Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 006 - C2-Kurs - Was ist Wahrnehmung (Diskussion nachsehen und Hausaufgabe).

Titel: Lüge & Wahrheit oder Lüge versum Wahrheit? (C2)

Behauptung: "Die Lüge ist nicht das Gegenteil der Wahrheit, sondern vielmehr ein Teil der ganzen Wahrheit!"

In unserer hochentwickelten Welt werden oft Lügen in der Wahrheit versteckt. Große Konzerne verkaufen ihre besten hochinnovativen umweltfreundlichen Produkte, welche genauso wie andere für die Umwelt schädlich sind. Meiner Meinung nach ist die Lüge, sowohl das Gegenteil der Wahrheit, als auch ein Teil der ganzen Wahrheit sein kann.

Ein Argument für das Zitat oben könnte man in der Politik finden: Es wird viel versprochen und gesagt, aber nicht viel oder kaum davon umgesetzt. Wir nehmen oft die gesagten Informationen der Politiker wahr und glauben fest daran, dass die keine Lügen sind, obwohl das der Wirklichkeit nicht entspricht. Im Nachhinein sehen wir, dass versprochenen Sachen der Parteien nicht umgesetzt wurden.

Ein weiterer Argument dafür ist, dass Sätze und Worte aus dem Kontext bzw. Gesagten gerissen werden. Somit verändert sich der Inhalt und man kann dadurch die Menschen manipulieren. Die Zuhörer und die Zuhörerinnen werden mitgenommen, obwohl die Wahrheit in Wirklichkeit die Lüge ist. Solche Situationen beobachtet man oft in der Presse über die prominenten Menschen. 

Der Argument, welcher dagegen spricht, dass die Lüge das Gegenteil der Wahrheit ist, beobachtet man bei den Kindern. Man erlebt viele Situationen, in denen Lügen der Kinder sofort aufgedeckt werden. Die Kinder sind noch nicht in der Lage, wie wir Erwachsene, diese so gut zu verstecken. Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein kleines Kind Schokolade aufisst, sich dabei schmutzig macht und den Eltern sagt, dass es nicht gewesen, obwohl man das eindeutig am Gesicht sehen kann. 

Durch die oben eingefügten Argumente könnte man sehen, dass die Behauptung unter unterschiedlichen Voraussetzungen sowohl zutreffen als auch nicht zutreffen kann. An der Stelle ist es auch wichtig zu sagen, dass unsere Wahrnehmung Teil der Wahrheit ist, ob die Informationen korrekt oder unkorrekt sind, spielt es dabei keine Rolle. 

Ich bin der Ansicht,  dass diese Behauptung nicht allgemein gültig ist, und es bedarf der Umformulierung.

Korrektur:

Titel: Lüge & Wahrheit oder Lüge versus Wahrheit? (C2)

Behauptung: "Die Lüge ist nicht das Gegenteil der Wahrheit, sondern vielmehr ein Teil der ganzen Wahrheit!"

In unserer hochentwickelten Welt werden oft Lügen in der Wahrheit versteckt. Große Konzerne verkaufen ihre besten hochinnovativen umweltfreundlichen Produkte, welche genauso wie andere für die Umwelt schädlich sind. Meiner Meinung nach könnte die Lüge, sowohl das Gegenteil der Wahrheit, als auch ein Teil der ganzen Wahrheit sein kann.

Ein Argument für das obige Zitat oben könnte man in der Politik finden: Es wird viel versprochen und gesagt, aber nicht viel oder kaum davon umgesetzt. Wir nehmen oft die gesagten Informationen der Politiker wahr und glauben fest daran, dass es keine Lügen sind, obwohl das der Wirklichkeit nicht entspricht. Im Nachhinein sehen wir, dass versprochene Sachen der Parteien nicht umgesetzt wurden. (Mögliche Gründe dafür könnten allerdings sein, dass...)

Ein weiteres Argument dafür ist, dass Sätze und Worte aus dem Kontext bzw. Gesagten gerissen werden. Somit verändert sich der Inhalt und man kann dadurch die Menschen manipulieren. Die Zuhörer und (die) Zuhörerinnen werden mitgenommen, obwohl die Wahrheit in Wirklichkeit die Lüge ist. Solche Situationen beobachtet man oft in der Presse, die über prominente Menschen berichtet

Das Argument, welches dagegen spricht, dass die Lüge das Gegenteil der Wahrheit ist, beobachtet man bei (den) Kindern. Man erlebt viele Situationen, in denen Lügen der Kinder sofort aufgedeckt werden. Die Kinder sind noch nicht in der Lage, wie wir Erwachsene, diese so gut zu verstecken. Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein kleines Kind Schokolade aufisst, sich dabei schmutzig macht und den Eltern sagt, dass es das nicht gewesen sei/wäre, obwohl man das eindeutig am Gesicht erkennen kann. 

Durch die oben eingefügten Argumente könnte man sehen, dass die Behauptung unter unterschiedlichen Voraussetzungen sowohl zutreffen, als auch nicht zutreffen kann. An der Stelle ist es auch wichtig zu sagen, dass unsere Wahrnehmung ein Teil der Wahrheit ist, ob die Informationen korrekt oder unkorrekt sind, spielt es dabei keine Rolle. 

Ich bin der Ansicht,  dass diese Behauptung nicht allgemein gültig ist, und es bedarf der Umformulierung, beispielsweise: ....

Rückmeldung:

? Fantastisch! Bitte mach so weiter! Ich habe dir ein paar Dinge in Orange dazugeschrieben, da man damit noch etwas konkreter sein könnte. Super finde ich, dass das mit den Artikeln nun schon viel besser klappt; also ob man einen braucht, oder nicht!

⚠️ Systematischer Fehler. Das ergäbe einen Punktabzug. Bitte aufpassen! ??

  • das Argument, das Argument, das Argument, ein Argument und das Argument. 
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.