Quellenangabe zur Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 006 - A1-Plus-Kurs - Über ein Ereignis schreiben.

ORIGINAL KORREKTUR
Peters Geburstag Peters Geburtstag
Peter hatte am Donerstag Geburstag.  Peter hat am Donnerstag Geburtstag gehabt
Peter hat eine Party für sein Geburstag vorbereitet. Peter hat eine Party für seinen Geburtstag vorbereitet.
Markus ist ein Freund von Peter ,der kein Geschenk mit gebracht hat. Markus ist ein Freund von Peter, der kein Geschenk mitgebracht hat.
Ich habe Peter zwei Katzen geschenkt. Ich habe Peter zwei Katzen geschenkt.
Peter hat sich für die Geschenke gefreut. Peter hat sich über die Geschenke sehr gefreut.
Alle Gäste haben großem Spaß gehabt.  Alle Gäste haben großen Spaß gehabt. 
Wir haben fast nur tolle Musik gehört. Aber ich habe Volkmusik nicht gut gefunden. Wir haben fast nur tolle Musik gehört. Aber ich habe die Volksmusik nicht gut gefunden.
Ich habe das Essen gut geschmeckt.  Mir hat das Essen gut geschmeckt. 
Mein Lieblingsteessen auch da. Mein Lieblingsessen ist auch da gewesen.
Es war eine olle Party. Es ist eine tolle Party gewesen.

Rückmeldung:

Bitte wiederhole das Perfekt mit haben und das Perfekt mit sein.
Wenn wir Geschichten erzählen, nutzen wir das Präteritum. Hier berichten wir über Ereignisse (Fakten). Bei Fakten verwenden wir das Perfekt. Achte bitte auf Tippfehler!!!!! ?

 

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.