Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel A2, B1, B2, C1, C2 - Prüfungsangst vermeiden, Prüfungsangst überwienden.

Titel: Prüfungsangst

Was genau macht mir bei einer Prüfung überhaupt Angst?

Meinen Erfahrungen nach macht mir bei einer Prüfung immer Angst, diese Situation, in der ich nicht sehr gut vorbereitet bin. Wenn ich nicht gut vorbereitet für eine Prüfung bin, dann mache ich mich extrem viele Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten, etwas Unbekanntes als Subjekt zu bekommen, und keine gute Überblick zu haben, um die optimale Lösung des Problems zu finden.

Anders, wenn ich eine gute Überblick über die Thematik habe, habe ich eine gute Konzentration, und ich kann dann meine Emotionen, die ich jedoch weiter habe, in aufbauende Emotionen verwandeln. Und solche Emotionen werden für mich eigentlich eine zusätzliche Energie, die in einer guten Inspiration umwandelt wird. Und danach kommt es sofort ein Feedback.

Dieses Verhalten passt sehr gut zu den Arten von Prüfungen, die ich bisher abgelegt habe, und zwar Prüfungen in exakten Fächern, bei denen das Ergebnis, das ich gefunden werden muss, immer einzig ist. Hier könnte man etwas nicht improvisieren. Ich erhalte das richtige Ergebnis, oder nicht, und nur die Genauigkeit macht hier den Meister.

Bei einer anderen Art von Prüfung, beispielsweise bei einer Deutschprüfung, sind die Dinge ein wenig anders. Beim Lesen, Schreiben, Sprechen gibt es oftmals mehr als nur eine richtige Lösungsvariante, und deswegen werden diese Dinge schwieriger. Und die Angst in solchen Situationen ist für mich schwieriger zu vermeiden. Und das Feedback kommt seltener, oder nicht. Sicherheitzustand fehlt oftmals. Aber das würde eigentlich wie eine Herausforderung in sich bedeuten. Beim Sprechen oder Schreiben muss man etwas beschreiben, etwas erfinden, eine Meinung haben und behaupten, oder argumentieren, manchmal ist es notwendig, etwas zu improvisieren, und immer das eigene Wortschatz zu verwenden. Und dieses Wortschatz kann gering oder breit sein. Meiner Auffassung nach ist das geringe Wortschatz immer ein Problem, und die Genauigkeit ist besonders bei Grammatikübungen nützlich.

Glücklicherweise brauche ich zur Zeit keine Deutschprüfung abzulegen und zu bestanden. Deutsch zu lernen, bleibt für mich im Moment nur ein schönes Spiel.

Meiner Meinung nach kann ich die Prüfungsangst nur durch eine sehr gute Prüfungsvorbereitung vermeiden und überwinden, unabhängig davon, ob es sich um eine Prüfung in einem genauen Bereich handelt, oder nicht. Ich persönlich kenne für mich keine andere Alternative. Eine gute Einatmung, oder Ausatmung, oder eine gute Laune, oder Stimmung kommt für mich nur davon an, wenn ich gut vorbereitet bin.

Korrektur:

Titel: Prüfungsangst

Was genau macht mir bei einer Prüfung überhaupt Angst?

Meinen Erfahrungen nach macht mir bei einer Prüfung immer die Situation Angst, in der ich nicht sehr gut vorbereitet bin. Wenn ich <auf eine Prüfung> nicht gut vorbereitet <> bin, dann mache ich mir extrem viele Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten, etwas Unbekanntes als Gegenstand/Aufgabe zu bekommen, und keinen guten Überblick zu haben, um die optimale Lösung des Problems zu finden.

Anders ist es, wenn ich einen guten Überblick über die Thematik habe, habe ich eine hohe Konzentration, und ich kann dann meine Emotionen, die ich jedoch weiter habe, in aufbauende Emotionen verwandeln. Und solche Emotionen werden für mich eigentlich zu einer zusätzlichen Energie, die in eine gute Inspiration umwandelt wird. [???] Und danach kommt <> sofort ein Feedback. [/???]

Dieses Verhalten passt sehr gut zu jenen Arten von Prüfungen, die ich bisher abgelegt habe, und zwar Prüfungen in expliziten Fächern, bei denen das Ergebnis, das ich gefunden werden muss, immer eindeutig ist. Hier könnte man nichts improvisieren. Ich erhalte das richtige Ergebnis, oder nicht, und nur die Genauigkeit macht hier den Meister.

Bei einer anderen Art von Prüfung, beispielsweise bei einer Deutschprüfung, sind die Dinge ein wenig anders. Beim Lesen, Schreiben und Sprechen gibt es oftmals mehr als nur eine richtige Lösungsvariante, und deswegen werden diese Dinge schwieriger. Und die Angst in solchen Situationen ist für mich schwieriger zu vermeiden. [???] Und das Feedback kommt seltener, oder nicht. [/???] Die Sicherheit es geschafft zu haben, fehlt oftmals. [???] Aber das würde eigentlich wie eine Herausforderung in sich bedeuten. [/???] Beim Sprechen oder Schreiben muss man etwas beschreiben, etwas erfinden, eine Meinung haben und behaupten, oder argumentieren, manchmal ist es notwendig, etwas zu improvisieren, und dabei immer den eigenen Wortschatz <> verwenden. Und dieser Wortschatz kann gering oder breit sein. Meiner Auffassung nach ist ein geringer Wortschatz immer ein Problem, und die Genauigkeit ist besonders bei Grammatikübungen nützlich.

Glücklicherweise brauche ich zur Zeit keine Deutschprüfung abzulegen und zu bestehen. Deutsch zu lernen, bleibt für mich im Moment nur ein schönes Spiel.

Meiner Meinung nach kann ich die Prüfungsangst nur durch eine sehr gute Prüfungsvorbereitung vermeiden und überwinden, unabhängig davon, ob es sich um eine Prüfung in einem <> Bereich mit bestimmten Antwortmöglichkeiten handelt, oder nicht. Ich persönlich kenne für mich keine andere Alternative. Kontrolliertes Einatmen und Ausatmen, oder eine gute Laune, oder Stimmung kommen bei mir nur dann an, wenn ich gut vorbereitet bin.

Rückmeldung:

Toll, dass du versucht hast, mit Formulierungen über dich hinauszuwachsen. Du kannst darauf sehr stolz sein! Super, weiter so! Bei manchen Formulierungen ist mir nicht klar, was du genau meinst. (Feedback? Vielleicht fehlt hier einfach nur, die Art und Weise des Feedbacks. Vielleicht meinst du eine sofortige, körperliche Reaktion auf den Stress?)
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.