Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 006 - C1-Kurs - Zusammenhänge und Ereignisse.

Betreff: Wenn das Leben einen Reset-Knopf hätte

Aufgabenstellung:
Schau die Folge "Alles auf Anfang" und beantworte folgende Fragen. Schreib so viel oder wenig, wie du für notwendig hältst, um die Aufgabe zu erfüllen.

  1. Wovon handelt die Folge "Alles auf Anfang"?
  2. Worum geht es in der Folge "Alles auf Anfang"?

Kopiere den gesamten Aufgabentext in den Hausaufgaben-Editor, bevor du deine Antworten schreibst.

Lösung:
Nach dem Anschauen der Folge "Alles auf Anfang" bin ich auf den Gedanken gekommen, wie es nicht behutsam ist, wenn man sich etwas impulsiv und unbedacht wünscht. Solche Wünsche treten in Erscheinung, wenn man eine emotionale Erschütterung erlebt und will etwas ändern. Also, in der Episode "Alles auf Anfang" geht es um Erfüllung eines von solchen Wünschen – Zeit zurückdrehen zu können, um den Tag noch einmal neu anzufangen und Pechsträhne des Tages loszuwerden.

Mit ein wenig Recherche können wir herausfinden, dass es eine amerikanische animierte Fernsehserien "Cosmo&Wanda - Wenn Elfen helfen" („The Fairly OddParents“) über die Abenteuer von Timmy Turner, dem die guten Elfen Cosmo und Wanda zur Verfügung gestellt werden, ist.

Der Protagonist, junger Timmy Turner, ist ein durchschnittlicher zehnjähriger Junge/Knabe, dessen Leben miserabel ist. Er lebt bei seinen Eltern, die ihre Elternschaft vernachlässigen, deshalb muss er zu oft auf sich gestellt sein. Von Francis gemobbt und von dem wahnsinnigen Mr. Crocker in der Schule gehasst, in der Obhut der quälende Vicky gelassen, greift er auf seine guten Elfen Cosmo und Wanda zurück, um ihm seine Wünsche zu erfüllen.

Seine Wünsche gehen oft nach hinten los, da sie entweder katastrophale Folgen haben oder ihm einen neuen Feind bescheren. Es liegt an Timmy und seinen Elfen, die Auswirkungen der Wünsche rückgängig zu machen. Dabei stoßen sie auf viele Hindernisse, vor allem auf den genauen Wortlaut des Wunsches oder auf die Da-Regeln, die das Verhalten der Patenelfen und die Wünsche ihrer Patenkinder regeln. Davon handelt es auch in der Folge „Alles auf Anfang“.

Wegen in zwei Minuten Verspätung zum Bus fällt Timmy in Francis' Hände, den befiehlt ihn wie einen Pinscher zu bellen, falls er sein Gesicht nicht verletz haben will. Trotz den Timmys Bemühungen, das Bellen zu nachvollziehen, erfrischt ihm Francis mithilfe der Faust das Gesicht.

Die folgende Handlung spielt sich in der Schule ab, wo Timmy für seine Testergebnisse ein „Super F“ kriegt. Müde und schlechtgelaunt zottelt er nach Hause, mit Glaube dort nach seiner Leistung nicht benoten zu sein. Aber er wird von seinen Eltern in Erstaunen versetzt und mit der Note „V“ erfährt er, dass seine Eltern ihn in der Obhut von Vicky lassen, weil sie Gutenachtgeschichten für unterprivilegierte behinderte Delfine lesen.

Nach all dem Frust des Tages geht Timmy in sein Zimmer, wo er von zwei getarnten als Goldfischen Elfen Cosmo und Wanda begrüßt wird. Der Junge teilt ihnen die Ereignisse des Tages mit und glaubt, dass nicht passieren würde, wenn er rechtzeitig zur Bushaltestelle gekommen wäre.

Indem er das Videogame spielt, trat ihm der Gedanke in Erscheinung, sich wie bei dem Spiel einen Neustart-Knopf haben zu wünschen. Sein Wunsch ist erfüllt und er bekommt eine Cosmo Do-Over-Uhr mittel der jeder, wer sie trägt, jede Veranstaltung wiederholen kann. Timmy entscheidet sich, die Armbanduhr auf Vicky zu testen. Zufrieden mit dem Ergebnis, kehrt er zum Moment der Begegnung mit Francis zurück, um ihm heimzuzahlen.

