Originale Abgabe:

Guten Tag! Ich heiße Pham Gia Quan und jetzt bin ich 17 Jahre alt. Ich komme aus Vietnam und wohne zurzeit in Ho-Chi-Minh Stadt. Seit 2 Jahren lerne ich Deutsch und gleich am Anfang habe ich mich darin verlobt. Wenn ich Deutsch lerne, finde ich es faszinierend, wie ähnlich Deutsch und Englisch sind. Ich würde mich als ein fleißiger und wissbegieriger Mensch beschreiben. Ich hasse es sehr, wenn jemand bummelt. Ich träume immer davon, gut zu verdienen, so dass ich den Benachteiligten helfen kann.

Korrektur:

Guten Tag!

Ich heiße Pham Gia Quan und (ich) bin jetzt 17 Jahre alt. Ich komme aus Vietnam und wohne zurzeit in Ho-Chi-Minh-Stadt. Seit 2 Jahren lerne ich Deutsch und gleich am Anfang habe ich mich darin verliebt.

Wenn ich Deutsch lerne, finde ich es faszinierend, wie ähnlich Deutsch und Englisch sind. Ich würde mich als einen fleißigen und wissbegierigen Menschen beschreiben. Ich hasse es sehr, wenn jemand bummelt. Ich träume immer davon, gut zu verdienen, so dass ich den Benachteiligten helfen kann.

Rückmeldung:

  • Bitte verwende Absätze. Das macht es einfacher, Texte zu lesen.
  • Ho-Chi-Minh-Stadt benötigt auch vor dem Wort Stadt einen Bindestrich.
  • Du schreibst toll, weiter so! Allerdings erzählst du von dir selbst kaum etwas. Das ist sehr schade.

⚠️ Die Sprachen Englisch und Deutsch mögen auf den ersten Blick tatsächlich ähnlich erscheinen, dennoch gilt dies nur bis zum B1-Niveau. Hier ein paar Beispiel-Gefüge, die in der englischen Sprache kaum oder nicht möglich sind. Der Wortschatz bietet zudem viele "false friends":

  • Bruch der transitiven Verben:
    • Dem Thomas hatte Brigitte aus voller Leidenschaft sowas von eine Ohrfeige verpasst, dass ihm Hören und Sehen verging.
      • Wer hat die Ohrfeige bekommen? Antworte mir hier.
  • Vergleich:
    • Vom Fenster aus sahen Sie den geliebten Rasen.
    • Vom Fenster aus sahen sie den geliebten Rasen.
    • Vom Fenster aus sahen Sie den Geliebten rasen.
    • Vom Fenster aus sahen sie den Geliebten rasen.
  • All diese Möglichkeiten wären auch in einer anderen Reihenfolge möglich. Recherchiere die Unterschiede der Bedeutung.

2 Kommentare zu “Vorstellung (B1/B2)”

  • Und? Hat es dir geholfen?

    Bearbeitet am Dienstag, 14. Juni 2022 00:24 von mein-deutschkurs.com - mit Johannes.
    • Es tut mir leid, dass ich total vergessen habe, "Danke" zu sagen... Tausend Dank!

      Bearbeitet am Dienstag, 14. Juni 2022 12:59 von Quan PG.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.