Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel A1, A2, B1, B2, C1, C2 - Sprechen: Bilder beschreiben!.

Das zur Beschreibung angebotene Bild finde ich basierend auf die Reihe von technischen und visuellen Aspekten interessant, weil dies, was man auf dem Bild beobachtet, unterschiedlich interpretiert und betrachtet werden kann. Die auf dem Bild aufgenommene Szene verrät das Thema und bittet praktisch genügend Stoff zum Nachdenken.

Auf dem Bild sieht man eine junge Frau, die mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung für Klettern versucht auf den Felsen hochzusteigen. Diese Szene konnte im Berggebiet aufgenommen werden. Dafür spricht die Steinstruktur der Fläche - ein Felsen -, welche einen primären Teil des Bildes belegt und im Vordergrund und Hintergrund erkennbar ist. Auch, wenn man die linke Seite - näher zum Rand - anschaut, kann man im Hintergrund den Erdboden mit den Grasflecken und den Rand des Felsens erahnen, dessen ungeachtet, dass dieser Bildteil unscharf ist.

Die Steinstruktur des Felsens ist stellenweise mit dem Moos bedeckt - bemoost, welches unter Klimaauswirkungen verblassen ist und links von der Felsenkante (Ecke) zu erkennen ist. Die Felsenkante befindet sich näher zum rechten Bildrand und ist aufgrund der Veränderung der Felsstruktur, die etwas ungewöhnlich aussieht, merkbar.

In der Szene nimmt die junge Frau die zentrale Lage und teilt praktisch in solche Weise das Bild in zwei Teilen auf. Dieser visuelle Effekt wird auch durch das rote Turnhemd, welches die Frau trägt, und das rote Seil, die an ihr Gürtel befestigt ist und zusammen mit der Position der Beine eine vertikale Linie bildet, verstärkt.

Die aufrechte Körperstellung der Frau lässt einen Beobachter zu vermuten, dass sie versucht auf den Felsen hochzusteigen. Darauf müssten auch die angespannten Deltamuskeln und Muskeln des rechten Arms und die Position der Beine, die voraussichtlich auf Steinvorsprünge auf dem Felsen gefußt/geruht sein sollten, hinweisen.
Wenn man ihre Ausrüstung präziser betrachten könnte, könnte man merken, dass es auf der rechten Hüfte der Frau einen an dem Sicherheitsgürtel befestigten Karabiner, ein kurzes Seil und eine kleine Tasche und noch etwas, was für den Menschen, den sich in dieser Art der Aktivität nicht gut auskennt, nicht zu erkennen ist, gibt.

Wahrscheinlich wurde das Bild für eine Reportage, oder für ein Booklet eines Sportvereins oder Wettbewerbs gemacht. Die Unschärfe der Ausrüstung schließt die Nutzung des Bildes für die Werbung der Ausrüstung für Klettern aus. Und die Szene, die man auf dem Bild sieht, hat eher einen emotionalen Charakter, der nicht nur mit Risiko, Nervenkitzel, Mut und Kraft, sondern auch mit Freiheit und Leidenschaft verbunden ist.

Meines Erachtens ist die Emotionalität vom Fotografen gut übertragen und wird zusätzlich mit der roten Farbe hervorgehoben: Dies, was man durch diese Art der Aktivität –Klettern – erlebt, kann ohne Liebe dazu nicht existieren. Auch die leichte Bekleidung der Frau kann beispielsweise als "Freiheit der Bewegung" und "Liebe zu Freiheit" interpretiert werden. Die wärme und freundliche Atmosphäre des Bildes wird durch die Farben im Zusammenhang mit der Kleidung, die mit dem warmen Wetter assoziiert wird, ausgedrückt: Klettern - macht Spaß!