Obwohl die Ereignisveränderungen der Junge neue Schwierigkeiten verbreiten, vermeidet er sie mittel der Uhr und kehrt bis Vickys Erscheinung nach Hause zurück. Danach geht alles schief, denn Vicky hat die Uhr in die Hände bekommen und herausgefunden, wie sie funktioniert. Um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, wünscht sich Timmy eine neue Uhr, die nur für ihn funktioniert. Er erzählt Vicky, dass wenn sie die bessere Uhr haben will, soll sie um 7:30 dort sein, wo sie damals nicht gewesen war, also zum Moment der Busabfahrt. Aber die Uhr funktionieren nicht für sie und sie landet mit mehreren Knochenbrüchen im Krankenhaus.

Timmy will nicht, um jemand sich nach dem Tag erinnert und wünscht noch einmal und so weit zurückgehen, dass niemand an irgendwelches erinnert. Aber nicht so weit!

Also in der Folge geht es um einen Junge, der nicht besonders glücklich ist und sich einen Neustart-Knopf wünscht und den bekommt, mit dessen Hilfe er zurückreisen kann, um noch einmal neu anzufangen.

Korrektur:

Titel/Überschrift: Wenn das Leben einen Reset-Knopf hätte

Aufgabenstellung:
Schau die Folge "Alles auf Anfang" und beantworte folgende Fragen. Schreib so viel oder wenig, wie du für notwendig hältst, um die Aufgabe zu erfüllen.

  1. Wovon handelt die Folge "Alles auf Anfang"?
  2. Worum geht es in der Folge "Alles auf Anfang"?

Kopiere den gesamten Aufgabentext in den Hausaufgaben-Editor, bevor du deine Antworten schreibst.

(Das hast du nicht kopiert:) Beachte, dass die Frage "Worum geht es" die Zusammenhänge erläutert, und die Frage "Wovon handelt es" die einzelnen Ereignisse (Zu Beginn, im Anschluss daran, in der Mitte der Serie...)

Dein Text:
Nach dem Anschauen der Folge "Alles auf Anfang" bin ich auf den Gedanken gekommen, wie es nicht behutsam ist, wenn man sich etwas impulsiv und unbedacht wünscht. Solche Wünsche treten in Erscheinung, wenn man eine emotionale Erschütterung erlebt und will etwas ändern will. Also, in der Episode "Alles auf Anfang" geht es um Erfüllung eines von solchen Wunsches – Zeit zurückdrehen zu können, um den Tag noch einmal neu anzufangen und die Pechsträhne des Tages loszuwerden.

Mit ein wenig Recherche kann man herausfinden, dass es eine amerikanische, animierte Fernsehserie mit dem Titel "Cosmo&Wanda - Wenn Elfen helfen" („The Fairly OddParents“), über die Abenteuer von Timmy Turner, dem die guten Elfen Cosmo und Wanda zur Verfügung gestellt werden, ist.

Der Protagonist, der junge Timmy Turner, ist ein durchschnittlicher zehnjähriger Junge/Knabe, dessen Leben miserabel ist. Er lebt bei seinen Eltern, die ihre Elternschaft vernachlässigen, deshalb muss er zu oft auf sich gestellt sein. Von Francis gemobbt und von dem wahnsinnigen Mr. Crocker in der Schule gehasst, in der Obhut der quälenden Vicky gelassen, greift er auf seine guten Elfen Cosmo und Wanda zurück, um sich seine Wünsche zu erfüllen.

Seine Wünsche gehen oft nach hinten los, da sie entweder katastrophale Folgen haben oder ihm einen neuen Feind bescheren. Es liegt an Timmy und seinen Elfen, die Auswirkungen der Wünsche rückgängig zu machen. Dabei stoßen sie auf viele Hindernisse, vor allem auf den genauen Wortlaut des Wunsches oder auf die Da-Regeln, die das Verhalten der Patenelfen und die Wünsche ihrer Patenkinder regeln. Davon handelt es auch in der Folge „Alles auf Anfang“.

