Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 005 - B2-Kurs - E-Mails schreiben - die Beschwerde - mit Hausaufgabe.

Betreff: Klassenfahrt nach Berlin

Sehr geehrte Frau Berner, 

Der Grund für mein Schreiben ist, dass meine Klasse und ich Ihnen unsere Unzufriedenheit von Ihrem Inserat mit einigen Punkten zum Ausdruck bringen möchten und Ihnen mitteilen möchten, dass es nicht wie geplant läuft.

Man findet in der Anzeige Punkte, die schon in Realität nicht geklappt haben. Ich habe mir bereits Notizen gemacht und einige dieser Punkte ist, dass die Organisation (alles andere als gut) katastrophal war. Da gab es keinen Reiseleiter mehr am Flughafen. Außerdem war der Fernseher im Zimmer kaputt und funktionierte nicht mehr.

Einige dieser Punkte war auch, dass Frühstücksbuffet überhaupt nicht groß war. Es bestand nur aus Brötchen und Marmelade. Darüber hinaus war Servicestelle schlecht und nicht besetzt.

Am Ende hoffe ich sehr, dass meine Beschwerde dabei hilft, dass Ihr Service in Zukunft besser wird.

Mit freundlichen Grüßen

Esra

Korrektur:

Betreff: Klassenfahrt nach Berlin

Sehr geehrte Frau Berner
der Grund für mein Schreiben ist, dass meine Klasse und ich Ihnen unsere Unzufriedenheit über Ihr Inserat mit einigen Punkten zum Ausdruck bringen möchten, und Ihnen mitteilen möchten, dass es nicht wie geplant gelaufen ist.

Man findet in der Anzeige Punkte, die schon in Realität nicht geklappt haben:  Ich habe mir bereits Notizen gemacht und Einer dieser Punkte ist, dass die Organisation (alles andere als gut) katastrophal war. Da gab es keinen Reiseleiter mehr am Flughafen. Außerdem war der Fernseher im Zimmer kaputt und funktionierte nicht mehr.

Zu den Punkten zählt auch, dass das Frühstücksbuffet überhaupt nicht groß war. Es bestand nur aus Brötchen und Marmelade. Darüber hinaus war die Servicestelle schlecht und nicht besetzt.

Am Ende hoffe ich sehr, dass meine Beschwerde dabei hilft, dass Ihr Service in Zukunft besser wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Esra

Rückmeldung:

Schwerwiegende Fehler:

  • Nach einem Komma schreibt man klein weiter!
  • Wenn etwas vorbei ist, und wenn es Fakten sind, Tempus: Perfekt!
  • Du formulierst den Aufgabentext zu einer E-Mail um. "Ich habe mir bereits Notizen gemacht..." Bei A1 und A2 klappt das. Ab B2 nicht mehr. Bitte denken und selbst formulieren. Die Beschwerdepunkte kommen dadurch zu kurz.

...nicht mehr...

  • Wenn es etwas nicht mehr gibt, dann ist es aus. Wenn es keine Milch mehr gibt, dann muss man warten, bis es eine Nachlieferung gibt. Ich denke nicht, dass ein Reiseleiter "aus" sein kann.
  • Wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert, dann hatte er funktioniert, aber plötzlich hat er aufgehört zu funktionieren. Hast du ihn kaputt gemacht?

inhaltlich treffsicher: Beherrschung der Phrasen/des Wortschatzes?

  • "über Ihr Inserat"
    • Bist du sicher, dass du dich über das Inserat beschwerst? Ich dachte du beschwerst dich wegen der schlechten Erlebnisse auf der Reise.
  • "schon in Realität"
    • Hätte es in der Fantasie stimmen sollen? Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
  • "schlecht und nicht besetzt"
    • Wie kannst du wissen, dass die Service-Stelle schlecht war? Da sie nicht besetzt war, habt ihr mit der Service-Stelle nicht sprechen können, also kannst du das gar nicht wissen, ob die Service-Stelle "schlecht" gewesen wäre.

B2: bestanden? nein.
Obwohl du alle Beschwerdepunkte angeführt hast, sind diese zu wenig ausgeführt. Inhaltlich ergibt deine E-Mail fast keinen Sinn. Zu mehr als 60% besteht deine E-Mail aus einer Umformulierung des Aufgabentextes.

Hast du den Unterricht wirklich gesehen?

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.