Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 004 - C1-Kurs - Für und gegen Bilder argumentieren - Teil 1 (von 2).

Titel: Welches Bild ins professionell fotografiert worden?

In dem Text unten wird anhand der zwei Bilder der Frage nachgegangen, welches der beiden Bildern professionell fotografiert worden ist.

Beim ersten Bild spricht die  Platzierung des älteren Paares in der linken Seite für eine professionelle Fotografie. Das sorgt dafür, dass das Foto sehr harmonisch wirkt. 

Dort, wo sich eine horizontale und eine vertikale Orientierungslinie nach der goldenen Schnittregel kreuzen, sehen wir das fröhliche Gesicht der Frau. Das wurde vom Fotografen/von der Fotografin geplant und spricht dafür, dass das ein professionelles Bild ist.

Sowohl feierliche Dekorationen als auch unscharfer Hintergrund sprechen enenso für ein professionelles Bild. Mit diesem Trick wird der Betrachter vom Geschehen nicht abgelenkt. 

Zu diesen obengenannten Argumenten würde ich noch eins einbringen: Horizontale Orientuerungslinie verbindet das Gesicht der Dame und den Monitor des Computers und sorgt dafür, dass beide Objekte im Zusammenspiel sind. 

Dennoch abgeschnittener Kopf am Stirn vom älteren Mann sorgt für Abzug der Punkte, da diese Person unmittelbar in die Szene gehört.

Falls wir das zweite Bild mit zwei horizontalen und zwei vertikalen imaginären Orientierungslinien aufteilen, sehen wir Senioren an PCs in dem mittleren Streifen. In dem oberen Streifen des Bildes erkennen wir einen Begleiter und eine Begleiterin. Diese Aufteilung der Personen in die Ebenen spricht für ein professionelles Bild. 

Beim ersten Betrachten des Bildes fällt mir sofort ins Auge die Leere in der Mitte des Bildes auf. Das lenkt von dem Geschehen ab.  Die Platzierung der Objekte sollte anders aussehen, damit das Foto harmonischer wirken kann.

Außerdem die Hälfte der sitzenden Dame im Vordergrund rechts deutet darauf, dass etwas nicht erläutert wurde, dass etwas noch erklärt werden soll. Wäre da ein imaginärer Dreieck zwischen den Senioren gewesen, würde das Bild auf den Betrachter ansprechender wirken. Das ist eindeutig ein Kontra Argument.

Desgleichen gilt auch für den Hintergrund. Die Kombination hauptsächlich aus blauen Vorhängen und weißer Wand wirkt nicht vollendet und braucht schöne ästhetische Alternative. Eventuell andere Perspektive und anderer Fokus des Bildes würde alles ändern. 

Die oben genannten Argumentationen zeigen, dass erstes Bild mehr Pro Argumente als Kontra besitzt. Ein Grund dafür sein kann, dass der Fotograf oder Fotografin von dem Bild sich mehr mit der Bearbeitung des Bildes auseinandergesetzt oder mehr Erfahrung im Bereich hat. Somit sind gute Perspektive, gute Platzierung, das Zusammenspiel zwischen den Objekten und die Fokussierung auf das Wichtigste auf dem ersten Foto professioneller gelungen.

Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass erstes Bild professionell fotografiert worden ist. 

Korrektur:

Titel: Welches Bild ins professionell fotografiert worden?

In dem Text unten wird anhand der zwei Bilder der Frage nachgegangen, welches der beiden Bilder professionell fotografiert worden ist.

Beim ersten Bild spricht die  Platzierung des älteren Paares in der linken Seite für eine professionelle Fotografie. Das sorgt dafür, dass das Foto sehr harmonisch wirkt. 

Dort, wo sich eine horizontale und eine vertikale Orientierungslinie nach der goldenen Schnittregel kreuzen, sieht man das fröhliche Gesicht der Frau. Das wurde vom Fotografen/von der Fotografin geplant und spricht dafür, dass das es ein professionelles Bild ist.

Sowohl feierliche Dekorationen, als auch der unscharfe Hintergrund sprechen ebenso für ein professionelles Bild. Mit diesem Trick wird der Betrachter vom Geschehen nicht abgelenkt. 

Zu diesen oben genannten/obig genannten Argumenten würde ich noch eins einbringen: Eine gedachte horizontale Orientierungslinie verbindet das Gesicht der Dame und den Monitor des Computers und sorgt dafür, dass beide Objekte im Zusammenspiel sind. 

Dennoch sorgt der an der Stirn abgeschnittene Kopf des älteren Mannes meiner Auffassung nach für Bedenken bezüglich der Kernfrage, da diese Person unmittelbar in die Szene gehört.

Falls wir das zweite Bild mit zwei horizontalen und zwei vertikalen imaginären Orientierungslinien aufteilen, sehen wir Senioren an PCs in dem mittleren Streifen. In dem oberen Streifen des Bildes erkennen wir einen Begleiter und eine Begleiterin. Diese Aufteilung der Personen in die Ebenen spricht für ein professionelles Bild. 

Beim ersten Betrachten des Bildes fällt mir sofort die Leere in der Mitte des Bildes ins Auge. Das lenkt von dem Geschehen ab.  Die Platzierung der Objekte sollte anders aussehen, damit das Foto harmonischer wirken kann.

Außerdem deutet die Hälfte der sitzenden Damen im Vordergrund rechts deutet darauf hin, dass etwas nicht erläutert wurde, dass etwas noch erklärt werden soll. Wäre da ein imaginäres Dreieck zwischen den Senioren gewesen, würde das Bild auf den Betrachter ansprechender wirken. Das ist eindeutig ein Kontra-Argument.

Desgleichen gilt auch für den Hintergrund. Die Kombination, hauptsächlich aus blauen Vorhängen und weißer Wand, wirkt nicht vollendet und braucht eine schöne ästhetische Alternative. Eventuell eine andere Perspektive und ein anderer Fokus des Bildes würde alles ändern. 

Die oben genannten Argumentationen zeigen, dass das erste Bild mehr Pro- als Kontra-Argumente besitzt. Ein Grund dafür sein kann sein, dass der Fotograf oder die Fotografin von dem Bild sich mehr mit der Bearbeitung des Bildes auseinandergesetzt, oder mehr Erfahrung im Bereich hat. Somit sind auf dem ersten Foto die gute Perspektive, gute Platzierung der Personen, das Zusammenspiel zwischen den Objekten und die Fokussierung auf das Wichtigste auf dem ersten Foto professioneller gelungen.

Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass das erste Bild professionell fotografiert worden ist. 

Rückmeldung:

Super! Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, zwischen Kategorien/Themen/Warengruppen und bestimmten Elementen zu unterscheiden. Wenn du darauf hinzeigen kannst, oder es vorher schon mal erwähnt hast, und "konkret" etwas meinst, nutzt bitte den bestimmten Artikel.

? Weiter so!
? Du hast alle Aufgabenpunkte erfüllt, und für beide Bilder Pro und Kontra abgewogen.

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.