Für diese Korrekturzusammenstellung hat Johannes 31 Minuten benötigt.

Original-Abgabe:

Selbstdarstellung:

Hallo lieber Johannes, mein Vorname ist Lilija. Ich bin schon ganz erwachsen, 31 Jahre alt. Ich bin Ukrainerin und komme aus der kleinen Stadt Nishyn, die in der Nord-Ukraine liegt. Wegen dem Krieg musste ich nach Deutschland fliehen. Zurzeit wohne ich in Nord-Deutschland, nicht weit von Rostock. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der 5 Jahre alt ist. Mein Mann ist in der Ukraine geblieben. Ich bin Lehrerin von Beruf. Ich unterrichte Deutsch und Englisch. Meine Arbeit gefällt mir sehr und ich kann sie als mein Hobby bezeichnen. Was meinem Aussehen anbetrifft, bin ich ganz klein, nur 154 cm hoch. Meine Augen sind grün und gelb. Das Gesicht hat die ovale Form. Meine Haare sind mittellang und ich habe blondes Strähnen. Deutschlernen bringt mir auch viel Spaß. Und ich möchte dir für die wunderschöne Möglichkeit bedanken, an deinen Deutschkurs teilzunehmen.Vielen Dank im Voraus für die Korrekturen!Lilija Lukashova

Korrektur:

Sich selbst vorstellen:

Hallo lieber Johannes,
mein Vorname ist Lilija. Ich bin schon ganz erwachsen, 31 Jahre alt. Ich bin Ukrainerin und komme aus der kleinen Stadt Nishyn, die in der Nord-Ukraine liegt. Wegen dem Krieg musste ich nach Deutschland fliehen.

Zurzeit wohne ich in Nord-Deutschland, nicht weit von Rostock entfernt. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der 5 Jahre alt ist. Mein Mann ist in der Ukraine geblieben. Ich bin Lehrerin von Beruf. Ich unterrichte Deutsch und Englisch. Meine Arbeit gefällt mir sehr und ich kann sie als mein Hobby bezeichnen. Was mein Aussehen anbelangt, bin ich ganz klein, nur 154 cm groß. Meine Augen sind grün und gelb. Das Gesicht hat eine ovale Form. Meine Haare sind mittellang und ich habe blonde Strähnen. Deutschlernen zu sein bringt mir auch viel Spaß. Und ich möchte mich bei dir für die wunderschöne Möglichkeit bedanken, an deinem Deutschkurs teilzunehmen.Vielen Dank für die Korrekturen im Voraus!

Lilija Lukashova


Rückmeldung:

Anmerkungen:

  • Du schreibst sehr gut.
  • Achte bitte darauf, Fehlgriffe bei Wörtern zu vermeiden.
    • Lexik:
      • "anbelangt" => recherchiere: Was ist ein sogenannter Belang?
      • Vergleiche:
        • "Selbstdarstellung" <= So will ich, dass mich Leute sehen
        • "sich selbst vorstellen" <= Objektive Details über das eigene Leben.
  • "auch Spaß machen" <= Was noch? Diese Info erwähnst du nicht.
    • Möglicherweise hast du "dein Aussehen" erst im Nachhinein in den Text eingefügt. Deshalb passt der Anschluss mit "auch" nicht mehr so ganz.
  • Ich vermisse die Absätze!
  • Sehr viele Sätze beginnen mit "Ich". Denk bitte an Überleitungen.
  • Du kannst mehr miteinander verbinden. z.B.: ...von Beruf und unterrichte...
  • Weiter so!

2 Kommentare zu “Sich selbst vorstellen (B2/C1)”

  • Und? Hat es dir geholfen?

    Bearbeitet am Dienstag, 14. Juni 2022 00:21 von mein-deutschkurs.com - mit Johannes.
  • Vielen Dank für deine Korrekturen, Johannes. Natürlich deine Tipps helfen mir meine weiteren Hausaufgaben erledigen.

    Bearbeitet am Dienstag, 14. Juni 2022 00:31 von Liliia Lukashova.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.