EIN QUIZ

DATIV, AKKUSATIV

Mit oder ohne Präposition? Ja, das ist gar nicht so einfach. Wähle zuerst alle Antworten aus, und klick am Ende auf den grünen Knopf.

Quelle: mein-deutschkurs.com
Brigitte besucht Peter _________ Zoo. Er arbeitet dort.
⚠️ Nur eine Antwort ist korrekt!






Quelle: mein-deutschkurs.com
Wohin möchte Thomas mit seiner Familie gehen? ______ Zoo möchte Thomas mit seiner Familie gehen.
⚠️ Nur eine Antwort ist korrekt!







Quelle: mein-deutschkurs.com
Heinz möchte _______ Tante auch _______ Zoo gehen. Bevor es losgeht, muss er aber noch ______ Küche gehen, um zu prüfen, ob der Herd aus ist.
⚠️ Nur eine Antwort ist korrekt!






Quelle: mein-deutschkurs.com
Kennst du diese Person, die ______ Mülltonnen steht? Ich habe ______ Frau noch nie gesehen!
⚠️ Insgesamt sind 2 Antworten korrekt!






Quelle: mein-deutschkurs.com
Lass uns gemeinsam Oma besuchen! Bei ______ Oma gibt es immer ________ Kuchen der Welt!
⚠️ Insgesamt sind 2 Antworten korrekt!







Quelle: mein-deutschkurs.com
Ich bin _______ Bushaltestelle gegangen und habe dort ______ Bus gewartet. Leider hatte der Bus Verspätung. Um ____ zu vertreiben, habe ich _____ etwas _____ Kerl unterhalten.
⚠️ Nur eine Antwort ist korrekt!






Neu beginnen? Schummeln? (Nach dem Login!)
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.