Quellenangabe zur Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 006 - A1-Plus-Kurs - Über ein Ereignis schreiben.

ORIGINAL KORREKTUR
Am Donnerstag hatte Peter Geburtstag. Am Donnerstag hat Peter Geburtstag gehabt.
Alle seine Freunde waren da.  Alle seine Freunde sind da gewesen.
Alle seine Freunde  kaufte ein Geschenk für Peter.außer einer Person. Fast alle Freunde haben ein Geschenk für Peter gekauft. 
Markus hat kein Geschenk mitgebracht. Markus hat kein Geschenk mitgebracht.
Ich habe zwei Katzen als Geschenk für Peter gekauft und Peter hat sich sehr gefreut. Ich habe zwei Katzen als Geschenk für Peter gekauft und Peter hat sich sehr gefreut.
Alle Gaste hatten großen Spaß. Alle Gäste haben großen Spaß gehabt.
Wir haben fast nur tolle Musik gehört, aber ich fand es nicht gut. Wir haben fast nur tolle Musik gehört, aber ich habe die Volksmusik nicht gut gefunden.
Ich habe Essen gegessen, das gut geschmeckt hat. Das Essen hat gut geschmeckt.
Mein Lieblingsessen war auch da sein. Mein Lieblingsessen ist auch da gewesen.
Es hatte eine tolle party. Es ist eine tolle Party gewesen.

Rückmeldung:

Vergleiche genau! Du kannst das Perfekt noch nicht bilden. Oft nutzt du das Präteritum. Schreib als Kommentar eine Verbesserung!

Hier nochmals die Aufgabe: Schreib Sätze im Perfekt!

Elemente:

  1. Peter - Donnerstag - Geburtstag.
  2. Markus - kein Geschenk - mitbringen.
  3. Ich - schenken - zwei Katzen.
  4. Peter - sehr freuen.
  5. Alle Gäste - großen Spaß - haben.
  6. Wir - fast nur tolle Musik - hören.
  7. Aber - ich - Volksmusik - nicht gut finden
  8. Ich - Essen - gut schmecken.
  9. Mein Lieblingsessen - auch da sein.
  10. Es - tolle Party - sein.

 

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.