Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 010 - C1-Kurs - Der Mars.

Ein Mythos oder eine realistische Zukunft auf der Mars?

Die Menscheit ist seit ihrer Existenz auf der Erde auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Qualität des Lebens zu verbessern und neue Alternativen dafür zu finden. Ein Beispiel davon ist der Turmbau zu Babel. Damals wollte die Menschheit sich mit Gott gleich stellen und somit das eviges Leben erreichen. Jetzt ist es nicht anders als damals vor 6000 Jahren in der biblischen Zeit. Viele wissenschaftliche Forschungen weisen darauf hin, dass unser Planet in nahe Zukunft aus einer Katastrophe sterben wäre. Dementsprechend bleibe dem Mensch nur zwei Wege übrig, entweder auf der Erde zu bleiben und durch die  kommenden Katastrophe mit der Erde auszusterben oder eine neue Heimat auf einem enderen Planet bzw. auf der Mars zu  finden und da eine neue Zivilisation zu gründen. 

Jetzt steht die Frage im Raum,  ob es überhaupt realistisch ist, einen Flug nach Mars zu machen und somit eine neue Zukunft zu starten oder ist es nur eine menschliche Illusion und nur reine Geldverschwendung?

Aus der technologischen Sicht kann  der Mensch sicher diesen Flug nach Mars fortsetzen, weil die Menschheit über eine hoch entwickelte Technologie verfügt.  Aber wie schauen die menschlichen Faktoren aus, die die wichtigste Rolle in diesem Projekt spielen. Aus der Sicht der Austranavten ist die sichere Landung von Raumschiffen auf dem Planet Mars der Schwierigste. Außerdem um überhaupt eine neue Zivilisation auf der Mars zu gründen, müssen mit 1000 Raumschiffe 10000 Flüge nach Mars für 1000000 Menschen gemacht werden. Ein Flug, der Milliarden KM von der Erde entfernt ist und 6 Monaten dauern kann!  

Die Gefahren sind unermesslich, die man im Kauf nehmen muss, wenn man so ein Projekt ins Leben rufen möchte. Nur einige von den vielen Gefahren möchte ich trotzdem als Beispiel bringen. Da der Mars von uns Milliarden KM entfernt ist,  kann sehr leicht die Versorgungskette zusammenbrechen. Die Staubstürme auf der rostroten Wüste auf der Mars  können die Technik lahm legen. Als nächstes steht die Frage,  wie verkraftet der Mensch die Einsamkeit in einem begrenzten und eingeschränkten Raum, die die Psyche sehr stark beeinflusst. Es können Angstgefühle, Orientierungslossigkeit, massive Schlafstörungen, Depressionen und letztendlich Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten entstehen. Es muss auch nicht die starke Kälte unterschätzt werden,  die bis -80 Celsius steigern kann. Diese Kälte ist nur mit dem Raumanzug zu bewältigen. 

Wenn man all diese in Betracht zieht, kommt man zu dem Schluss, dass der viel Erfolg versprechender  Flug nach Mars nur ein menschlicher Traum und eine Illusionen ist, diese fast unmöglich ist zu realisieren ohne das menschliche Leben in Gefahr zu setzen. Aus diesem Grund empfinde ich in diesem Projekt investiertes Geld als Geldverschwendung. Wenn wir soviel Geld für die Umweltschutz unserer Erde investieren hätten,  hätten wir in einer kurzen Zeit eine sichere Zukunft hier auf der unseren Erde haben können.  Mein Appell ist, unsere Erde zu lieben und alles dafür zu geben,  unsere Erde ein kleines Paradies umzuwandeln.

Persönliche Nachricht:
Herzlichen Dank, lieber Johannes, für deine Korrekturen ?

Korrektur:

Ein Mythos oder eine realistische Zukunft auf der Mars?

