Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 003 - B1-Kurs - Aufgabe 2 - E-Mail.

Betreff: Anzeige Nr.0123

Sehr geehrter Herr Hinterberger,

gestern habe ich Ihre Anzeige gelesen und habe Interesse für die Wohnung, die Sie vermieten möchten.

Wir sind eine dreiköpfige Familie -ich, mein Mann und unsere sechzehnjährige Tochter. Wir brauchen dringend eine neue Wohnung, weil diese, in der wir im Moment wohnen, zu klein ist und unsere Tochter kein eigenes Zimmer hat. In einem Monat können wir einziehen (unsere Kündigungsfrist für die alte Wohnung dauert einen Monat). Ich und mein Mann sind berufstätig und unsere Tochter ist noch Schülerin. Wir sind Nichtraucher und haben keine Haustiere. Wenn wir nicht arbeiten, verbringen wir viel Zeit draußen. Gibt es in der Nähe einen Park, wo man spazieren gehen kann?

Ich habe einige Fragen: Wie hoch ist die Miete? Könnten wir noch einen Parkplatz oder eine Garage mieten? Und wie sind Einkaufmöglichkeiten in diesem Stadtteil? Und wann können wir die Wohnung besichtigen?

Ich bin tagsüber per Telefonnummer 012534456 und per E-Mail .......... erreichbar.

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen 

Veselina Evlogieva

Korrektur:

Betreff: Anzeige Nr.0123

Sehr geehrter Herr Hinterberger,

gestern habe ich Ihre Anzeige gelesen, und ich habe an der Wohnung, die Sie vermieten möchten, Interesse.

Wir sind eine dreiköpfige Familie: ich, mein Mann und unsere sechzehnjährige Tochter. Wir brauchen dringend eine neue Wohnung, weil diese, in der wir im Moment wohnen, zu klein ist, und unsere Tochter kein eigenes Zimmer hat. In einem Monat können wir einziehen (unsere Kündigungsfrist für die alte Wohnung dauert einen Monat). Ich und mein Mann sind berufstätig und unsere Tochter ist noch Schülerin. Wir sind Nichtraucher und haben keine Haustiere. Wenn wir nicht arbeiten, verbringen wir viel Zeit draußen. Gibt es in der Nähe einen Park, wo man spazieren gehen kann?

Ich habe einige Fragen: Wie hoch ist die Miete? Gibt es in der Nähe einen Park, wo man spazieren gehen kann? Könnten wir noch einen Parkplatz oder eine Garage mieten? Und wie sind Einkaufmöglichkeiten in diesem Stadtteil? Und wann können wir die Wohnung besichtigen?

Ich bin tagsüber per Telefonnummer 012534456 und per E-Mail .......... erreichbar.

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen, 

Veselina Evlogieva

Rückmeldung:

Hallo Veselina,
grundsätzlich ist das Schreiben völlig in Ordnung. Ich bin sicher, dass du dieses Schreiben schon öfter genutzt hast, und diese E-Mail nicht zum ersten Mal verwendest. Man merkt, dass du auf der Suche bist, deine eine Miet-Anfrage zu perfektionieren: 

Positiv ist, dass du sehr viele Ideen innerhalb einer E-Mail verarbeitest. Negativ fällt auf, dass du den Empfänger mit wahllosen Fragen erschlägst. Es gibt auch Fragen, die dein Mietverhältnis nicht betreffen. Solche solltest du - zumindest im echten Leben - unterlassen.

Ein Tipp zum Stil: Wenn du dich gemeinsam mit anderen in einem Satz selbst erwähnst, nenne dich am Ende.

Liebe Grüße,
Johannes

 

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.