Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf eine Aufgabe, die per E-Mail bzw. auf Facebook gestellt wurde und sollte C1/C2 treffen.

Betreff: Entschuldigungsbrief für Tante Brigitte

Liebe Tante Brigette, 

verzeihe deine arme Nichte Lilia! Vor allem möchte ich dich zu deinem zweiundvierzigsten Geburtstag zu gratulieren. Alle meinen besten Wünschen sind für dich! Blühe wie die schönste Blume und sei glücklich!

Und jetzt soll ich erklären, warum ich so unhöfflich war und deinen Geburtstag vergass. Vor zwei Wochen habe ich deine Einladung zur Geburtstagsparty bekommen und habe mich darauf sehr gefreut. Aber letzte Woche sollte ich so unerwartet nach Potsdam auf eine Geschäftsreise fahren. Wie immer war alles nicht so glatt und ich hatte keine freie Minute. Darum habe ich dein Fest total vergossen.

Aber wir können alles nachholen, falls du nichts dagegen hast. Nächstes Wochenende bin ich schon zu Hause und möchte dich in die Oper einladen. Ich kenne deine Schwäche für schöne Musik und hoffe dich zu erfreuen. Am Sonntag hast du Möglichkeit, deine Liebllingsoper "Karmen" anzuschauen. Ich habe Hoffnung, dass mein Vorschlag dir gefällt. 

Und das ist nicht alles. Danach gehen wir ins beste Restaurant unserer Stadt, "Bellevue". Die wunderschönsten und leckersten Speisen schmecken wir zusammen, trinken eine Flasche italienischen Wein für deinen Wohlstand und besprechen unsere Eindrücke von der Oper. 

Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht dabei an deiner Party sein konnte und erträume, dass du meine Einladung annimmst.

Leibe Grüße

Deine Nichte, Liliia

Korrektur:

Betreff: Ich bin untröstlich!

Liebe Tante Brigette, 
verzeih deiner arme Nichte Lilia! Vor allem möchte ich dir zu deinem zweiundvierzigsten Geburtstag zu gratulieren. Alle meine besten Wünsche sind für dich! Blühe wie die schönste Blume und sei glücklich!

Und jetzt soll ich erklären, warum ich so unhöfflich war und deinen Geburtstag vergass. Vor zwei Wochen habe ich deine Einladung zur Geburtstagsparty bekommen und habe mich darauf sehr gefreut. Aber letzte Woche sollte ich so unerwartet nach Potsdam auf eine Geschäftsreise fahren. Wie immer lief alles nicht so glatt, und ich hatte keine freie Minute. Darum habe ich dein Fest total vergessen.

Aber wir könnten alles nachholen, falls du nichts dagegen hast. Nächstes Wochenende bin ich schon zu Hause und möchte dich in die Oper einladen. Ich kenne deine Schwäche für schöne Musik und hoffe dich zu erfreuen. Am Sonntag hättest du die Möglichkeit, deine Lieblingsoper "Carmen" anzuschauen. Ich habe die Hoffnung, dass dir mein Vorschlag dir gefällt. 

Und das ist nicht alles. Danach könnten wir ins beste Restaurant unserer Stadt gehen, "Bellevue". Die wunderschönsten und leckersten Speisen könnten wir zusammen genießen. Wir trinken eine Flasche italienischen Wein auf dein Wohl und besprechen unsere Eindrücke bezüglich der Oper. 

Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht bei deiner Party dabei sein konnte und erträume, dass du meine Einladung annimmst.

Leibe Grüße,
Deine Nichte, Liliia

Rückmeldung:

Vorschläge machen wir, indem wir den Konjunktiv II bei Modalverben und Hilfsverben nutzen.

  • Wir könnten dies tun/machen/trinken/besuchen/
  • Dann wären wir... hier/dort.
  • Und hätten die Gelegenheit, .... zu tun/machen/trinken/besuchen
  • ...und würden .... können. / und könnten....

Phrasen, die bereits die Möglichkeit implizieren benötigen keinen Konjunktiv II:

  • Was hältst du davon, wenn wir...
  • Es gibt dort die Möglichkeit...
  • Mit großer Wahrscheinlichkeit...

Du bist auf einem guten Weg, weiter so! Achte bitte darauf, dass deine persönliche Nachricht nicht allzu geschäftlich klingt. Sie ist deine Tante und nicht der Bundespräsident von Timbuktu. ? - Ein bisschen "weniger" ist oft "mehr". Deine Tante könnte sich veräppelt fühlen, wenn du zu stark übertreibst.

Bitte nimm beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Betreff. ?

Falls dir die Korrektur geholfen hat, freue ich mich auf eine Rückmeldung in den Kommentaren.

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.