Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 006 - B1-Kurs - Unterschied zwischen "WORUM geht es..." und "WOVON handelt..." (auf Einladung, jedoch für C1).

Worum geht es in dem Film "Die unendliche Geschichte"?

In dem Film "Die unendliche Geschichte" geht es um den Kampf zwischen der Fantasiewelt und dem Nichts. Die Welt der Fantasie ist durch einen kleinen Jungen Atreyu dargestellt, der sich mit den Fantasiewesen im Gefahr befindet. Der Zugang zu dieser Welt öffnet sich für uns durch das Menschenkind namens Bastian. Die Welt des Nichts ist durch zerstörerische Macht veranschaulicht, welche alles auf dem Weg vernichtet. 

Wovon handelt es in dem Film "Die unendliche Geschichte"?

Zu Beginn des Films lernen wir einen kleinen Jungen namens Bastian kennen, der die ganze Zeit verträumt ist. Aus dem Grund hat er Probleme in der Schule sowohl mit Lehrern als auch mit den Schulkameraden. Nach dem wiederaufgetretenen Konflikt mit den Jungs aus der Schule ist er zur eine Antikbücherei gelaufen, um sich dort zu verstecken. Zur seinen Überraschung findet er dort nicht nur den Zufluchtsort, sondern auch ein Buch, das er mit großer Interesse liest und in die Welt der Fantasie eintaucht.

In der Mitte des Films tauchen wir gemeinsam mit Bastian in die Fantasiewelt ein: Kleiner Krieger Atreyu ist auf der Suche nach einem Mittel, dass kindliche Kaiserin und die Welt retten kann.

Die Finsternis macht sich auf den Weg und Atreyu spürt das auf eigener Haut. Er verliert seinen besten Freund, das Pferd Atrax. Auch die Kräfte verlassen ihn. Zum Glück wird er vom Glücksdrachen gerettet, der ihn zum südlichen Orakel bringt. Ihm gelingt das magische Spiegeltor zu passieren und zu erfahren, dass kindliche Kaiserin einen neuen Namen von einem Menschen bekommen solle, damit sie und die Welt gerettet würden. 

Am Ende des Films erfahren wir aus dem Gespräch zwischen Atreyu und Wolf, der dem Nichts hilft, darüber, dass menschliche Fantasien keine Grenzen haben, und Menschen ihre Träume zu vergessen und ihre Hoffnung zu verlieren anfangen. Die Verzweiflung zerstört alles, und wer alles unter Kontrolle hat, hat die Macht.

Plötzlich ist das Nichts gekommen und hat alles zerstört. Atreyu trifft die kindliche Kaiserin und sagte ihr, dass alles nicht mehr existiere. Die Kaiserin überzeugte ihn, dass das Menschenkind Bastian schon da sei, dass er jedes Wort höre, dass er auch den neuen Namen für Kaiserin schon gewählt habe und ihn nur ihr geben solle. Das geschieht, und die Fantasie entsteht neu aus Bastians Träumen und Wünschen.

Korrektur:

Worum geht es in dem Film "Die unendliche Geschichte"?

In dem Film "Die unendliche Geschichte" geht es um den Kampf zwischen der Fantasiewelt und dem Nichts. Die Welt der Fantasie ist durch einen kleinen Jungen Atreyu dargestellt, der sich mit den Fantasiewesen in Gefahr befindet. Der Zugang zu dieser Welt öffnet sich für uns durch das Menschenkind namens Bastian. Die Welt des Nichts ist durch eine zerstörerische Macht veranschaulicht, welche alles auf dem Weg vernichtet. 

Wovon handelt es in dem Film "Die unendliche Geschichte"?

Zu Beginn des Films lernen wir einen kleinen Jungen namens Bastian kennen, der die ganze Zeit verträumt ist. Aus dem Grund hat er Probleme in der Schule, sowohl mit Lehrern, als auch mit den Schulkameraden. Nach dem wiederaufgetretenen Konflikt mit den Jungs aus der Schule ist er läuft er in einen Laden für Antiquitäten, um sich dort zu verstecken. Zu seiner Überraschung findet er dort nicht nur den Zufluchtsort, sondern auch ein Buch, das er mit großem Interesse liest und mithilfe dessen er in die Welt der Fantasie eintaucht.

In der Mitte des Films tauchen wir gemeinsam mit Bastian in die Fantasiewelt ein: Der kleine Krieger Atreyu ist auf der Suche nach einem Mittel, das/welches die kindliche Kaiserin und die/ihre Welt retten kann.

Die Finsternis macht sich auf den Weg und Atreyu spürt das mit seiner eigenen Haut. Er verliert seinen besten Freund, das Pferd Atrax. Auch die Kräfte verlassen ihn. Zum Glück wird er vom Glücksdrachen gerettet, der ihn zum südlichen Orakel bringt. Ihm gelingt es, das magische Spiegeltor zu passieren und zu erfahren, dass die kindliche Kaiserin einen neuen Namen von einem Menschen bekommen soll, damit sie und die Welt gerettet werden

Gegen Ende des Films erfahren wir aus dem Gespräch zwischen Atreyu und einem Wolf, der/welcher dem Nichts hilft, darüber, dass menschliche Fantasien keine Grenzen haben, und Menschen, die ihre Träume zu vergessen und ihre Hoffnung zu verlieren, damit anfangen, die Fantasie zu vergessen. Die Verzweiflung zerstört alles, und wer alles unter Kontrolle hat, habe die Macht.

Plötzlich kommt das Nichts und zerstört alles. Atreyu trifft auf die kindliche Kaiserin.  und sagte ihr, dass alles nicht mehr existiere. Die Kaiserin überzeugte ihn, dass das Menschenkind Bastian schon da sei, dass er jedes Wort höre, dass er auch den neuen Namen für Kaiserin schon gewählt habe und ihn nur ihr geben solle. Das geschieht, und die Fantasie entsteht neu aus Bastians Träumen und Wünschen. Zum Schluss gelingt es mithilfe eines neuen Namens die Welt der Fantasie zu retten.

Rückmeldung:

✅ Die Aufteilung der beiden Fragen ist schon viel besser gelungen.

❎ Eine Handlung einer Geschichte, bzw. eines Films oder Buches, beschreiben wir im Präsens. Analog zu einer Bildbeschreibung halten wir fest, was wir zum Zeitpunkt der Handlung sehen, bzw. beobachten können, was jemand macht oder was mit jemandem geschieht. Für Interpretationen (oder Dialoge) ist kein Platz, wenn es um die Frage "Wovon handelt die Geschichte?" geht.

Atréju, Artax

Info: Es wird oft verwechselt!
Es gibt noch  eine andere Textsorte, sie heißt "Nacherzählung". Dabei wird eine Geschichte erzählt (Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt).

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.