Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 007 - C1-Kurs - Präsentation / Referat / Vortrag C1.

Titel: Situation 1: Hochzeitbräuche und -tradition als der Identitätsschutz der Nation

Einen schönen Abend an alle!

Ich heiße Oksana und bin Expertin im Kulturbereich. Seit ein paar Jahren habe ich mich dem Thema "Bräuche und Traditionen als genetischer Code der Nation" gewidmet. In Bezug darauf habe ich zur heutigen Veranstaltung ein kurzes Referat zum Thema "Hochzeitbräuche und -tradition als der Identitätsschutz der Nation" vorbereitet.

Mein Referat besteht aus drei Teilen. Zunächst nenne ich ein paar Beispiele und gehe auch meine eigenen Erfahrungen ein. In Anschluss daran möchte ich einen kurzen Überblick über Bedeutung der Hochzeitbräuche und -tradition in meinem Land geben. Dann komme ich im dritten Teil zu Argumenten, die für und gegen die Hochzeitbräuche und -tradition sprechen. Darüber hinaus werde ich meine persönliche Ansicht in dieser Sache mit Ihnen teilen. Und ganz zum Schluss freue ich mich auf ihre Fragen.

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die Hochzeit mehr als ein Eheringaustausch, ein exklusives weißes Kleid, thematisch ausgerichtete Fotosession und ein riesiges Festgelage (mit vielen Gäste, mit Flüssen der alkoholischen Getränke und Haufen des leckeren Essens, sowie mit feurigen Tanzen, ...) ist. Die sakrale Bedeutung der Hochzeit liegt sehr tief in Bräuche und Tradition, die nur für dieses oder das andere Volk inhärent sind: Sprünge über die Bank (England), Ritual des Weinens in China, Lösegeld der Braut (Ukraine), Kusstradition in Schweden, Anspucken der Braut (Kenia), Brautschwärzungszeremonie (Schottland). Aber irgendwelche von ihnen trifft man auch in eigenem Land: Freilassen der Tauben (Philippinen), Konfetti (Italien), Stehlen der Schuhe (Indien), Bezahlung für das Tanzen mit der Braut (Polen), Wein aus Gläsern trinken, die mit einem Band zugebunden sind (China), einen Blumenstrauß werfen (Europa), die Braut in den Armen über die Schwelle tragen (europäische Länder), Münzen in Schuhe hereinlegen (Schottland), Entführung der Braut (Kaukasus), … Sie können ähnlich oder geborgt sein.

Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Bräuche und die Traditionen bei der Geburt neuer Familie wichtig sind und eigene sakrale Bedeutung haben. Ein treffendes Beispiel dafür ist eine schöne ukrainische Tradition, als Braut ein Hochzeitshandtuch bestickt. Man glaubt, dass sie in ihm das Schicksal der zukünftigen Familie verschlüsselt. Daher ist es wichtig, dass die Rückseite dieses Handtuchs genauso glatt und knotenfrei ist, wie die Vorderseite. Die Zeit, Mühe und Geduld, die sie dazu nimmt, deuten darauf hin, wie die junge Frau bereit ist, sich die Familie zu widmen. Heute kann man das Handtuch kaufen oder besticken lassen, aber das Handtuch verliert dann die sakrale Bedeutung und wird nur als Hochzeitsattribut wahrgenommen.

Man darf nicht vergessen, dass jede Tradition nur in eigenem Land die sakrale Bedeutung hat. Demgemäß gehe ich zur Bedeutung der Hochzeitsbräuche und -tradition in meinem Land ein, welche in letzter Zeit besonders groß wird. Obwohl eine moderne ukrainische Hochzeit eine Kombination aus alten Traditionen und neumodischen ausländischen Trends ist, versuchen viele ukrainischen Frischvermählte die eigenen Bräuche und Traditionen zu bewahren. Auch wenn sie nicht unbedingt allen Bräuchen folgen, versuchen sie zumindest damit das ukrainische Koloriert hineinzufügen und ihre Zugehörigkeit zu dieser Nation zu zeigen. Diesbezüglich kann man oft in der Stadt ein junges Paar treffen, die sich für ein traditionelles ukrainisches Outfit, statt für ein weißes Kleid und einen schwarzen Anzug, entscheiden hat.

Nicht alle Hochzeitsbräuche und -traditionen sind heute aktuell oder sinnvoll. Irgendwelche können unangenehm oder sogar gefährlich sein. Als Beispiele dafür können sowie das Ritual der Hochzeitsnacht - wenn Verwandten morgens auf das Bettlaken mit Blutspuren warten, als auch die Braut in den Armen über die Schwelle tragen - auf den ersten Blick harmlos, aber nicht wenn man ein Problem mit Gesundheit hat, dienen. Gegen solche und ähnliche Traditionen sprechen persönliche Besonderheiten, Zeit und Veränderungen, die ihnen vorgehen. 

