Falls du die erste Einheit verpasst hast, kannst du sie hier nachsehen.

Zur Erinnerung: ZUSAMMENFASSUNG

Modul 1 - Themen

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, wie man Methoden einteilen kann:

  1. klassische Methoden
  2. unkonventionelle Methoden und
  3. keine Methoden (Ja, keine Methode ist auch eine Methode!)

Bisher haben wir folgende Methoden kennengelernt (M+Zahl = In welchem Modul?):

  1. Klassische Methoden
    • M1: Assoziationsmethode (Assoziationskette)
    • M1: Bisoziationsmethode (Zusammenführen von Assoziationen)
  2. Unkonventionelle Methoden
    • Grammatik-an-sich-Methode
      • M1: Auxiliarverbmethode (haben, sein, werden)
      • M1: Modalverbmethode (können, wollen, dürfen, müssen, sollen...)
        • M1: mit Konjunktiv II (könnten, wollten, dürften, müssten, sollten...)
  3. keine Methoden
    • einfach drauflosschreiben

Die Methoden kann man mischen, oder separat voneinander einsetzen.

Zur Übung sollte man sie separat üben. Das haben wir im Stream gemacht.

Falls du den Stream verpasst hast, kannst du beim YouTube-Video in den Kommentaren deine Abgaben machen.

Wichtig:

Jemand schreibt, jemand interpretiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Interpretation. Vermittle gemeinsam mit der Information auch eine Emotion. 🤗

Hausaufgabe

Unser Ziel ist es, einen Text zu veröffentlichen. Das machen wir hier. Wie im Stream erwähnt, werde ich dann aus dem Text ein Video machen. (Ich lese es auf jeden Fall vor.)

1. Wähle NUR EIN Thema aus.

  • Thema 1: Ich habe ein Gefühl, aber ich sage nicht welches Gefühl es ist.
  • Thema 2: Ich habe ein Erlebnis gehabt, aber ich sage nicht, welches Erlebnis es ist.
  • Thema 3: Ich kenne da jemanden, aber ich sage den Namen nicht.

2. Nutze alle Methoden, die du kennst, und schreibe den Text.

3. Gib dem Text einen sinnvollen Titel. Schreib "Thema X: + persönlicher Titel". Statt dem X schreibst du bitte die Zahl. Statt "persönlicher Titel" schreibst du eine Überschrift, die passt. Die Überschrift darf aber auch nichts verraten!

4. Schreib am Ende dazu, welche Methode(n) du genutzt hast!

Hier kannst du die Aufgabe schreiben und abgeben:

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.