Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel Wie kann ich Wörter oder Phrasen gut übersetzen? (Hausaufgabe: Was bedeutet das Wort Sumpfhuhn?) für A1, A2, B1, B2, C1, C2 .

Titel: Wie sieht es ein Sumpfhuhn aus?

Über das Wort "Sumpfhuhn" habe ich, nach meinem Recherchieren, das Folgende gefunden:

  • Ein Sumpfhuhn ist ein kleiner Vogel, der in Sumfgebieten lebt und bunte Federn hat. Seine Federn sind in schwarz, braun, grau und weiß gefärbt. Es ist ein  Zugvogel, der warme Gebiete, Wasser und Vegetation mag. Und seiner wissenschaftlicher Name ist "Gallinula chloropus".

  • Ein Sumpfhuhn nennt man auch eine Person, die ein salopper Still hat und ein chaotisches Leben führt, die viel trinkt und ganze Nächte verliert. Er ist ein scherzender und schlampiger Mensch, für den ein Zeitverschwendung  kein Problem ist. (Welche könnte die Verbindung zwischen einem kleinen Huhn und einem oberflächlichen Mensch sein? Vielleicht ist Gallinula chloropus ein entspannter Vogel, der sich keine Sorgen macht und ein lustiges, warmes, ruhiges Leben führt. Oder es klingt das Wort "Sumpfhuhn" auf Deutsch sehr lustig.)

  • Ich habe noch gefunden, dass es auch Computerspiele gibt, die als Spielfiguren Sumpfhühner haben. Aber ich bin  nicht sicher, ob diese Figuren Vögel oder Menschen sind. Vielleicht geht es die beiden Möglichkeiten.

Korrektur:

Titel: Wie sieht es eigentlich aus? / Wie sieht ein Sumpfhuhn eigentlich aus?

Über das Wort "Sumpfhuhn" habe ich, nach meinem Recherchieren, das Folgende gefunden:

  • Ein Sumpfhuhn ist ein kleiner Vogel, der in Sumpfgebieten lebt und bunte Federn hat. Seine Federn sind in sind schwarz, braun, grau und weiß gefärbt. Es ist ein Zugvogel, der warme Gebiete, Wasser und Vegetation mag. Und seiner wissenschaftlicher Name ist "Gallinula chloropus". (Es wird auch Teichralle genannt.)

  • Ein Sumpfhuhn nennt man auch eine Person, die einen saloppen Still hat und ein chaotisches Leben führt, die viel trinkt und ganze Nächte verliert. Er ist ein scherzender und schlampiger Mensch, für den eine Zeitverschwendung  kein Problem ist. (Welche könnte die Verbindung zwischen einem kleinen Huhn und einem oberflächlichen Mensch sein? Vielleicht ist Gallinula chloropus ein entspannter Vogel, der sich keine Sorgen macht und ein lustiges, warmes, ruhiges Leben führt. Oder es klingt das Wort "Sumpfhuhn" auf Deutsch sehr lustig.)

  • Ich habe noch gefunden, dass es auch Computerspiele gibt, die als Spielfiguren Sumpfhühner haben. Aber ich bin  nicht sicher, ob diese Figuren Vögel oder Menschen sind. Vielleicht gibt es die beiden Möglichkeiten.

Rückmeldung:

Du hast das sehr gut recherchiert. Genau so ist das. Die Herkunft des "Schimpfwortes" bzw. des scherzhaften Begriffes ist nicht eindeutig geklärt. In meiner Umgebung ist das Wort Sumpfhuhn niemals wirklich böse gemeint. Man kann über das, wenn es gesagt wird, auch gemeinsam lachen. (Unter Freunden!!) - Vorgesetzte bezeichnet man nur einmal so. ?

Ausgezeichnet! Weiter so!

Hinweis:
Der Teppich ist rot und schwarz gefärbt. (Jemand hat die Fasern – vielleicht mit technischen Hilfsmitteln – gefärbt.) - Die Federn des Vogels sind rot und schwarz. (Niemand hat sie gefärbt, sie sind von Natur aus so.)

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.