Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 002 - C1 - Qualifikation und Einstufung.

Ein Auslandssemester ist die Zeit, die ein Student während seines Studiums im Ausland verbringt. Aufgrund der Vorteile, die eine internationale Erfahrung für einen Studenten hat, arbeiten Universitäten und Hochschulen oft mit ausländischen Universitäten zusammen, um ihren Studenten die Möglichkeit zu bieten, einige Kurse im Ausland zu besuchen.  Dabei stellt sich die Frage, ob ein Auslandssemester für jeden Studenten verpflichtend gemacht werden sollte.

Ein Auslandssemester bietet den Studierenden viele Vorteile, die sie normalerweise nicht hätten, wenn sie nur in ihrem eigenen Land studieren würden. Dazu gehören z. B. die Persönlichkeitsentwicklung wie die Entwicklung interkultureller Kompetenz, die Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und auch der Aufbau eines globalen Netzwerks während des Auslandssemesters. Durch die Einführung eines obligatorischen Auslandssemesters wird sichergestellt, dass jeder Student diese Erfahrungen machen kann, die ihm in seinem späteren Berufsleben helfen werden.

Andererseits ist ein verpflichtendes Auslandssemester nachteilig, weil es die Studierenden noch mehr unter Druck setzt, als sie ohnehin schon durch ihr Studium haben. Dieser Druck kommt in Form von finanziellen Sorgen, da ein Teil des Auslandsaufenthalts von den Studierenden oder ihren Familien finanziert werden muss. Die Studierenden müssen sich dann nicht nur Gedanken über Heimweh oder die Doppelbelastung von Studium und Fremdsprache machen, sondern auch darüber, wie sie den Auslandsaufenthalt finanzieren sollen.

Ich persönlich finde, dass ein Auslandsstudium sehr viele Vorteile bietet, und ich würde jedem dazu raten, aber ich bin nicht dafür, dass es verpflichtend ist. Jeder sollte selbst entscheiden können, ob er im Ausland studieren möchte oder nicht, denn allein diese Entscheidung würde ihm helfen, sich zu motivieren, falls er im Ausland Schwierigkeiten hat. In meinem Heimatland ist es auch so, dass man immer die Wahl hat, ob man ein Auslandssemester machen möchte oder nicht.

Rückmeldung:

Es ist keine öffentliche Rückmeldung bei Qualifikationsaufgaben verfügbar. Ob der/die Teilnehmende für den C1-Kurs aufgenommen wurde, erfährt der/die Teilnehmende per E-Mail.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.