Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 006 - kreatives Schreiben - kreatives Sprechen - Wie man über Bücher spricht/schreibt, die es gar nicht gibt, oder anders gesagt: Wie man die B2-Prüfung austricksen kann....

a. ERFINDEN

Vor kurzem habe ich ein spannendes Buch gelesen und ich möchte gerne Ihnen diese Geschichte vorstellen.

Es geht in dem Buch um eine Frau, die mit ihrem Eheman lebt, aber  ihn nicht liebt. Außerdem hat sie immer das Gefühl, dass sie kein echtes Leben lebt .Sie erinnert sich nicht daran, wie sie mit ihrem Mann getroffen hat und was haben sie zusammen erlebt. Ihr mann sagt, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat, als sie einen Autounfall hatte. 

Der Titel des Buches heißt:" Das echte Leben". Ich finde, dass er perfekt zu diese Geschichte passt, weil die Frau sich sehr unsicher und hilflos fühlt, weil es ihr scheint, dass alles in ihrer Umgebung für sie fremd ist. Und das Schlimmste ist, dass sie das leider weder  ändern noch verstehen kann.

Das Buch wurde in 2014 geschrieben. Die Autorin heißt Manuella Gomes. Sie hat angefangen, sich  seit 2010 mit Liebesromanen beschäftigen und seitdem haben ihre Büche eine große Nachfrage. Sie kommt aus Mexiko, aber ihre Romane sind schon in der ganze Welt bekannt.

Am Anfang des Buches teilt Monika (so heißt die Frau) ihrem Mann mit, dass sie einen merkwürdigen Traum hatte, als ob sie in einem schönen Garten eines Familienhauses das Frühschtück für ihren zwei Kinder vorbereitet. Sie erzählt das detaliert, was es zum Frühschtück gibt und was die Kinder sagen. Monika weiß genau, was für eine Kleidung sie tragen und wie sie lachen. Sie ist dafür überzeugt, sie lachen laut, weil sie ihnen eine lustige Geschichte erzählt ... Die gleichgültige Reaktion ihres Mannes bringt sie in die Realität zurück. Er sagt ihr, dass Träume nicht so ernst genommen werden dürfen, dass sie keine Kinder hat und dass er überhaupt nicht versteht, wieso hat sie dieser Traum so berührt. Mit den Tränen in Augen verlässt Monika das Zimmer.

In der Mitte des Buches wiederholen solche Situationen wie diese mehrmals. Monika stellt ihrem Mann viele Fragen, auf die es immer wieder keine Antworten gibt. Es ist ihr unklar, warum sie keine gemeinsame Fotos haben, weshalb sie gar keine Gefühle zu ihrem mann hat? Wo sind die Freunde, die möglicherweise mehr Informationen geben können? Und wieso vermeidet er das, über die Vergangenheit zu sprechen? Es dauert schon seit zwei Jahren und sie scheinen kein glückliches Ehrpaar zu sein. Markus ist immer verärgert und manchmal sogar nachdenklich. Er benimmt sich so, als ob er an etwas schuldig ist. Aus diesem Grund weint Monika tags und nachts  und weißt nicht, was sie in diesem Fall tun kann. Aber die Hoffnung sterbt zuletzt und sie hat die große Hoffnung darauf, dass es das Licht am Ende des Tonnels geben soll und dass sie irgendwann erfärt, woran das liegen könnte, dass sie so ein mysteriöses Leben  hat. 

Im Anschluss daran entscheidet Monika das Haus ihrer Mutte zu besuchen. Die Mutter hatte einen Herzinfarkt und sterbte vor 6 Monaten. Sie möchte alles im Haus in Ordnung bringen. Dann findet sie einen Fotoalbum, auf dem "Unsere Familie"  geschrieben steht.  Sie schaut sich Fotos an und kann daran nicht glauben! Auf dem Bild ist sie mit dem anderen Mann, einem Junger und einem kleinen Mädchen. Alle lächeln. Monika ist schokiert! Es fällt ihr die Luft, sie verliert den Bewusstsein und fällt auf dem Boden. 