Wegen einer zweiminütigen Verspätung zum Bus fällt Timmy in Francis' Hände, der ihm befiehlt, wie einen Pinscher zu bellen, falls er sein Gesicht nicht verletzt haben will. Trotz den Timmys Bemühungen, das Bellen nachzuvollziehen, erfrischt ihm Francis mithilfe der Faust das Gesicht.

Die folgende Handlung spielt sich in der Schule ab, wo Timmy für seine Testergebnisse ein „Super F“ bekommt. Müde und schlecht gelaunt zottelt er nach Hause, mit dem Glauben, dort nach seiner Leistung nicht benoten zu werden. Aber er wird von seinen Eltern in Erstaunen versetzt. Mit der Note „V“ erfährt er, dass seine Eltern ihn in der Obhut von Vicky lassen, weil sie Gutenachtgeschichten für unterprivilegierte, behinderte Delfine lesen.

Nach all dem Frust des Tages geht Timmy in sein Zimmer, wo er von zwei getarnten, als Goldfischen lebenden Elfen, Cosmo und Wanda, begrüßt wird. Der Junge teilt ihnen die Ereignisse des Tages mit und glaubt, dass nichts passieren würde, wenn er rechtzeitig zur Bushaltestelle gekommen wäre.

Während eines Videospiels, tritt aus ihm der Gedanke hervor, sich wie bei dem Spiel einen Neustart-Knopf haben zu wollen. Sein Wunsch ist erfüllt und er bekommt eine Cosmo Do-Over-Uhr, [mittels welcher / womit] jeder, der sie trägt, jede Veranstaltung wiederholen kann. Timmy entscheidet sich, die Armbanduhr an/gegenüber Vicky zu testen. Zufrieden mit dem Ergebnis, kehrt er zum Moment der Begegnung mit Francis zurück, um es ihm heimzuzahlen.

Obwohl die Ereignisveränderungen den Jungen in neue Schwierigkeiten bringt, vermeidet er sie mittels/mithilfe der Uhr und kehrt bis Vickys Erscheinung nach Hause zurück. Danach geht alles schief, denn Vicky hat die Uhr in die Hände bekommen und herausgefunden, wie sie funktioniert. Um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, wünscht sich Timmy eine neue Uhr, die nur für ihn funktioniert. Er erzählt Vicky, dass wenn sie die bessere Uhr haben wollte, sie um 7:30 dort sein sollte, wo sie am Morgen nicht gewesen war, also zum Moment der Busabfahrt. Aber die Uhr funktioniert nicht für sie und sie landet mit mehreren Knochenbrüchen im Krankenhaus.

Timmy will nicht, dass sich jemand an diesen Tag erinnert und wünscht sich noch einmal, den Tag neu zu starten. Auch dieser Wunsch geht schief, denn seine helfenden Elfen stellen sich bei ihm vor, als ob sie ihn noch nie gesehen hätten.

Also in der Folge geht es um einen Jungen, der nicht besonders glücklich ist und sich einen Neustart-Knopf wünscht und auch bekommt, mit dessen Hilfe er in der Zeit zurückreisen kann, um den Tag oder Moment noch einmal neu anzufangen.

Rückmeldung:

Du hast zwar vergessen, einen wesentlichen Teil der Aufgabe in den Hausaufgaben-Editor zu kopieren, allerdings ist deine Abgabe gut gelungen. Ich weiß, dass du die Folge nicht nur einmal angesehen hast, oder die Folge pausiert hast, um bestimmte Dinge besser mitschreiben zu können.

Was mir besonders gut gefallen hat war, ...

  • dass du auch etwas recherchiert hast. (Bei manchen Passagen bist du aber knapp einem Plagiat entgangen.)
  • dass du deinen Text gut gegliedert hast. (Das hilft dem Leser beim Lesen/Verstehen und bei der Orientierung innerhalb der Passagen.)
  • dass du dich total ins Zeug geworfen hast.

?????? Du kannst auf diesen Text sehr stolz sein. Weiter so!

TIPP:
Denk vor der Abgabe bitte an diese Frage: "Ist die Formulierung vollständig genug, sodass ein Absatz auch für sich (ohne weiterer Absätze) den gewünschten Sinn ergibt?"

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.