Wenn ich um Argumente für die Hochzeitbräuche und -traditionen rede, fällt mir gerade das einzige Thema ein, das in den letzten Tagen die Nachrichten beherrscht und mich persönlich am meisten beschäftigt: Annihilation der Nation. Dafür kann man verschiedene Methoden benutzen, inklusive des Verzichtes auf eigene Bräuche und Traditionen oder ihren Ersatz. Also, Hochzeittraditionen sollen nicht nur Spaß und Freude bringen, sondern auch als im Dienst des Identitätsschutzes der Nation stehen.

Zum Schluss möchte ich meine persönliche Ansicht in dieser Sache mit Ihnen teilen. Als ich schon erwähnt habe, kann das Verzichten auf eigene Bräuche und Traditionen oder ihre Ersetzung als die Methode der Annihilation des Volks dienen. Warum betone ich dabei gerade auf die Bedeutung der Hochzeitbräuche und -tradition? Das wird sehr einfach erklärt. Als neue Familie entsteht, hat sie eine Tendenz zu der Wucherung, indem sie in solche Weise die Bräuche weiterleitet. Wenn bei der Empfängnis der Familie die Traditionen zunichte gekommen werden, sie können an ihre Abkömmlinge nicht weiter geliefert werden. Eine Hochzeit ist eine Zeremonie, bei der jedes Detail ein sehr wichtiges Element ist, das das junge Paar und die ganze Familie - wie die Nation - für die Zukunft programmiert.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ihre Fragen.

Korrektur:

Titel: Situation 1: Hochzeitsbräuche und -tradition als der Identitätsschutz der Nation

Einen schönen Abend an alle im Kulturverein!

Ich heiße Oksana und bin Expertin im Kulturbereich. Seit ein paar Jahren widme ich mich bereits dem Thema "Bräuche und Traditionen als genetischer Code der Nation". In Bezug darauf habe ich zur heutigen Veranstaltung ein kurzes Referat zum Thema "Hochzeitsbräuche und -tradition als der Identitätsschutz der Nation" vorbereitet.

Mein Referat besteht aus drei Teilen. Zunächst nenne ich ein paar Beispiele und gehe auch meine eigenen Erfahrungen ein. In Anschluss daran möchte ich einen kurzen Überblick über die Bedeutung der Hochzeitsbräuche und -tradition in meinem Heimatland geben. Dann komme ich im dritten Teil zu Argumenten, die für und gegen die Hochzeitsbräuche und -tradition sprechen. Darüber hinaus werde ich meine persönliche Ansicht in dieser Sache mit Ihnen teilen. Und ganz zum Schluss freue ich mich auf ihre Fragen.

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die Hochzeit mehr als ein Eheringaustausch, ein exklusives weißes Kleid, eine thematisch ausgerichtete Fotosession und ein riesiges Festgelage (mit vielen Gästen, mit Flüssen der alkoholischen Getränke und einem Haufen des leckeren Essens, sowie mit feurigen Tanzen, ...) ist? Die sakrale Bedeutung der Hochzeit liegt sehr tief in den Bräuchen und Traditionen, die nur für dieses oder das andere Volk inhärent sind: Sprünge über die Bank (England), Ritual des Weinens in China, Lösegeld der Braut (Ukraine), Kusstradition in Schweden, Anspucken der Braut (Kenia), Brautschwärzungszeremonie (Schottland). Aber irgendwelche davon trifft man auch im eigenen Heimatland: Freilassen der Tauben (Philippinen), Konfetti (Italien), Stehlen der Schuhe (Indien), Bezahlung für das Tanzen mit der Braut (Polen), Wein aus Gläsern trinken, die mit einem Band zugebunden sind (China), einen Blumenstrauß werfen (Europa), die Braut in den Armen über die Schwelle tragen (europäische Länder), Münzen in Schuhe hereinlegen (Schottland), Entführung der Braut (Kaukasus), … Sie können ähnlich oder geborgt sein.

Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Bräuche und die Traditionen bei der Geburt einer neuen Familie wichtig sind und eine eigene, sakrale Bedeutung haben. Ein treffendes Beispiel dafür ist eine schöne ukrainische Tradition, wobei man als Braut ein Hochzeitshandtuch bestickt. Man glaubt, dass sie in ihm das Schicksal der zukünftigen Familie verschlüsselt. Daher ist es wichtig, dass die Rückseite dieses Handtuchs genauso glatt und knotenfrei ist, wie die Vorderseite. Die Zeit, Mühe und Geduld, die sie dazu nimmt, deuten darauf hin, wie die junge Frau bereit ist, sich der Familie zu widmen. Heute kann man das Handtuch kaufen oder besticken lassen, aber das Handtuch verliert dann die sakrale Bedeutung und wird nur als Hochzeitsattribut wahrgenommen.