Am Ende des Buches findet Monika die Adresse auf der Rückseite des Bildes. Als sie dorthin kommt, versteht sie, das dieses Haus sie in ihrem Traum sah.  Monika kommt rein und sieht einen Mann, der auf dem Rollstuhl sitzt und keine Beine hat. Als er an sie sieht, errinnert sie plötzlich das ganze Leben, von Anfang: den Kindergarten, die Schule, ihre Eltern, die Hochzeit, den Paul (so heißt ihr Mann), die Kinder und... den Unfall. Sie fahren zusammen am Meer, das Wetter ist schön, dann nur Dunkelheit und das neue, unglückliches Leben. 

Später erzählt Paul Monika, dass er für sie ein besseres Leben wünschte, weil er dachte, dass sie ihn mit solche großen Behinderungen nicht akzeptiert. Das war sehr einfach zu tun, weil sie nach dem Autonfall an nichts erinnerte. Und sein bester Freund war bereit zu helfen, denn er liebte Monika seit viele Jahren... Monika  brüllt verzweifelt und fragt Paul immer wieder, wie er darauf gekommen ist. 

Monika möchte wissen, was mit den Kindern passiert ist. Anstatt etwas zu sagen, ruft Paul laut und zwei Kinder in das Zimmer kommen. Das sind ihre Kinder! Sie ist im siebten Himmel! Das ist ein Wunder, die Kinder aus ihrem Traum! Sie waren vielmals zum Besuch, aber Monika erinnerte sich damals nicht an sie. 

Die ganze Familie kann nicht schlafen gehen. Sie haben viel einander zu klären, zu verzeihen und zu entscheiden, wie sie weiter leben werden. Das wichtigste ist, dass sie zusammen sind. Das echte Leben läuft weiter...

b. PRÜFUNGSFRAGE BEANTWORTEN

Meiner Meinung nach, ist Paul Monika gegenüber unfair, weil er selbst diese Entscheidung trifft, ohne Monika zu fragen. Er liebt sie, trotzdem  erlaubt er dem Freund seine Familie zu trennen. Obwohl wegen Autounfall  die beide Personen stark verletzt sind, ist es noch schlimmer, dass er nur auf seine eigene Probleme und Vermuttungen konzentriert. Er hatte also kein Recht, wie am Ende des Buches geschrieben steht, kann Monika nur mit ihm und den Kindern glücklich  sein. Die echte Liebe heißt, meiner Ansicht nach,dass zwei Personen durch Dick und Dünn gehen und bereit sind alles zusammen  durchzumachen, egal wie schwierig ihre Probleme sind. Hätte  Monika die Kinder dabei, könnte sie an sie vielleicht schneller erinnern. Ich glaube, hat Monika die ganze Zeit mit dem Herz gespürt, dass ihr etwas Wichtiges im Leben fällt. Ob sie Paul irgendwann verzeit, dass ist die Frage.

Ich komme im Gedanken immer wieder auf diese Geschichte zurück. Beim Lesen habe ich darin komplett eingetaucht und alles mitgefühlt, als ob ich selbst damit teilgenommen habe. Mit diesem Buch habe ich zwar eine schöne Zeit verbracht, aber, Hand aus Herz, das war für mich nicht nur das  Lesen alleine, sondern auch ein echtes Erlebnis, eine schöne Abenteuer, die bei mir tiefe Spuren hinterlassen hat. Ich habe verstanden, wie stark ich meine Familie liebe und wie schön ist es, jeder Tag  unseres Lebens zu geniesen, solange wir dafür Zeit haben. 

c. Welche Fragen könnte die andere Person zu dem Buch stellen?

1. Warum hat Monika so lange Zeit gewartet ohne etwas zu tun?

2. Hatte Pauls Freund die Hoffnung, dass Monika nie an ihre Familie erinnert?

3. Wer noch die Wahrheit wusste?

4. Könnte Monika Paul verzeihen?

Korrektur:

a. ERFINDEN

Vor kurzem habe ich ein spannendes Buch gelesen und ich möchte gerne Ihnen diese Geschichte vorstellen.

Es geht in dem Buch um eine Frau, die mit ihrem Eheman lebt, aber  ihn nicht liebt. Außerdem hat sie immer das Gefühl, dass sie kein echtes Leben lebt. Sie erinnert sich nicht daran, wie sie sich zum ersten Mal mit ihrem Mann getroffen hat und was haben sie zusammen erlebt haben. Ihr Mann sagt, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat, als sie einen Autounfall hatte. 

