Originale Abgabe:
Hierbei handelt es sich um eine Qualifikationsarbeit, bezugnehmend auf den Artikel 002 - C1 - Qualifikation und Einstufung.

In letzter Zeit steht eine Frage fest an, dass die deutschen Studenten ein Praktikum im Ausland wenigstens ein Semester lang haben sollen. Das gibt ihren Diplomen weltweite Anerkennung als die hochqualifizierten Experten. Leider machen heutzutage rund 30 Prozent der Studenten das Auslandssemester und absolvieren noch wenige.

Dieser Zustand hat folgende Gründe. Ganz viele Studenten habe den Wunsch im Ausland die berufliche Erfahrung zu erhalten, aber finanziell ist das nicht für alle verfügbar. Deswegen soll der Staat das System der Ausbildung in den anderen Ländern zu erleichtern und besser finanzieren.

Die Idee der verpflichtenden Auslandssemester hat verschiedene Seiten. Zu den Vorteilen gehört der Umtausch mit beruflichen Kenntnissen unter verschiedenen Ländern. Das gibt den Studenten mehr Möglichkeiten ihre Qualifikation zu erhöhen.

Falls das Auslandssemester in Deutschland verpflichtet wird, werden die deutschen Diplome in mehreren Ländern anerkannt. Die Absolventen, die ein Praktikum im Ausland gemacht haben, werden mehr auf dem Arbeitsmarkt geschätzt.

Trotz der Mehrheit der positiven Seiten gibt es einige Nachteile des Auslandssemesters. Vor allem ist das der hohe Preis des Studiums. Nicht nur das Praktikum kostet ganz teuer, sondern der Aufenthalt im Ausland. Nicht alle Studenten können sich das leisten.

Die zweite Schwierigkeit besteht in der Sprache. Es ist viel komplizierter die Ausbildung auf einer Fremdsprache zu bekommen. Die Studierenden brauchen mehr Mühe und Geduld, um diese Hindernisse zu bewältigen.

Das Letzte ist die Bürokratie, die den Prozess viel schwieriger macht. Nicht alle wollen und können sich damit beschäftigen.

Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu studieren, sehr wertvoll. Die Studenten können nicht nur die beruflichen Qualifikationen zu erhöhen, sondern auch eigene kulturelle Ansichten zu erweitern. Das ist die enorme Erfahrung für jeden Studenten und ich glaube, es wäre gut, als ob jeder solche Gelegenheit hat, im Ausland ein Praktikum zu machen.

Wenn ich die Situation in meinem Land analysiere, komme ich zur Schlussfolgerung, dass sich nur wenige im Ausland ein Semesterlang Praktikum leisten können. In der Ukraine ist es sehr prestigeträchtig die Ausbildung in einem europäischen Land zu haben. Darum gibt es viele Studierenden, die danach streben. Leider sind solche Programme vom Staat nicht genug finanziert.

Zurzeit ändert sich die Lage der Sachen. Wegen des Krieges stellen viele europäische Universitäten die Plätze für ukrainische Studenten vor, um sie während dieser schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Zum Schluss möchte ich behaupten, dass es sehr bedeutsam in der modernen Welt ist, die ausländischen und beruflichen Erfahrungen zu bekommen und damit eigene Qualifikation zu erhöhen.

Rückmeldung:

Zu dieser Abgabe gibt es keine öffentliche Rückmeldung. Ob der/die Teilnehmende in den C1-Kurs aufgenommen wurde, oder nicht, erfährt er/sie per E-Mail.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.