Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 004 - C1-Kurs - Für und gegen Bilder argumentieren - Teil 1 (von 2).

Rein faktisch gesehen sind auf beiden Fotos Senioren bei der Computer-, beziehungsweise Internetnutzung abgebildet. In beiden Bildern kann man bewusst eingesetzte Proportionen und Akzente erkennen, jedoch unterscheiden sich die Bilder in der Qualität. 

Das erste Bild ist, soweit ich es erkennen kann, nach der Proportionslehre des Goldenen Schnittes gestaltet worden: das Hauptmotiv, das glücklich lachende Gesicht der Dame liegt im Goldenen Schnitt. Die Proportionen des zweiten Bildes sind eher nach der Drittel-Regel gestaltet. Auf der rechten Seite unten bildet der Monitor einen Akzent im Schnittpunkt, die vertikalen Linien sollten wahrscheinlich vom Lehrpersonal links und rechts dargestellt werden. Diese kann man aber durch ihre gebeugte Haltung und der Platzierung der Tische nicht wirklich wahrnehmen. Im Mittelpunkt des Bildes steht ungünstigerweise ein Kabelsalat, ein seitwärts gedrehter Monitor und ein Heizkörper. Die Fensterbank und den Vorhangsaum könnte man mit etwas Wohlwollen als horizontale Linie interpretieren.  

Mit einem warmen Lichtton gelingt es dem Fotografen des ersten Bildes eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, diese wird mit der Weihnachtsdekoration und den zarten Berührungen der abgebildeten Personen untermauert. Die beiden verbinden nicht nur die langen Jahre, die sie vermeintlich miteinander verbracht haben, sondern die gemeinsame Freude, die der neu erworbene Computer, oder die neue Internetverbindung ihnen bringt. Dass der Betrachter durch das Fenster hinein ins Haus schaut, erzeugt eine noch intimere Stimmung.

Die kalten Töne des zweiten Bildes unterstützen die professionelle Atmosphäre, die mit der Bürokleidung und den technischen Geräten geschaffen wurde. Die lachenden Gesichter und der rote Farbton im Vordergrund bringen aber eine Entspanntheit in die Stimmung, die zum Mitmachen beim Computertraining ermuntern könnte. 

Ich persönlich finde den Ausschnitt des ersten Bildes zu eng und würde gerne mehr vom Weihnachtsbaum und dem netten Herren sehen. Beim zweiten Bild hätte eine Aufnahme aus einem anderen Blickwinkel bessere Grundvoraussetzungen geschaffen. Sollte es die Bildqualität erlauben, würde ich den linken Teil mit den zwei Damen abschneiden und verwenden.

In Anbetracht der aufgeführten Analysepunkten der Bildgestaltungsmittel bin ich der Meinung, dass Bild eins von einem Fotografen, oder einer Fotografin gemacht wurde, jedoch Bild zwei mit hoher wahrscheinlichkeit nicht aus professionellen Händen stammt.

Korrektur:

Rein faktisch gesehen, sind auf beiden Fotos Senioren bei der Computer-, beziehungsweise Internetnutzung abgebildet. In/Auf beiden Bildern kann man bewusst eingesetzte Proportionen und Akzente erkennen, jedoch unterscheiden sich die Bilder in der Qualität. 

Das erste Bild ist, soweit ich es erkennen kann, nach der Proportionslehre des Goldenen Schnittes gestaltet worden: das Hauptmotiv, das glücklich lachende Gesicht der Dame, liegt im Goldenen Schnitt. Die Proportionen des zweiten Bildes sind eher nach der Drittel-Regel gestaltet. Auf der rechten Seite unten bildet der Monitor einen Akzent im Schnittpunkt, die vertikalen Linien sollten wahrscheinlich vom/durch das Lehrpersonal links und rechts dargestellt/repräsentiert werden. Diese kann man aber durch ihre gebeugte Haltung und der Platzierung der Tische nicht wirklich wahrnehmen. Im Mittelpunkt/Zentrum des Bildes stehen/befinden sich ungünstigerweise ein Kabelsalat, ein seitwärts gedrehter Monitor und ein Heizkörper. Die Fensterbank und den Vorhangsaum könnte man mit etwas Wohlwollen als horizontale Linie interpretieren.  

Mit einem warmen Lichtton gelingt es dem Fotografen des ersten Bildes eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, diese wird mit der Weihnachtsdekoration und den zarten Berührungen der abgebildeten Personen untermauert. Die beiden verbindet nicht nur die langen Jahre, die sie vermeintlich miteinander verbracht haben, sondern auch die gemeinsame Freude, die der neu erworbene Computer, oder die neue Internetverbindung ihnen bringt. Dass der Betrachter durch das Fenster hinein ins Haus schaut, erzeugt eine noch intimere Stimmung.

Die kalten Töne des zweiten Bildes unterstützen die professionelle Atmosphäre, die mit der Bürokleidung und den technischen Geräten geschaffen wurde. Die lachenden Gesichter [und/, sowie] der rote Farbton im Vordergrund [ /,] bringen aber eine Entspanntheit in die Stimmung, die zum Mitmachen beim Computertraining ermuntern könnte. 

Ich persönlich finde den Ausschnitt des ersten Bildes zu eng und würde gerne mehr vom Weihnachtsbaum und dem netten Herren sehen. Beim zweiten Bild hätte eine Aufnahme aus einem anderen Blickwinkel bessere Grundvoraussetzungen geschaffen. Sollte es die Bildqualität erlauben, würde ich den linken Teil mit den zwei Damen abschneiden und verwenden.

In Anbetracht der ausgeführten Analysepunkte der (obig dargestellten) Bildgestaltungsmittel bin ich der Meinung, dass Bild eins von einem Fotografen, oder einer Fotografin gemacht wurde, jedoch Bild zwei mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus professionellen Händen stammt.

Rückmeldung:

✅ Du hast nicht nur alle Punkte erfüllt, sondern auch meine Muttersprache in einer sehr würdigen Art und Weise verwendet. Du kannst auf deine Leistung sehr stolz sein. In LILA gibt es Anregungen zur Konkretisierung. Bitte recherchiere die geänderten Wörter.

Wenn du möchtest, kannst du gerne beim C1- bzw. C2-Kurs der qualifizierten Teilnehmenden (in ZOOM) mitmachen. Dazu möchte ich dich gerne einladen. Die Teilnahme ist - ebenso wie hier - öffentlich und gratis. Sag mir einfach in den Kommentaren Bescheid, ob ich den einen oder anderen Kurs für dich aktivieren soll.

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.