Die Menscheit ist seit ihrer Existenz auf der Erde auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Qualität des Lebens zu verbessern und neue Alternativen dafür zu finden. Ein Beispiel davon ist der Turmbau zu Babel. Damals wollte die Menschheit sich mit Gott gleich stellen und somit das ewige Leben erreichen. Jetzt ist es nicht anders als damals vor 6000 Jahren in der biblischen Zeit. Viele wissenschaftliche Forschungen weisen darauf hin, dass unser Planet in naher oder ferner Zukunft wegen einer Katastrophe sterben würde/könnte. Dementsprechend [bleibe/bliebe] dem Menschen nur zwei Wege übrig, entweder auf der Erde zu bleiben und durch die kommenden Katastrophen gemeinsam mit der Erde auszusterben oder eine neue Heimat auf einem anderen Planeten bzw. auf dem Mars zu  finden und da eine neue Zivilisation zu gründen. 

Jetzt steht die Frage im Raum,  ob es überhaupt realistisch ist, einen Flug zum Mars zu machen und somit eine neue Zukunft zu starten, oder ist es nur eine menschliche Illusion und nur reine Geldverschwendung?

Aus der technologischen Sicht kann  der Mensch sicher diesen Flug zum Mars bestreiten/antreten, weil die Menschheit über eine hoch entwickelte Technologie verfügt.  Aber wie schauen die menschlichen Faktoren aus, die die wichtigste Rolle in diesem Projekt spielen. Aus der Sicht der Astronauten ist die sichere Landung von Raumschiffen auf dem Planeten Mars das Schwierigste. Außerdem, um überhaupt eine neue Zivilisation auf der Mars gründen zu können, müssen mit 1000 Raumschiffen <> für 1000000 Menschen <10000 Flüge zum Mars> gemacht werden. Ein Ziel, das/welches Milliarden von Kilometern von der Erde entfernt ist und 6 Monaten dauern kann!  

Die Gefahren sind unermesslich, die man in Kauf nehmen muss, wenn man so ein Projekt ins Leben rufen möchte. Nur einige von den vielen Gefahren möchte ich trotzdem als Beispiel einbringen. Da der Mars von uns Milliarden von Kilometern entfernt ist,  kann <> die Versorgungskette <sehr leicht> zusammenbrechen. Die Staubstürme auf der rostroten Wüste des Mars'  können die Technik lahm legen. Als Nächstes steht die Frage,  wie ()() <> der Mensch die Einsamkeit in einem begrenzten und eingeschränkten Raum <verkraftet>, im Raum. Die Psyche steht unter starkem Druck. Es können Angstgefühle, Orientierungslosigkeit, massive Schlafstörungen, Depressionen und letztendlich eine Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten entstehen. Auch die extreme Kälte darf nicht unterschätzt werden,  die bis zu -80 Celsius fallen kann. Diese Kälte ist nur mit dem Raumanzug zu bewältigen. 

Wenn man all dies in Betracht zieht, kommt man zu dem Schluss, dass der viel Erfolg versprechende  Flug zum Mars nur ein menschlicher Traum und eine Illusionen ist, und es fast unmöglich ist, <> so etwas ohne das menschliche Leben [ in Gefahr zu bringen / einer Gefahr auszusetzen ] <zu realisieren>. Aus diesem Grund empfinde ich in dieses Projekt investiertes Geld als Geldverschwendung. Wenn wir so viel Geld für den Umweltschutz unserer Erde investieren würden, hätten wir wahrscheinlich bereits jetzt eine sichere Zukunft hier auf der unseren Erde. Mein Appell ist, unsere Erde zu lieben und alles dafür zu geben, um unsere Erde in ein kleines Paradies umwandeln zu können.

Rückmeldung:

? Ich finde, dass du das großartig gemacht hast. 

Hinweise:
MenschEN, PlanetEN? ? N-Deklination / Wo geht die Reise hin? ? trennbares Verb: zum Mars / Wer bekommt den Leserbrief? ? (Anrede)

Achte bitte darauf, dass du am Ende nichts Neues einbringst, das du zuvor nicht angesprochen hast. Ein Thema gegen ein anderes Thema auszuspielen ist eine beliebte politische Kommunikationstechnik, da man damit "einfache Gemüter" mit einem Scheinargument über den Tisch ziehen kann. 

Ich habe die Schlusspassage trotzdem gestrichen, weil das Argument zu eng/kurzfristig gedacht ist. Bei verbalen Diskussionen würden andere dir das sofort zum Vorwurf machen.

Zusatzaufgabe:
Welche (tragkräftigen) Gegenargumente könnten dich durch andere Teilnehmende erwarten?

Nutz die Kommentare! ?

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.