Also, meiner Meinung nach wurde das Bild vom professionellen Fotografen gemacht. Darauf weisen zunächst die mental gebildeten horizontalen und vertikalen Linien hin, mittels der man das Bild in Bereichen aufteilen kann und was der Drittel-Regel entsprechen kann. Die vertikale Linie trifft man an dem roten Seil und die horizontale Linie wird durch den gebogenen rechten Arm und den Karabiner auf der Hüfte geprägt. Die Zahl der Objekte ist begrenzt, die Licht und Farbpalette sind gut gewogen, was ermöglicht einem Zuschauer, sich auf dem Wesentlichen zu konzentrieren.

Trotzt dem ist es, schwer zu sagen, dass es eine gestellte Szene ist. Rein theoretisch könnte das Bild umgedreht werden und bei der Aufnahme der Szene konnte die Frau auf dem Boden liegen. Dafür könnte die überdehnte Struktur des Felsens, die rechts von der rechten Hand bemerkt ist, reden. Die Struktur sieht so aus, als ob Wasser, das von oben nach unten floss, die Spuren auf dem Stein hinterlassen hat. Ein Schatten, welchen der Körper der Frau auf den Felsen fallenlässt, widerspricht der Theorie nicht.

Gegen der Theorie können die Elemente, die auf der Hüfte platziert sind, bzw. das rote Seil, vorgestellt werden. Aber sie können aufgrund der Spannkraft eigenes Form behalten und sich nicht unter eigenem Gewicht zum Boden biegen, genauso wie irgendwelche von ihnen befestigt sein können. Also, in solchem Fall muss es um eine gut bedachte und gut gestellte Szene gehen, die wurde auf Bestellung gefertigt.

Jedoch bin ich geneigt zu denken, dass das Bild während des Aufstiegs aufgenommen wurde und zeigt genau den Moment, als die junge Frau auf den Felsen hochsteigt. Aber weil der Teil neben dem rechten Bildrand, wo die Steinstruktur überdehnt ist, glaube ich, dass es bearbeitet wurde und danach im solchen Ansicht zur Beschreibung angeboten wurde.

Rückmeldung:

Deine persönliche Nachricht:
Darf ich dich bitten, falls es dir passt, den Text nicht zu korrigieren, sonder es einfach neben jeden falschen Satz zu schreiben, wie viele Fehler darin gibt.

Antwort:
Wäre das ein Test zum Thema Thermodynamik, dann wäre es nach einem vorgegebenen Raster möglich, Punkte zu vergeben, bzw. "Fehler" zu zählen. Das "Fehler zählen" ist im Sprachunterricht nicht vorgesehen, da es unmöglich zu wissen ist, was du tatsächlich zum Ausdruck hättest bringen wollen.

Zudem müsstest du definieren, was "Falsche Sätze" überhaupt sein sollen. Es gibt eine Vielzahl an Fehlertypen und Fehlergruppen. Wie würdest du diese Sätze/Satzgefüge kategorisieren, bzw. wie würdest du hier die Fehler zählen?

ÜBUNG:

  1. Der Ofen sprang über den Bach.
  2. Peter's Umhang stach besonders stark hervor.
  3. Sandra war gekommen und alle Freunde starrten sie an vor Glück.
  4. Marco betrat also mit seinr Nussschale das offene Meer, sich nicht rührend, starr vor Schreck.
  5. Das zur Beschreibung angebotene Bild finde ich basierend auf die Reihe von technischen und visuellen Aspekten interessant, weil dies, was man auf dem Bild beobachtet, unterschiedlich interpretiert und betrachtet werden kann.
  6. Die auf dem Bild aufgenommene Szene verrät das Thema und bittet praktisch genügend Stoff zum Nachdenken.

Deinen ursprünglichen Korrekturwunsch kann ich leider nicht erfüllen. Schade, dass du wegen Corona 14 Tage auf diese Antwort hast warten müssen.

Wie geht es weiter?

  • Bitte beantworte die Übungen 1-6 als Kommentar.
    • Mach dir bitte zusätzlich Gedanken darüber, unter welchen Voraussetzungen das Zählen von Fehlern auch im Sprachunterricht möglich wird. Tipp: Lückentext (Warum ist es da möglich?)
  • Gib im Anschluss daran deinen Text zum Bild neu ab, um eine "klassische Korrektur" zu erhalten.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.