Der Titel des Buches heißt:" Das echte Leben". Ich finde, dass er perfekt zu dieser Geschichte passt, weil die Frau sich sehr unsicher und hilflos fühlt, weil es ihr scheint, als ob alles in ihrer Umgebung für sie fremd wäre. Und das Schlimmste ist, dass sie das leider weder ändern, noch verstehen kann.

Das Buch wurde im Jahr 2014 geschrieben. Die Autorin heißt Manuella Gomes. Sie hat 2010 damit angefangen, sich seit 2010 mit Liebesromanen zu beschäftigen und seitdem haben ihre Bücher eine große Nachfrage. Sie kommt aus Mexiko, aber ihre Romane sind schon in der ganzen Welt bekannt.

Am Anfang des Buches teilt Monika (so heißt die Frau) ihrem Mann mit, dass sie einen merkwürdigen Traum hatte, in welchem sie in einem schönen Garten eines Familienhauses das Frühschtück für ihre zwei Kinder vorbereitete. Sie erzählt das detaliert, was es zum Frühschtück gibt und was die Kinder sagen. Monika weiß genau, was für eine Kleidung sie tragen und wie sie lachen. Sie ist davon überzeugt, dass sie, weil sie ihnen eine lustige Geschichte erzählt hatte, laut lachten. ... Die gleichgültige Reaktion ihres Mannes bringt sie in die Realität zurück. Er sagt ihr, dass Träume nicht so ernst genommen werden dürften, dass sie keine Kinder habe und dass er überhaupt nicht verstehen könne, wieso hat sie dieser Traum überhaupt so berühre. Mit Tränen in den Augen verlässt Monika das Zimmer.

In der Mitte des Buches wiederholen sich solche Situationen wie diese mehrmals. Monika stellt ihrem Mann viele Fragen, auf die es immer wieder keine Antworten gibt. Es ist ihr unklar, warum sie keine gemeinsamen Fotos haben. Ob sie gar keine Gefühle zu ihrem Mann hat? Wo sind die Freunde, die möglicherweise mehr Informationen geben können? Und wieso vermeidet er es, über die Vergangenheit zu sprechen? Nach zwei Jahren scheinen Sie kein glückliches Ehepaar zu sein. Markus ist immer verärgert und manchmal sogar nachdenklich. Er benimmt sich so, als ob er an etwas schuldig wäre. Aus diesem Grund weint Monika Tag und Nacht  und weißt nicht, was sie in diesem Fall tun kann. Aber die Hoffnung sterbt zuletzt und sie hat die große Hoffnung darauf, dass es das Licht am Ende des Tunnels gibt und dass sie irgendwann erfärt, woran das liegen könnte, dass sie ein so mysteriöses Leben  hat. 

Im Anschluss daran entscheidet Monika das Haus ihrer Mutter zu besuchen. Da ihre Mutter hatte einen Herzinfarkt hat und verstirbt, bringt sie im Haus alles in Ordnung. Plötzlich findet sie einen Fotoalbum, auf dem "Unsere Familie"  geschrieben steht.  Sie schaut sich Fotos an und kann daran nicht glauben! Auf dem Bild ist sie mit dem anderen Mann, einem Jungen und einem kleinen Mädchen. Alle lächeln. Monika ist schokiert! Es fehlt ihr die Luft, sie verliert den Bewusstsein und fällt auf dem Boden. 

Am Ende des Buches findet Monika eine Adresse auf der Rückseite des Bildes. Als sie dorthin kommt, versteht sie, das dieses Haus sie dieses Haus in ihren Träumen sieht.  Monika kommt rein und sieht einen Mann, der auf einem Rollstuhl sitzt und keine Beine hat. Als er sie ansieht, erinnert sie sich plötzlich an das ganze Leben, von Anfang an: an den Kindergarten, die Schule, ihre Eltern, die Hochzeit, den Paul (so heißt ihr Mann), die Kinder und... den Unfall. Sie fahren zusammen ans Meer, das Wetter ist schön, dann nur Dunkelheit und das neue, unglückliche Leben. 

Später erzählt Paul Monika, dass er für sie ein besseres Leben wünschte, weil er denkt, dass sie ihn mit solch einer großen Behinderung nicht akzeptiert. Das war sehr einfach zu tun, weil sie sich seit dem Autounfall an nichts erinnert. Auch sein bester Freund ist bereit zu helfen, denn er liebt Monika seit vielen Jahren... (Monika  brüllt verzweifelt und fragt Paul immer wieder, wie er darauf gekommen ist.) 

