Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 010 - B2-Kurs - Vorbereitung 3 - kleiner Vortrag - mündliche Prüfung (TELC, Goethe).

Lieber Freunde! Einen schönen guten Abend wünsche ich euch! Mein Name ist Viktoria, ich bin Ökonomin von Beruf. Ich heiße Sie herzlich zur Veranstaltung der Kulturfreunde willkommen. Heute spreche ich über das spannendeThema Fotografieren.

Zunächst beschreibe ich mehrere Möglichkeiten zur Fotografieren. Im Anschluss daran spreche ich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Alternativen. Später spreche ich über einen Punkt genauer. Und am Ende freue ich mich über Ihre Fragen.

Fotografie ist die Kunst, Bilder mit einer Kamera zu erfassen und dadurch den Moment festzuhalten. Die meisten von uns fotografieren zwar gerne. Aber nicht alle kennen sich damit gut aus .  Es gibt also mehrere Möglichkeiten für Fotografie, die man nutzen kann, und zwar: Kompaktkamera,  Spiegelreflexkamera sowie Systemkamera. Sie alle haben ihre sowohl Vor- als auch Nachteile. Darüber werden wir jetzt sprechen.

Eine Systemkamera bittet solche Vorteile wie kompakte Maße, geringes Gewicht, elektronischer Sucher, gute Geschwindigkeit in der Serienbildaufnahme sowie hochwertige Videofunktion. Zur Nachteilen dieser Kamera gehören geringere Akkulaufzeit, Ergonomie und etwas höherer Kostenfaktor.

Wenn es sich um Spiegelreflexkamera handelt, hat sie viele positive Aspekte, zum Beispiel die besserer Qualität der Bilder, die große Auswahl beim Kaufen sowie die Geschwindigkeit beim Fotografieren. Außerdem bieten sie zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die  erlauben, besondere Effekte  zu erreichen. Da so eine Kamera ziemlich groß und schwer ist, liegt sie einerseits besser in der Hand. Andererseits kann es ein Nachteil beim Reisen sein. Dafür bräuchte man sogar einen Fotorücksack.  

Ihren größten Vorteil tragen die Kompaktkameras bereits im Namen, weil sie  kompakt und  einfach zu verwenden sind. 

Den genannten Vorteilen stehen natürlich auch einige Nachteile gegenüber.  Die Bildqualität ist in der Regel nicht so gut wie bei einer hochwertigen Spiegelreflexkamera. Solche Kamera ist allerdings ideal für Selfies, weil man auf dem Display sehen kann was man gerade aufnihmt.

Vor ein paar Jahren gab es nur die Möglichkeit, zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras zu wählen. Heutzutage haben wir eine tolle Alternative mit den Systemkameras, die viele positive Aspekte der früheren Kameratypen vereinen. Lasst uns  nun etwas mehr über eine Systemkamera  erfahren. Wie  funktioniert Sie eigentlich? Im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkameras  gibt es bei einer Systemkamera keinen Spiegel, wodurch sie viel kompakter  gebaut werden kann. Alle Prozesse gehen bei ihr nur elektronisch. Diese Kamera ist leicht und klein, man kann sie gut transportieren.   Eine Systemkamera hat in der Regel auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit sowie bessere Videoeigenschaften. Der Sucher zeigt das Bild während der Aufnahme und genau wie es auf der Speicherkarte landet. Da bei einer Systemkamera alles elektronisch vonstattengeht, benötigt sie mehr Strom, womit die Akkulaufzeit reduziert wird.

Insgesamt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Kamera seiner Erwartungen entspricht.  Ich  finde das Aussehen der Systemkameras viel besser. Das kleine, aber moderne Design,  gefällt mir persönlich sehr. Und welche Kamera wählt ihr?

 Vielen herzlichen  Dank für eure Aufmerksamkeit. Hoffentlich, habt ihr euch  nicht gelangweilt. Jetzt  freue ich mich  auf eure Fragen.

Korrektur:

Liebe Fotofreunde!

Einen schönen guten Abend wünsche ich Ihnen! Mein Name ist Viktoria, ich bin Ökonomin von Beruf. Ich heiße Sie herzlich zur Veranstaltung der Kulturfreunde willkommen. Heute spreche ich über das spannende Thema Fotografieren.

Zunächst beschreibe ich mehrere Möglichkeiten zum Fotografieren/, wie man fotografieren kann. Im Anschluss daran spreche ich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Alternativen. Später spreche ich über einen Punkt genauer. Und am Ende freue ich mich über Ihre Fragen.

