Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 004 - C1-Kurs - Für und gegen Bilder argumentieren - Teil 1 (von 2).

Titel: Bewertung eines Bildes

Im Bezug auf die Bewertung die beiden Fotos möchte ich einem zeigen, dass das erste Bild meiner Einschätzung nach besser professionell aussieht.

Dafür spricht voll allem, dass die rechten Schultern der beiden Personen genau mit der vertikale linke Schnittlinie treffen. Dazu möchte ich auch diesen Beleg anführen: die beiden Gesichter sind genau in der Mitte des Bildes positioniert. Noch weitere Argumentation besteht beim Treffen die beiden Hände der Frau mit der vertikale rechte Schnittlinie.

Man muss auch hierbei berücksichtigen, dass das erste Bild ist mehr schärfer als das Zweites. Das Lächeln der Frau und das des Mannes ist so fokussiert auf dem ersten Bild.

Dagegen könnte man sagen, dass das zweite Bild auch diese oben erwähnte Kriterien erfüllt hat. Allerdings muss ich dieser Ansicht widersprechen. Das kann dadurch veranschaulicht werden, dass die Köpfe des lehrers und der Lehrerin nicht genau mit der obene Schnittlinie ausgeglichen.

Auch ist das zweite Bild ein bisschen versetzt. Noch gibt es etwas hinzuzufügen, nämlich die Objekte auf dem zweiten Bild ist wahrscheinlich weniger als das Erste.

Korrektur:

Titel: Analyse von Bildern nach bildtechnischen Aspekten


Im Bezug auf die Zugehörigkeit der beiden Fotos möchte ich aufzeigen, dass das erste Bild meiner Einschätzung nach professioneller aussieht.

Dafür spricht voll allem, dass die rechten Schultern der beiden Personen genau von der vertikalen linken Schnittlinie getroffen werden. Dazu möchte ich auch einen weiteren Beleg anführen: Die beiden Gesichter sind genau in der Mitte des Bildes positioniert. Eine Noch weitere Argumentation besteht durch das Treffen der Hände mittels der rechten vertikalen Schnittlinie.

Man muss auch hierbei berücksichtigen, dass das erste Bild ist mehr schärfer als das zweite (Bild) ist. Das Lächeln der Frau, sowie das des Mannes, ist dadurch fokussiert auf dem ersten Bild fokussiert.

Dagegen könnte man sagen, dass das zweite Bild auch diese oben erwähnten Kriterien erfüllt hat. Allerdings muss ich dieser Ansicht widersprechen. Das kann dadurch veranschaulicht werden, dass die Köpfe des Lehrers und der Lehrerin nicht genau mit der oberen horizontalen Schnittlinie übereinstimmen.

Auch ist das zweite Bild ein bisschen versetzt. Noch gibt es etwas hinzuzufügen, nämlich [[ ??: die Anzahl der Objekte ]] auf dem ersten Bild sind wahrscheinlich weniger als auf dem zweiten (Bild).

Rückmeldung:

Stellenweise war es für mich sehr schwierig, den Text zu verstehen. Insbesondere die gelbe Passage am Ende. Wenn du Bilder gegeneinander analysierst, dann solltest du das Nachfolgende berücksichtigen. Du kannst diese Punkte auch immer als "Zwischenüberschriften" verwenden:

  1. Was spricht beim ersten Bild für die Sache?
  2. Was spricht beim ersten Bild gegen die Sache?
  3. Was spricht beim zweiten Bild für die Sache?
  4. Was spricht beim zweiten Bild gegen die Sache?
  5. Entscheidung und Meinungsbildung, wieso welches Bild am meisten für die Sache spricht.

Die geforderte Struktur kann ich noch nicht in deinem Text erkennen. Bei C1 ist es üblich, dass man je Punkt an 3 Aspekte denkt.

Ps: Es ging nicht um eine Bewertung, sondern um eine Analyse. Du kannst diese Aufgabe gerne wiederholen.

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.