Man darf nicht vergessen, dass jede Tradition nur im eigenen Land/Kulturkreis die sakrale Bedeutung hat. Folgend gehe ich nun auf die Bedeutung der Hochzeitsbräuche und -tradition in meinem Land näher ein, welche in letzter Zeit besonders groß wird. Obwohl eine moderne ukrainische Hochzeit eine Kombination aus alten Traditionen und neumodischen, ausländischen Trends ist, versuchen viele ukrainische Frischvermählte, die eigenen Bräuche und Traditionen zu bewahren. Auch wenn sie nicht unbedingt allen Bräuchen folgen, versuchen sie zumindest damit das ukrainische Koloriert hineinzufügen und ihre Zugehörigkeit zu dieser Nation zu zeigen. Diesbezüglich kann man oft in der Stadt junge Paare treffen, die sich für ein traditionelles ukrainisches Outfit, statt für ein weißes Kleid und einen schwarzen Anzug, entschieden haben.

Nicht alle Hochzeitsbräuche und -traditionen sind heute aktuell oder sinnvoll. Manche können unangenehm oder sogar gefährlich sein. Als Beispiele dafür können beispielsweise das Ritual der Hochzeitsnacht - wenn die Verwandten morgens auf das Bettlaken mit Blutspuren warten - sowie auch die Braut in den Armen über die Schwelle tragen genannt werden. Letzteres wirkt auf den ersten Blick harmlos, aber nicht wenn man ein Problem mit der Gesundheit hat. Gegen solche und ähnliche Traditionen sprechen persönliche Besonderheiten, Zeit und Veränderungen, die ihnen vorangehen

Wenn ich über Argumente für die Hochzeitsbräuche und -traditionen rede, fällt mir gerade das einzige Thema ein, das in den letzten Tagen die Nachrichten beherrscht und mich persönlich am meisten beschäftigt: Annihilation der Nation. Dafür kann man verschiedene Methoden benutzen, inklusive des Verzichtes auf eigene Bräuche und Traditionen oder ihren Ersatz. Also, Hochzeittsraditionen sollen nicht nur Spaß und Freude bringen, sondern auch als im Dienst des Identitätsschutzes der Nation stehen.

Zum Schluss möchte ich meine persönliche Ansicht in dieser Sache mit Ihnen teilen. Wie ich schon erwähnt habe, kann das Verzichten auf eigene Bräuche und Traditionen oder ihre Ersetzung als die Methode der Annihilation des Volks dienen. Warum betone ich dabei ausgerechnet die Bedeutung der Hochzeitbräuche und -tradition betone? Das kann ich einfach erklären: Wenn eine neue Familie entsteht, hat sie meinen Beobachtungen nach eine Tendenz zur Wucherung, indem sie in solche Weise die Bräuche weiterleitet. Wenn bei der Empfängnis der Familie die Traditionen zunichte gekommen werden, sie können an ihre Abkömmlinge nicht weiter geliefert werden. Eine Hochzeit ist eine Zeremonie, bei der jedes Detail ein sehr wichtiges Element ist, das das junge Paar und die ganze Familie - wie die Nation - meiner Auffassung|Meinung nach für die Zukunft programmiert.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ihre Fragen.

Rückmeldung:

Sind alle Punkte erfüllt?

Wählen Sie nur eine Situation aus. Schreiben Sie eine gesamte, ausformulierte Präsentation. Halten Sie sich an diesen Aufbau. Geben Sie Ihrer Präsentation einen sinnvollen Titel und nennen Sie die Nummer der Situation bei Ihrer Abgabe!

  • Einleitung
    • ✅ Begrüßung ❎ (des Kulturvereins)
    • ✅ Nennung des Themas
    • ✅ Darlegung des Inhalts
      • ✅ Fragenpositionierung
    • ✅ Einleitungssatz
  • Hauptteil
    • ✅ Punkte laut Aufgabe
  • Schluss
    • ✅ Dank
    • ✅ Aufforderung zum Stellen von Fragen

Bitte vergleiche:
ab und an ein junges Paar treffen / oft junge Paare treffen

Graue Passage:
❎ Völlig unverständlich. Das würde wahrscheinlich zu der Frage führen, wie du das gemeint hast. ? Ansonsten: super! Weiter so!!

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.