Fotografie ist die Kunst, Bilder mit einer Kamera zu erfassen und dadurch den/einen Moment festzuhalten. Die meisten von uns fotografieren zwar gerne. Aber nicht alle kennen sich damit gut aus.  Es gibt also mehrere Möglichkeiten, um zu fotografieren/...,um Fotos zu machen, die man nutzen kann, und zwar mittels Kompaktkamera, Spiegelreflexkamera, sowie Systemkamera. (Du könntest auch an ein Mobiltelefon/Tablet denken. Auch mit solchen Geräten kann man Fotos machen.) Sie alle haben sowohl ihre sowohl Vor- als auch Nachteile. Darüber werden wir jetzt sprechen.

Eine Systemkamera bietet solche Vorteile wie kompakte Maße, geringes Gewicht, einen elektronischen Sucher, gute Geschwindigkeit bei der Serienbildaufnahme, sowie hochwertige eine Videofunktion. Zu den Nachteilen dieser Kamera gehören die geringere Akkulaufzeit, Ergonomie und der etwas höherer Kostenfaktor.

Wenn es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt, dann gibt es viele positive Aspekte, zum Beispiel die besserer Qualität der Bilder, die große Auswahl beim Kaufen, sowie die Geschwindigkeit beim Fotografieren. Außerdem bieten sie zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die  erlauben, besondere Effekte zu erreichen. Da so eine Kamera ziemlich groß und schwer ist, liegt sie einerseits besser in der Hand. Andererseits kann das jedoch ein Nachteil beim Reisen sein. Dafür bräuchte man sogar einen Fotorucksack.  

Ihren größten Vorteil tragen die Kompaktkameras bereits im Namen, weil sie  kompakt und  einfach zu verwenden sind. 

Den genannten Vorteilen stehen natürlich auch einige Nachteile gegenüber. Die Bildqualität ist in der Regel nicht so gut wie bei einer hochwertigen Spiegelreflexkamera. Solch eine Kamera ist allerdings ideal für Selfies, weil man auf dem Display sehen kann, was man gerade aufnimmt.

Vor ein paar Jahren gab es nur die Möglichkeit, zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras zu wählen. Heutzutage haben wir eine tolle Alternative mit den Systemkameras, die viele positive Aspekte der früheren Kameratypen vereinen.

Lassen Sie uns  nun etwas mehr über Systemkameras  erfahren. Wie  funktionierten sie eigentlich? Im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkamera  gibt es bei einer Systemkamera keinen Spiegel, wodurch sie viel kompakter gebaut werden kann. Alle Prozesse gehen bei ihr nur elektronisch. Diese Kamera ist leicht und klein, man kann sie gut transportieren. Eine Systemkamera hat in der Regel auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, sowie bessere Videoeigenschaften. Der Sucher zeigt das Bild während der Aufnahme, und genau so, wie es auf der Speicherkarte landet. Da bei einer Systemkamera alles elektronisch vonstattengeht, benötigt sie mehr Strom, womit die Akkulaufzeit reduziert wird.

Insgesamt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Kamera seiner Erwartungen entspricht. Ich  finde das Aussehen der Systemkameras viel besser. Das kleine, aber moderne Design,  gefällt mir persönlich sehr. Und welche Kamera wählen Sie?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Hoffentlich haben Sie das auch sehr faszinierend gefunden. Jetzt  freue ich mich  auf eure Fragen.

Rückmeldung:

? Grundsätzlich war das sehr gut, aber:

Inhalt:

Du machst dir das schwieriger, als es ist. Denk an einfache Möglichkeiten, die heutzutage ziemlich jeder zur Verfügung hat. Android-Telefon oder /-Tablet, iPhone... ?

Rede niemals deinen eigenen Inhalt schlecht! ? (Hoffentlich war es Ihnen nicht zu langweilig. Hallo!?)

Grammatik / Schreibfehler:

  • bieten ≠ bitten ? schwerwiegender Fehler.
  • wen/was bietet wer/was? / wer/was bietet wen/was? ? Systematischer Grammatik-Fehler, du nutzt Nominativ anstelle des Akkusativs!!!
  • Seit wann verwenden wir keine Artikel mehr?
  • Systemkameras: Wie funktionieren Sie sie eigentlich? ? Sehr geehrte Systemkamera? Oder meintest du damit, wie das Publikum funktioniert? Die formelle Form ist dazu da, damit man Personen mittels bestimmter, emotionaler Distanz ansprechen kann...
    • Ich danke Ihnen sehr.
    • Ich finde, dass Sie sie fragen sollten, ich kann Ihnen das leider nicht beantworten.
  • ..., sowie... . 
  • Auch wenn sie "Fotofreunde" heißen, wahrt man die formelle Distanz.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.