Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 005 - B2-Kurs - E-Mails schreiben - die Beschwerde - mit Hausaufgabe.

Betreff: Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Um meine Deutschkenntnisse zu verbessern habe ich im Praktikum, organisiert von ihrer Firma , teilgenommen. Leider dieses Job Angebot hat meine Erwartungen nicht entschprochen und das ist der Grund meines Schreibens.

Statt angesprochene abwechslungsreiche und leichte Büroarbeit habe ich, den ganzen Tag nur kopiert und Kaffee gekocht. Während des Praktikums ist nur auf Englisch gesprochen ,keine eigene Wörter auf Deutsch. Anstatt feste Arbeitszeit von 9Uhr bis 15Uhr ,habe ich jeden Tag 1-2 Uberstunden gearbeitet. 

Am Ende war ich sehr wenig Bezahlt und das war sehr unkorrekt von Ihrer Seite. Ich hoffe das war nur ein Missverständnis und das ich mein verdiente Geld, bekomme. Ich bin täglich per Email oder telefonisch per nummer 0676 123 4 567  erreichbar . Wenn ich in 14 Tagen keine Rückmeldung bekomme, muss ich mein Anwalt einschalten.

Mit freundlichen Grüßen 
Gorana Jagodic

Korrektur:

Betreff: Beschwerde wegen des Praktikums

Sehr geehrte Damen und Herren, 
um meine Deutschkenntnisse zu verbessern, habe ich beim Praktikum, organisiert von Ihrer Firma, teilgenommen. Leider hat dieses Job Angebot hat meinen Erwartungen nicht entsprochen, und das ist der Grund meines Schreibens.

Statt der angesprochenen, abwechslungsreichen und leichten Büroarbeit habe ich den ganzen Tag nur kopiert und Kaffee gekocht. Während des Praktikums ist nur auf Englisch gesprochen worden, kein einziges Wort auf Deutsch. Anstatt einer festen Arbeitszeit zwischen 9 und 15 Uhr, habe ich jeden Tag ein bis zwei Überstunden gearbeitet. 

Am Ende wurde ich sehr wenig bezahlt, und das war sehr unfair von Ihrer Seite vonseiten der Modefirma. Ich hoffe das war nur ein Missverständnis und ich hoffe, dass das vereinbarte Geld noch bekomme. Ich bin täglich per E-Mail oder telefonisch per Telefon 0676 123 4 567  erreichbar . Wenn ich in 14 Tagen keine Rückmeldung bekomme, muss ich mein Anwalt einschalten.

Mit freundlichen Grüßen, 
Gorana Jagodic

Rückmeldung:

Dein Betreff ist "OK", du darfst jedoch etwas konkreter sein.

Achtung! Die Stelle wurde von der Jobbörse nur vermittelt, die zu geringe Bezahlung musst du der Modefirma vorwerfen, nicht der Jobbörse.

Wenn ich in 14 Tagen keine Rückmeldung bekomme, muss ich mein Anwalt einschalten.

  • Die Drohung am Ende ist nicht angebracht. Du müsstest der Modefirma drohen, du hast dem Vertrag mit ihnen.
  • In der Aufgabe sind keine Konsequenzen beschrieben, die du androhen solltest. Deshalb sollte man am Ende "nur" eine Hoffnung zum Ausdruck bringen, z.B.:
    • Ich hoffe sehr, dass meine Beschwerde dazu beiträgt, dass in Zukunft Ihr Service verbessert werden kann, und möchte Sie bitten der Sache nachzugehen. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung innerhalb von 14 Tagen.

Ist die Aufgabe erfüllt?

  • Ja, beachte aber die Hinweise. Es war wirklich sehr knapp. Du musst die Adjektiv-Deklination dringend üben.

Hier ein Video:

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.