Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache:

Hast du ein Wunschthema, oder hast du bei etwas große Schwierigkeiten? Dann wünsch dir das Thema!

So geht es:

  • Schreib...
    • die Niveaustufe und
    • das Thema...
  • ...in die Kommentare!

Mit etwas Glück gibt es schon bald das Thema LIVE! Also, worauf wartest du? Schreib einen Kommentar, und sag mir, was du dir wünschst!

8 Kommentare zu “Dein Wunschthema?”

    • Wie geht es dir mit der Adjektiv-Deklination? Brauchst du Übungen?

      Bearbeitet am Dienstag, 05. Juli 2022 23:27 von mein-deutschkurs.com - mit Johannes.
  • Lieber Johannes,

    ich lerne für B2, C1 und C2. Gerne würde ich Zeitformen wiederholen, besonders Passiv, am besten im Vergleich und in tabellarischen Darstellung (für einen guten Überblick).

    An folgenden Themen habe ich Interesse: Politik/Wahlen/Parteien, Sport/Sportarten/Bewegung, Globalisierung, Etwas aus Psychologie....

    Da ich für keine Prüfung lernen muss, bin ich für alle Themen offen. Vielleicht hat jemand etwas, was dringend eine Erklärung braucht. Ich werde trotzdem sehr gerne mitmachen.

    Vielen Dank.

    Beste Grüße,

    Natalia

    Bearbeitet am Mittwoch, 06. Juli 2022 22:48 von Bukhtiarova .
    • Toll, du wirst voll auf deine Kosten kommen, denn soeben habe ich eine tolle C2-Aufgabe veröffentlicht, die bereits alle deine Wünsche abdecken kann, wenn du sie so interpretierst.

      Bezüglich Aktiv/Passiv gibt es demnächst etwas bei B1, B2 und C1. Ebenso zu den Themenwünschen.

      Es bleibt spannend! 🤗

      Bearbeitet am Mittwoch, 06. Juli 2022 23:36 von mein-deutschkurs.com - mit Johannes.
  • Mein Thema wäre, wie man richtig auf Deutsch eine Diskussion führen kann. Bei allen Versuchen, die Höflichkeit von Muttersprache nach Deutsch zu übertragen, gibt es Missverständnisse von beiden Seiten (ich verstehe auch die „deutsche Höflichkeit“ oft falsch). In dem Zusammenhang halte ich es für korrekt, aufzugeben, obwohl ich nicht immer mit dem Sprachpartner einverstanden bin.

    Bearbeitet am Sonntag, 10. Juli 2022 12:38 von Oksana.
    • Dazu wäre es sinnvoll, wenn du an den mündlichen ZOOM-Treffen teilnehmen könntest, zu denen du immer eingeladen bist...

      Bearbeitet am Sonntag, 10. Juli 2022 12:58 von mein-deutschkurs.com - mit Johannes.
  • Lieber Johannes,

    ich möchte eine Erklärung und Übungen zur Adjektiv Deklination,Bitte.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße,

    Walaa.

    Bearbeitet am Dienstag, 23. August 2022 21:50 von Walaa.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.