Originale Abgabe:
Diese Abgabe ist eine Hausaufgabe von Facebook bzw. per E-Mail (an alle).

Meine allerliebste Tante Brigitte, 
nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ich schäme mich so, dass ich Deine Geburtstagsparty verpasst habe, und weil ich mich zu spät bei Dir melde.

In der Geschäftsreise war ich so vertieft, womit ich mich selbst vergissen habe. Es ist doch kein Grund Deinen Geburtstag zu verpassen und die Feier hinter mir zu lassen. Du stammst aber aus dem selben Bereich und kennst, wie der Druck in solchen Reisen aussieht. Die IT Bereich entwickelt sich rasant, und wenn man sich den laufenden nicht hält, wird man schnell raus. Du hast eine brilliante Karriere gemacht, und ich möchte genau wie du erfolgreich sein. Ans Ziel kann ich nur durch viel Neues zu lernen kommen.

Glaub mir, Dein Geschenk habe ich schon vor einem ganzen Monat gekauft. Es liegt schön verpackt bei mir zuhause. Meine Mutter wird das mit deinen Lieblingslilien vorbeibringen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich es mit dir nicht zusammen feiern werde. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich meinen unterlaufenen Fehler gut machen könnte.

Mir ist einiges eingefallen, aber am besten gefällt es mir, wenn wir gleich am kommenden Wochenende das nachfeiern können. Du, Dein Freund, meine Eltern, Schwester und ich. Wir würden, wenn das für Dich in Ordnung wäre, bei mir grillen und gemeinsam zum Mittag essen. Das Wetter soll optimal zum Grillen sein.

Ansonsten können wir zu zweit die Romantik Tour, Rüdesheim, die wir im Winter im Internet gesehen haben, machen. Wir fahren mit meinem Auto nach Wiesbaden und dort beginnt der SPAß! Im Hotel Jagdschloss Niederwald können wir, falls Du immer noch Lust drauf hast, übernachten. Die Auswahl des Datums überlasse ich liebend gern Dir.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du es mir vergeben würdest, meine Entscheidung annimmst und einen der Vorschläge, oder beides (; akzeptiert 

Die liebsten Grüße für meine allerliebste Tante, Deine Nourah 

Korrektur:

Meine allerliebste Tante Brigitte, 
nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ich schäme mich so, dass ich Deine Geburtstagsparty verpasst habe, und weil ich mich zu spät bei Dir melde.

(Wohin?) In die Geschäftsreise war ich so vertieft, womit ich mich selbst vergessen habe. Es ist doch kein Grund Deinen Geburtstag zu verpassen und die Feier hinter mir zu lassen. Du stammst aber aus dem selben Bereich und kennst, wie der Druck in solchen Reisen aussieht. Die IT/Der IT-Bereich entwickelt sich rasant, und wenn man sich nicht auf dem Laufenden hält, ist man schnell raus. Du hast eine brilliante Karriere gemacht, und ich möchte genau wie du erfolgreich sein. Ans Ziel kann ich nur durch viel Neues zu lernen kommen.

Glaub mir, Dein Geschenk habe ich schon vor einem ganzen Monat gekauft. Es liegt schön verpackt bei mir zuhause. Meine Mutter wird das mit deinen Lieblingslilien vorbeibringen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich es ihn nicht mit dir nicht zusammen feiern werde. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich meinen unterlaufenen Fehler gut machen könnte.

Mir ist einiges eingefallen, aber am besten gefiele es mir, wenn wir gleich am kommenden Wochenende das nachfeiern könnten. Du, Dein Freund, meine Eltern, Schwester und ich. Wir würden, wenn das für Dich in Ordnung wäre, bei mir grillen und gemeinsam zu Mittag essen. Das Wetter soll optimal zum Grillen sein.

Ansonsten könnten wir zu zweit die Romantik Tour, Rüdesheim, die wir im Winter im Internet gesehen haben, machen. Wir fahren mit meinem Auto nach Wiesbaden und dort beginnt der SPAß! Im Hotel Jagdschloss Niederwald könnten wir, falls Du immer noch Lust drauf hast, übernachten. Die Auswahl des Datums überlasse ich liebend gern Dir.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du es mir vergeben würdest, meine Entscheidung annimmst und einen der Vorschläge, oder beides akzeptierst. 

Die liebsten Grüße für meine allerliebste Tante,
Deine Nourah 

Rückmeldung:

Liebe Nourah,
ich habe noch nie zuvor eine so coole E-Mail als Abgabe erhalten. Und ich habe schon tausende bekommen!

Ich war aber hin- und hergerissen: Zuerst dachte ich, du möchtest auf jeden Fall sicherstellen, dass dir deine Tante Brigitte, schon bevor sie verstirbt, auch wirklich alles vererbt. Dann habe ich mir gedacht, dass du natürlich auch eine bestimmte Grammatik und extra tolle Ausdrücke verwenden möchtest.

I C H   B I N   E I N   F A N ! 

Aber: Sei bitte mit den Formulierungen vorsichtig. Manche Formulierungen können sehr schnell extrem übertrieben und überzeichnet wirken. Es könnte sein, dass sich deine Tante beim Lesen nicht ernstgenommen, oder sogar veräppelt fühlt. Prüfer*innen sind ja auch Tanten und Onkel/Amus. ? 

Liebe Grüße,
Johannes

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.