Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel Sprechen: An der Bushaltestelle? Small-Talk! (Mit Hausaufgabe).

 Titel: Unterhaltung an der Bushaltestelle

- Entschuldigung, ich habe meinen Bus verpasst. Sie Ihren auch?
- Ja, leider.
- Wissen Sie, wann der nächste Bus abfährt?
- Erst nach 20 Minuten.
- Und was für ein schreckliches Wetter!
- Gegenwärtig ist es entweder zu kalt, oder zu warm.
- Das ist Klimawandel.
- Es ist, als ob es nur zwei Jahreszeiten gäbe: Winter und Sommer.
- Ja, genau. Apropos, kennen Sie den Witz über sechs Jahreszeiten?
- Nein, ich bin gespannt, ihn zu hören!

- ”Ein Junge wird von seiner Mutter an einer anspruchsvollere Schule geschickt. Der Direktor möchte ihm einige Frage stellen, um zu sehen, ob er den Anforderungen der Schule entspricht:
- Sag mir, Junge, wie viele Jahreszeiten gibt es?
- Sechs.
- Bist du sicher?
- Ja, sechs.
- Denk nochmal nach!
- Es sind sechs!

Der Direktor sagt zur Mutter:
- Frau, wir können ihn an dieser Schule nicht akzeptieren, wenn er nicht einmal das weiß.
Die beiden verlassen das Büro des Direktors, die Mutter fragt den Sohn:
- Wie kann es sechs Jahreszeiten geben? Wie kannst du so etwas sagen?
- Mutti, ich gebe auf! Außer diesen von Vivaldi, Haydn, Tschaikowski, Glazunov, Loussier und Piazzolla kenne ich keinen anderen!”

- Wie lustig und hoffnungsvoll! Und unser Bus kommt gerade an! Vielen Dank für die angenehme Begleitung!
- Sehr gerne und gute Reise!

Korrektur:

 

Titel: Unterhaltung an der Bushaltestelle - ein Dialog:

  • Entschuldigung, ich habe meinen Bus verpasst. Haben Sie Ihren auch verpasst?
  • Ja, leider.
  • Wissen Sie, wann der nächste Bus abfährt?
  • Erst in 20 Minuten.
  • Und was für ein schreckliches Wetter!
  • Im Moment ist es entweder zu kalt oder zu warm.
  • Das ist der Klimawandel.
  • Es ist, als ob es nur noch zwei Jahreszeiten gäbe: Winter und Sommer.
  • Ja, genau. Übrigens, kennen Sie den Witz über sechs Jahreszeiten?
  • Nein, ich bin gespannt, ihn zu hören!
    • "Ein Junge wird von seiner Mutter an eine anspruchsvollere Schule geschickt. Der Direktor möchte ihm einige Fragen stellen, um zu sehen, ob er den Anforderungen der Schule entspricht: Sag mir, Junge, wie viele Jahreszeiten gibt es?
      Sechs.
      Bist du sicher?
      Ja, sechs.
      Denk nochmal nach!
      Es sind sechs!
      Der Direktor sagt zur Mutter:
      Frau, wir können ihn an dieser Schule nicht akzeptieren, wenn er nicht einmal das weiß.
      Die beiden verlassen das Büro des Direktors, die Mutter fragt den Sohn:
      Wie kann es sechs Jahreszeiten geben? Wie kannst du so etwas sagen?
      Mutti, ich gebe auf! Außer diese von Vivaldi, Haydn, Tschaikowski, Glazunov, Loussier und Piazzolla kenne ich keine anderen!”
  • Wie lustig und hoffnungsvoll! Und unser Bus kommt gerade an! Vielen Dank für die angenehme Begleitung!
  • Sehr gerne und gute Reise!

Rückmeldung:

 Hinweise:
  • Die ersten beiden Sätze sind korrekt.
  • In der dritten Zeile sollte es "Erst in 20 Minuten" statt "nach 20 Minuten" heißen.
  • In der sechsten Zeile muss es "Der Klimawandel" statt "Das ist Klimawandel" heißen.
  • In der siebten Zeile sollte es "Es ist, als ob es nur noch zwei Jahreszeiten gäbe: Winter und Sommer" statt "Es ist, als ob es nur zwei Jahreszeiten gäbe: Winter und Sommer" heißen.
  • Der Witz über sechs Jahreszeiten sollte in Anführungszeichen gesetzt werden und es sollte "eine anspruchsvollere Schule" statt "an einer anspruchsvollere Schule" heißen.
  • In der vorletzten Zeile sollte es "außer diese (Jahreszeiten) von Vivaldi, Haydn, Tschaikowski, Glazunov, Loussier und Piazzolla kenne ich keine anderen" statt "außer diesen von Vivaldi, Haydn, Tschaikowski, Glazunov, Loussier und Piazzolla kenne ich keinen anderen!" heißen.

Übungen, die dir helfen werden:

  • Übung zur Groß- und Kleinschreibung von Substantiven und Adjektiven
  • Übung zur richtigen Verwendung von Präpositionen
  • Übung zur Bildung von Indefinitpronomen und Pluralformen
  • Übung zur Bildung von Konjunktionen und Konjunktionsadverbien
  • Übung zur Bildung von Adjektiven und Adverbien aus Verben und Substantiven
  • Übung zur Bildung von korrekten
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.