Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 003 - C2-Kurs - Bewertungskriterien der mündlichen Prüfung.

Im Video geht es um die Bewertungskriterien der mündlichen Prüfung C2-Niveau von unterschiedlichen Prüfungsanbietern. Im Text unten werden die wichtigsten Aspekte der mündlichen Prüfung C2-Niveau zusammengefasst und kritische Stellung zu den bestimmten Kriterien genommen. 

Zunächst ist es wichtig darauf einzugehen, dass man nicht akzentfrei sprechen muss, um C2-Niveau im Sprechen zu erreichen. Im Video wurde betont, dass es zwischen den Prüfungsanbietern keine wesentlichen Unterschiede gibt. Der Unterschied liegt nur darin, dass für die selben Kriterien andere Begriffe genommen werden. Es stellt sich aus dem gesamten heraus, dass alle Bewertungskriterien wichtig sind und als ganze betrachtet werden. 

Der Moderator weist darauf hin, dass man diese Bewertungskriterien auf den Webseiten der Prüfungsanbietern finden kann. Z.B. bei Goethe Institut findet man sie in der Rubrik, wo es um die Modelltests geht. Diese sind öffentlich einsehbar und man kann sie auch kostenlos herunterladen.

Ich möchte zum Thema aus der deutschlehrnenden Perspektive eine kritische Stellung nehmen. Erstens weiß man nicht genau, ab welcher Anzahl der Fehler der Punkt oder die Punkte abgezogen werden. Wo liegt die Grenze? Meiner Ansicht nach, ist diese Grenze subjektiv und benötigt Erklärung.

Ein anderer Kritikpunkt ist bezüglich der Interaktion. Einerseits ist es klar, wenn eine Person z.B. das Argument nicht versteht oder mit dem Thema nicht vertraut ist, dass man Situations- und partneradäquat interagiert. Andererseits sehe ich das Problem, dass beide Personen darunter leiden und C2-Niveau dadurch nicht erreichen werden. Daraus stellt sich die Frage, welche Kriterien an der Stelle helfen würden, um beiden Parteien gerecht zu sein?

Es ist mir bewusst, dass man für C2-Niveau mindestens 5 Aspekte zum Thema einbringen soll. Ich habe schon aber über 250 Wörter geschrieben (((

Korrektur:

Im Video geht es um die Bewertungskriterien  von unterschiedlichen Prüfungsanbietern der mündlichen C2-Prüfung. Im Text unten werden die wichtigsten Aspekte der mündlichen Prüfung, Niveau C2, zusammengefasst und kritisch Stellung zu den bestimmten Kriterien genommen. (Noch sind sie unbestimmt. :) )

Zunächst ist es wichtig darauf einzugehen, dass man nicht akzentfrei sprechen muss, um das C2-Niveau beim Sprechen zu erreichen. Im Video wurde betont, dass es zwischen den Prüfungsanbietern keine wesentlichen Unterschiede gibt. Der Unterschied liegt nur darin, dass für die selben Kriterien andere Begriffe genommen/angeführt/genannt werden. Es stellt sich aus dem gesamten heraus, dass alle Bewertungskriterien wichtig sind und als Ganzes betrachtet werden. 

Der Moderator/Trainer/Tutor/Lehrer weist darauf hin, dass man diese Bewertungskriterien auf den Webseiten der Prüfungsanbieter finden kann, z.B.: Beim Goethe Institut findet man sie in der Rubrik, wo es um die Modelltests geht. Diese sind öffentlich einsehbar und man kann sie auch kostenlos herunterladen.

Ich möchte zum Thema aus der deutschlernenden Perspektive eine kritisch [<- Adverb] Stellung nehmen. Erstens weiß man nicht genau, ab welcher Anzahl der Fehler oder der Punkt gilt, oder die Punkte abgezogen werden. Wo liegt die Grenze? Meiner Ansicht nach ist diese Grenze subjektiv und benötigt Erklärung.

Ein anderer Kritikpunkt ist bezüglich der Interaktion. Einerseits ist es klar, wenn eine Person z.B. das Argument nicht versteht oder mit dem Thema nicht vertraut ist, dass man situations- und partneradäquat interagiert. Andererseits sehe ich das Problem, dass beide Personen darunter leiden und das C2-Niveau dadurch unter Umständen nicht erreichen werden könnte. Dadurch stellt sich die Frage, welche Kriterien an der Stelle helfen würden, um beiden Parteien gerecht zu werden. (Indirekte Frage)

Persönliche Nachricht:
Es ist mir bewusst, dass man für das C2-Niveau mindestens 5 Aspekte zum Thema einbringen soll. Ich habe jedoch/aber schon aber über 250 Wörter geschrieben. (((

Rückmeldung:

? SEHR GUT! Weiter so! ?
Keine Sorge, du hast meine Erwartungen übertroffen. Ich finde, dass du an die Sache sehr gut rangegangen bist. Die Kernpunkte wurden alle beantwortet. Wegen der Wortanzahl: Man darf etwas überziehen. Wenn dein Text so spannend ist, wie deiner, sind 20% kein Problem. Aber ja, manchmal nervt es total, wenn man nicht genug Platz hat, um alles loszuwerden...

Bei unserem ersten C2-Treffen, werden wir uns über die Kritikpunkte unterhalten. Du kannst gerne in den Kommentaren weitere Kritikpunkte, aber auch Bedenken äußern, damit wir nichts vergessen, worüber wir beim Treffen reden sollten...

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.