Wie kann man spontanes Sprechen lernen?

Diese Frage bekomme ich oft gestellt. Die Antwort darauf klingt unglaublich einfach, und das ist es auch:

Man muss es einfach machen...

Stell dir folgende Situation vor. Du sitzt mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin im Wohnzimmer und plötzlich gibt es eine Frage. "Was ist dir lieber? Kaffee, Tee oder Cola?", und plötzlich beginnst du damit, kurz über die Frage nachzudenken. Du wägst verschiedene Möglichkeiten ab, denkst an verschiedene Situationen, in welchen dir das eine, das andere oder weitere Alternativen lieber wären, und ehe du dich versiehst, hast du deine Gedanken schon laut ausgesprochen. Das kennen wir alle, nicht wahr? Wieso sollte das also auf Deutsch anders sein, wie in deiner Muttersprache?

Hier üben wir gemeinsam:

Du möchtest in Zukunft auch beim GRATIS-Intensivkurs Sprechen mitmachen?
👉 Wie kann ich beim Gratis-Intensivkurs Sprechen mitmachen?

AUFGABE

Denk bei einer Antwort aber nicht nur an "A" oder "B", sondern beantworte immer auch diese Fragen, damit ein tolles Gespräch entstehen kann:

  1. Warum/Wieso/Weshalb habe ich mich für die Option entschieden.
  2. ab B1: Warum/Wieso/Weshalb habe ich mich nicht für die andere Option entschieden.
  3. ab B2: Welche Optionen stehen nicht zur Wahl, wären aber auch tolle Optionen?
  4. ab C1: Warum könnten bestimmte Optionen (absichtlich) nicht zur Wahl gestanden haben?
  5. ab C2: Beleuchte die Fragen anhand der verschiedenen Aspekte laut Kommunikationsquadrat (Friedemann Schulz von Thun). Tu so, als würde die Frage mal auf der Sachebene, der Beziehungsebene, der Appellebene und der Selbstkundgabeebene gestellt werden.

A. Beantworte als Aufgabe diese Fragen:

  1. Was ist dir am liebsten? Kaffee, Tee oder Cola?
  2. Welche Superkraft hättest du gerne? Fliegen, oder mit Laser-Augen Büsche verbrennen können?
  3. Welcher Wochentag ist dir lieber? Montag oder Donnerstag?

B. Schreib bei deiner Abgabe dazu, für welche Niveaustufe du übst!

HAUSAUFGABE SCHREIBEN/ABGEBEN:

Keine Kommentare zu “A2, B1, B2, C1, C2 - Wie kann man sprontanes Sprechen lernen? (Mit Hausaufgabe)”

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.