Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 003 - B1-Kurs - Aufgabe 2 - E-Mail.

Betreff: Hausaufgabe 2, Kurs B1

Sehr geehrter Herr Hinterberger,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte gerne die Wohnung besichtigen und mehr Wissen über die Miete und Nebenkosten. 

Ich stelle mich kurz vor. Daniela Madalina Cristea ist mein Name, komme aus Rumänien und wohne in Berlin seit einem Jahr und 7 Monaten. Außerdem bin ich verheiratet und habe ein Kind. Wir sind eine ruhige und freundliche Familie. 

Mir gefällt diese Wohnung und hätte ich gerne am Donnerstag um 12 Uhr einen Termin vereinbaren. Wenn bei Ihnen auch möglich ist, wäre wir sehr freuen. 

Ich freue mich sehr auf Ihre positive Rückmeldung 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniela Madalina Cristea 

Korrektur:

 

Betreff: Hausaufgabe 2, Kurs B1 Ihre Mietwohnung

Sehr geehrter Herr Hinterberger,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte gerne die Wohnung besichtigen und mehr Wissen über die Miete und Nebenkosten wissen

Ich stelle mich kurz vor. Daniela Madalina Cristea ist mein Name, ich komme aus Rumänien und wohne seit einem Jahr und 7 Monaten in Berlin seit einem Jahr und 7 Monaten. Außerdem bin ich verheiratet und habe ein Kind. Wir sind eine ruhige und freundliche Familie. 

Mir gefällt diese Wohnung und (ich) würde hätte ich gerne am Donnerstag um 12 Uhr einen Termin vereinbaren. Wenn das/es bei Ihnen auch möglich wäre, würden wir uns sehr freuen. 

Ich freue mich sehr auf Ihre positive Rückmeldung. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Daniela Madalina Cristea 

Rückmeldung:

✅ Ich denke, dass du alle Punkte erfüllt hast. Super! Weiter so!

Beachte bitte diese Hinweise:

? Nach einem Komma schreibt man klein weiter, auch dann, wenn die Autokorrektur das nicht will. ?

? Deine Betreffzeile ist etwas komisch.

Schau dir diesen Satz bitte nochmals genau an und vergleiche ihn mit dem Vergleich von unten: Mir gefällt diese Wohnung, und (ich) würde gerne nächste Woche einen Termin vereinbaren.

Vergleiche:

  • Ich werde (gerne) nächste Woche einen Termin vereinbaren. (Futur I - w + Infititiv)
  • Ich würde (gerne) nächste Woche einen Termin vereinbaren. (Wunsch - wü + Infinitiv)

  • Ich hatte letzte Woche einen Termin vereinbart. (vorzeitig: PQP) (Heute war ich dort.)
  • Ich hätte letzte Woche einen Termin vereinbart. (verpasste Chance) (Aber es ging nicht.)

Was ist der Unterschied?

  • Ich würde gerne für Donnerstag um 12 Uhr einen Termin vereinbaren.
  • Ich würde gerne am Donnerstag um 12 Uhr einen Termin vereinbaren.

Bitte beantworte die Frage in den Kommentaren.

 

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.