben wollen? Vielleicht, würde ich gerne die Gedanken der anderen lesen oder Fremdsprachen gut sprechen können, ohne sie ständig zu lernen. Das wäre echt toll!

3. Welcher Wochentag ist dir lieber? Montag oder Donnerstag?

Eigentlich fällt es mir nicht schwer, zwischen diesen beiden Tagen zu entscheiden. Ich wähle deshalb Donnerstag aus.

Es gibt verschiedene Gründe dafür, und zwar:

Montag mag ich nicht, weil er der erste Tag der Woche ist, und ich persönlich habe immer das Gefühl, dass nicht alle von mir geplannten Sachen am Wochenende erledigt wurden. Montag ist für mich besonders schwierig, denn ich kann mich nicht schnell vom Wochenende auf die Arbeitswoche umstellen. In meinem Heimatland sagt man, dass Montag ein harter Tag sei. Und ich bin auch ganz der gleichen Meinung.

Beim Donnerstag sieht es bei mir ganz anders aus. Wenn ich an diesen Tag der Woche denke, bekomme ich <damit> nur positive Emotionen <>, weil ich ein paar interessante Dinge am Donnerstag habe, über die <> ich euch gerne berichten kann.

Der erste Grund ist, dass nach dem Donnerstag immer Freitag, quasi das Ende der Arbeitswoche, kommt und danach kommt auch das Wochenende, was alle von uns lieben.

Was noch für mich (den) Donnerstag so lieb/toll macht? Meistens <> nehme ich <am Donnerstag> beim Sprechen-Stream mit unserem lieben Lehrer Johannes und anderen Teilnehmern live teil. Schon morgens bekomme ich etwas Adrenalin und ich bin ein bisschien aufgeregt, aber gleichzeitig auch neugierig und gespannt, was wir dieses Mal zusammen üben werden. Außerdem freue ich mich sehr auf Donnerstag, weil ich mit meinen Kindern zusammen spazieren gehe. Es sei denn, das Wetter <ist> schlecht <>. Dann bleiben wir zu Hause und bereiten einen Kuchen vor oder schauen einen tollen Film an.

Hätten hier andere Tage zu Auswahl gestanden, würde ich sie auch auswählen. Es geht mir um Samstag und Sonntag, nämlich das Wochenende. Das sind meine Lieblingstage, die in mein Leben viel Spaß, Freude und Glück bringen, weil ich sie mit der Familie, Freunden und mit meinen Büchern verbringen kann. Ich treibe <> auch gerne Sport, was mir auch hilft, am Ball zu bleiben und mich fit zu halten. Am Wochenende kann ich mich quasi neu starten und neue Energie wiederherstellen, um weiters die neue Arbeitswoche zu beginnen.

Rückmeldung:

🤩 Ich bin überwältigt! WOW! Weiter so!! Was so ein bisschen "tratschen" alles verändert, nicht wahr? Unglaublich!! Du hast die Aufgabe mit bestem Wissen und Gewissen erfolgreich geschafft!

4 Kommentare zu “Spontanes Schreiben: Was mir am liebsten wäre? (B2)”

  • Vielen herzlichen Dank, Johannes für so ein positives Feedback! Ja, du hast uns gut vorbereitet, damit wir viel lockerer sprechen und schreiben könnten! Darf ich dir auch sagen: Weiter so!!!👍👍👍 Wir freuen uns sehr, dass es dich gibt! 😊🧡

    Bearbeitet am Montag, 19. September 2022 18:41 von Viktoriia.
  • Vielen herzlichen Dank, lieber Johannes!

    Ja, dank dir sprechen und schreiben wir viel lockerer! Das ist meine Lieblingsübung - Spontan sprechen mit zwei Optionen für Auswahl. Machen wir das noch mal? Darf ich dir auch sagen: Weiter so!!!👍👍👍👍 😊 Wir freuen uns sehr darüber, dass es dich gibt! 💖

    Grüß, Viki

    Bearbeitet am Montag, 19. September 2022 23:25 von Viktoriia.
  • Danke, lieber Johannes für dein Feedback. Ja, dank deinem Kurs sprechen und schreiben wir mit jeder Übung viel besser.😊 Darf ich dir auch sagen: Weiter so!!! Wir freuen uns sehr, das es dich gibt! 💖💗🙋‍♀️

    Bearbeitet am Mittwoch, 21. September 2022 14:57 von Viktoriia.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.