Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 002 - kreatives Schreiben - Hausaufgabe 1 - Zusammenfassung und Video zum Nachschauen (A2+, B1, B2, C1, C2).

Thema 3: Heimliche Beziehungen

Eines Tages war ich auf dem Weg zur Arbeit. Eine gewöhnliche Frau mit dem einfachen Leben. Die Arbeit in der Schule brachte mir keinen Spaß mehr und ich träumte von einem Abenteuer.

An der Bushaltestelle stand er und wartete, ich hoffte auf mich. Hoch, mit breiten Schultern und schwarzen Haaren. Vielleicht war er mein Abenteuer... 

Aber schade, er war nicht ledig. Es konnte sein, dass er scheiden lassen wollte. Dann waren das nur meine Träume.

Seinen Namen konnte ich niemandem sagen, da ihn zu viele Menschen kannten und ich kein Recht hatte, sein Leben zu verderben. Nur ein kleines heimliches Abenteuer für mich selbst...

 

Beim Schreiben habe ich zuerst Assoziationsketten geschrieben, um die Ideen zu sammeln. Mit dem Bisoziationsmethode entschied ich mich, worum ich genau schreiben werde. Bei der Satzbildung habe ich Auxiliarverbmethode (sein, haben), Modalverbmethode (konnte) und Konjunktiv II mit Modalverben (konnte, wollte) benutzt. 

Korrektur:

Thema 3: Heimliche Beziehungen

Eines Tages war ich auf dem Weg zur Arbeit. Eine gewöhnliche Frau mit einem einfachen Leben. Die Arbeit in der Schule brachte mir keinen Spaß mehr und ich träumte von einem Abenteuer.

An einer Bushaltestelle stand er und wartete, ich hoffte auf mich. Hoch, mit breiten Schultern und schwarzen Haaren. Vielleicht war er mein Abenteuer... 

Aber schade, er war nicht ledig. Es hätte sein können, dass er sich hätte scheiden lassen wollen. Dann waren das nur meine Träume. / Es war leider nur mein Traum.

Seinen Namen konnte ich niemandem sagen, da ihn zu viele Menschen kannten und ich kein Recht hatte, sein Leben zu verderben. Nur ein kleines heimliches Abenteuer für mich selbst, war es für mich...

 

Methoden: Beim Schreiben habe ich zuerst Assoziationsketten geschrieben, um die Ideen zu sammeln. Mit der Bisoziationsmethode entschied ich mich, worüber ich genau schreiben werde/worum es genau gehen soll. Bei der Satzbildung habe ich die Auxiliarverbmethode (sein, haben), Modalverbmethode (konnte) und Konjunktiv II mit Modalverben (könnte, hätte wollen) benutzt. 

Rückmeldung:

WOW, sehr vorbildlich! Weiter so!! ????? - Du hast als Titel "Hausaufgabe 1" geschrieben. ? Und deinen Titel in den "Text".

Tipp: Wenn etwas zuvor noch nie erwähnt wurde, ist es "unbestimmt". Vergleiche:

  • Es war an einer Bushaltestelle.
  • Es war an der Bushaltestelle.
  • Es war an dieser Bushaltestelle.
  • Es war nicht an dieser Bushaltestelle, es war an jener Bushaltestelle, an der/welcher wir uns letzte Woche getroffen haben.

Jetzt kann aber sein, dass du genau damit spielst, und davon ausgehst, dass jeder weiß, von welcher Bushaltestelle du sprichst. ?

Bitte schau dir die lila Sätze nochmals an, und gib mir in den Kommentaren Bescheid, welche Formulierung die richtige Formulierung ist.

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.