Hier kannst du das Video nachholen, wenn du es verpasst hast:

Hausaufgabe:
Kopiere den Text dreimal in den Hausaufgaben-Editor. Bearbeite den Text dann so:

  1. Mach den Text so schwammig wie möglich!
  2. Mach den Text noch viel konkreter!
  3. Entscheide dich für eine Perspektive: Schreibe den Text so um, dass er entweder extrem höflich ist, oder so langweilig wie möglich klingt.

Kopiervorlage:

Betreff: Handy im Zoo verloren!

Sehr geehrter Herr Maier,
ich schreibe Ihnen, weil ich mein Mobiltelefon verloren habe. Ich habe es zuletzt im Zoo gesehen. Ich glaube, dass es irgendwo in der Nähe des Affenkäfigs verloren gegangen ist:

  • Schauen Sie bitte nach, ob das Handy dort rumliegt.
  • Bitte überprüfen Sie, ob ein Affe damit telefoniert hat.
  • Geben Sie mir bitte Bescheid, wann ich das Handy abholen kann.

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Niedermühlenpichler

BONUS: Kopiere die Aufgabe ein viertes Mal und schreib den Text so, dass vor einem Komma oder Punkt immer mindestens 6 Wörter vorkommen.

HAUSAUFGABE SCHREIBEN/ABGEBEN:

Keine Kommentare zu “005 - kreatives Schreiben - Modul 3: schwammig und konkret (Bonus: sich einschränken)”

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.