Das ist ganz einfach! Es gibt Ersatzzeichen.

Wenn man ß, ä, ö und ü nicht schreiben kann?

Buchstabe: Ersatz:
ß sz
ä ae
ö oe
ü ue
Ä Ae
Ö Oe
Ü Ue

Der Buchstabe ß wird auch Eszett genannt. Jetzt weißt du, warum das so ist. 😊

Beispiel:

  • Ohne Ersatzzeichen:
    • Das ist ein schöner, großer, alter Baum, der hinter deiner alten Hütte steht.
    • Ja, das ist alles schon sehr schön.
  • Mit Ersatzzeichen:
    • Das ist ein schoener, groszer, alter Baum, der hinter deiner alten Huette steht.
    • Ja, das ist alles schon sehr schoen.

Darf ich statt ß auch ss schreiben?

  • Ich sag dazu:
    Nur dann, wenn sich der Sinn von dem Wort nicht verändert!

  • Wichtiger Hinweis:
    In der Schweiz wird generell kein ß verwendet. Man hat sich dort entschieden, generell ss zu nutzen. Ob das eine kluge Entscheidung war, müssen die Schweizer*innen für sich selbst entscheiden. Ich urteile hier nicht. Es kann aufgrund des fehlenden ß aber zu Missverständnissen kommen.

Viel Spaß beim Weiterüben und Weiterlernen,
Johannes

Keine Kommentare zu “Ich kann kein äöüß tippen, was soll ich tun?”

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.