Monika möchte wissen, was mit den Kindern passiert ist. Anstatt etwas zu sagen, ruft Paul laut, und zwei Kinder kommen in das Zimmer kommen. Das sind ihre Kinder! Sie ist im siebten Himmel! Das ist ein Wunder, die Kinder aus ihrem Traum! (Sie waren vielmals zu Besuch, aber Monika erinnerte sich damals nicht an sie.) 

Die ganze Familie kann nicht schlafen gehen. Sie haben viel einander viel zu berichten/erklären, zu verzeihen und zu entscheiden wie sie weiter leben werden. Das Wichtigste ist, dass sie zusammen sind. Das echte Leben läuft weiter...

b. PRÜFUNGSFRAGE BEANTWORTEN

Worum geht es? Wovon handelt es?

Meiner Meinung nach ist Paul Monika gegenüber unfair, weil er selbst diese Entscheidung trifft, ohne Monika zu fragen. Er liebt sie, trotzdem  erlaubt er dem Freund seine Familie zu trennen. Obwohl wegen des Autounfalls  die beiden Personen stark verletzt sind, ist es noch schlimmer, dass er nur auf seine eigenen Probleme und Vermutungen konzentriert. Er hatte also kein Recht sie auszugrenzen. Wie am Ende des Buches geschrieben steht, kann Monika nur mit ihm und den Kindern glücklich  sein. Die echte Liebe heißt meiner Ansicht nach, dass zwei Personen durch Dick und Dünn gehen und bereit sind alles zusammen  durchzumachen, egal wie schwierig ihre Probleme sind. Hätte  Monika die Kinder bei sich gehabt, hätte sie sich an sie vielleicht schneller erinnern können. Ich glaube, dass Monika es die ganze Zeit mit dem Herz gespürt hat, dass ihr etwas Wichtiges im Leben fehlt. Ob sie Paul irgendwann verzeiht? Das ist die Frage.

Ich komme im Gedanken immer wieder auf diese Geschichte zurück. Beim Lesen bin ich darin komplett eingetaucht und habe alles mitgefühlt, als ob ich selbst daran teilgenommen hätte. Mit diesem Buch habe ich zwar eine schöne Zeit verbracht, aber, Hand aus Herz, das war für mich nicht nur das  Lesen alleine, sondern auch ein echtes Erlebnis, eine schönes Abenteuer, das bei in/bei mir tiefe Spuren hinterlassen hat. Ich habe verstanden, wie stark ich meine Familie liebe und wie schön ist es, jeder Tag  unser Leben zu genießen, solange wir dafür Zeit haben. 

c. Welche Fragen könnte die andere Person zu dem Buch stellen?

1. ✅ Warum hat Monika so lange Zeit gewartet ohne etwas zu tun?

2. ✅ Hatte Pauls Freund die Hoffnung, dass Monika sich nie an ihre Familie erinnert?

3. ✅ Wer wusste noch die Wahrheit?

4. ✅ Wird Monika Paul jemals verzeihen können?

Rückmeldung:

 ? Sehr vorbildlich! Weiter so!!

Einige dieser Fragen habe ich mir auch gestellt.

Denk daran, dass ein Prüfer nicht wissen kann, dass du das Buch vorher erfunden hast. Deshalb musst du trotzdem die Fragen "Worum geht es?" "Wovon handelt es?" beantworten. Die Erfindung ist "nur" eine Vorlage für deine "echte Antwort".

? Nachdem ich jetzt sicher 4000 Mal (hier, auf Facebook und überall sonstwo) korrigiert habe, dass man weder vor, noch nach "meiner Meinung nach" ein Komma hat ( - mit Ausnahme, dass ein Nebensatz im Spiel ist - ) werde ich das ab sofort nicht mehr korrigieren. Ich habe keine Lust mehr, es dir immer und immer wieder zu korrigieren. Ähnlich ist das mit den/die beiden Personen. Oder das dopplete T bei vermuten. Ebenso der Unterschied zwischen fällen und fehlen. Zum letzten Mal: Akkusativ Neutrum Singular: das wird wie im Nominativ dekliniert!

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.