Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 005 - B2-Kurs - E-Mails schreiben - die Beschwerde - mit Hausaufgabe.

Betreff: KLAGE ÜBER DEN SERVICE

Sehr geehrte Frau Berner,

ich heiße Quan Pham und letztes Wochenende bin ich mit meiner Klasse auf Ihrem organisierten Tour nach Berlin gefahren. Die Reise war ganz gut, aber einige Punkte in Ihrem Inserat, das ich im Internet gefunden hat, erfüllten unsere Erwartungen nicht. Im Inserat steht, dass es perfekte Organisation von Anfang bis Ende gibt, aber leider hatten wir keinen Reiseleiter am Flughafen getroffen, deshalb hatten wir alle keine Ahnung, wohin wir gehen sollten. Wir erwarteten ein großes Frühstücksbuffet, aber zu unserer Enttäuschung gab es nur Brötchen und Marmelade. Manche von meinen Freunden hatten danach großen Hunger. Außerdem wurde uns telefonische Hilfe versprochen, aber der Anschluss war schon besetzt, als wir dringend Hilfe brauchten. 

Mit den besten Grüßen,
Quan Pham

Korrektur:

Betreff: Beschwerde über den Service

Sehr geehrte Frau Berner,

ich heiße Quan Pham und letztes Wochenende bin ich mit meiner Klasse auf Ihrer organisierten Tour nach Berlin gefahren. Die Reise war ganz gut, aber einige Punkte in Ihrem Inserat, das ich im Internet gefunden habe, erfüllten unsere Erwartungen nicht:

Im Inserat steht, dass es eine perfekte Organisation von Anfang bis Ende gibt, aber leider hatten wir keinen Reiseleiter am Flughafen angetroffen, deshalb hatten wir alle keine Ahnung, wohin wir gehen sollten.

Wir erwarteten ein großes Frühstücksbuffet, aber zu unserer Enttäuschung gab es nur Brötchen und Marmelade. Manche von meinen Freunden hatten danach großen Hunger.

Außerdem wurde uns telefonische Hilfe versprochen, aber der Anschluss war immer/ständig besetzt, als wir dringend Hilfe gebraucht hatten

Mit den besten Grüßen,
Quan Pham

Rückmeldung:

Du machst zu wenig Absätze! Was Absätze sind, habe ich dir schon erklärt. Schau die Korrektur an, dann siehst du sofort, was Absätze sind. Absätze gruppieren Sätze, die zum selben Inhalt gehören.

  1. Eine Klage hat mit dem Gericht zu tun. Es geht nicht um eine Klage (bei Gericht), sondern um eine Beschwerde (an ein Unternehmen).
  2. GROß SCHREIBEN = SCHREIEN! Das ist eine Registerverletzung. Ich habe dir das jetzt schon 4x gesagt! Lass das bitte!
  3. Du hast einen Beschwerdepunkt vergessen. Hättest du Absätze gemacht, dann wäre es dir aufgefallen.
  4. Der Schlusssatz fehlt.
  5. Das Wort "schon" bedeutet "bereits" ( = until now ), jedoch nicht "immer" oder "ständig".

Bestanden? Sehr knapp, obwohl du das Register verletzt hast ("schreien"), der Schlusssatz fehlt, einen Beschwerdepunkt vergessen hast, Fakten nicht im Perfekt ausgedrückt hast, und die Absätze zwischen den einzelnen Punkten fehlen.

Tipp: Das ist eine schriftliche Arbeit. Hänge nichts an, sondern schiebe ein:

  • Anstelle von...
    • Außerdem wurde uns telefonische Hilfe versprochen, aber der Anschluss war immer/ständig besetzt, als wir dringend Hilfe gebraucht hatten
  • schreib...
    • Außerdem wurde uns telefonische Hilfe versprochen, aber der Anschluss war, als wir dringend Hilfe gebraucht hatten, immer/ständig besetzt.

Tipp 2: Wenn es um Fakten geht, nutz das Perfekt (nicht das Präteritum, es ist keine [erfundene] Geschichte).

  • Anstelle von...
    • Wir erwarteten ein großes Frühstücksbuffet, aber zu unserer Enttäuschung gab es nur Brötchen und Marmelade. 
  • schreib...
    • Wir haben ein großes Frühstücksbuffet erwartet, aber zu unserer Enttäuschung hat es nur Brötchen und Marmelade gegeben.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.