Originale Abgabe:
Diese Abgabe bezieht sich auf den Artikel 002 - C1 - Qualifikation und Einstufung. Es gibt dazu keine öffentliche Rückmeldung.

In diesem Artikel geht es um Auslandssemester, dass man künftig deutsche Studierende mindestens ein Semester im Ausland verbringen sollen. Es wird auf deutsche Bildungsexperten berufen. Sie meinen, dass diese Möglichkeit, ein Auslandssemester zu machen, besser von den Studirenden benutzt werden soll. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass Deutschland auf dem Markt weiterhin Wettbewerbsfähig bleibt. 15 Prozent der Studierenden, die dafür entscheiden, ist zu wenig, um auf hohem Niveau zu sein und im Austausch mit anderen Ländern zu sein.

Aus dem Text kann man lesen, dass je weiter, desto mehr Universitäten und Hochschulen ein verflichtendes Auslandssemester vorschreiben und das zur Problemen führen kann. 

Ein verpflichtendes Auslandssemester hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Zu den Vorteilen zählt man, dass man neue Sprache, neue Kultur und neue Bildungsystem lernen kann. Außerdem bildet man sich in bestimmten Fachbereich aus. Zu den Nachteilen gehören die finanziellen Problemen. Es ist  schwierig auch Familie und Auslandssemester zu vereinbaren. Manchmal wird diese Zeit nicht als Studiumszeit anerkannt. Das führt dazu, dass man ein Jahr oder ein Semester länger studiert. 

Ich bin der Meinung, dass ein Auslandssemester vor Vorteil ist. Ich würde gerne die Zeit zurück drehen und mich dafür zu entscheiden. Hätte ich diese Gelegenheit genutzt, würde ich noch eine Kultur kennen, noch eine Bildungsystem besser verstehen oder auch zum Gelernten andere Stellungnahme entwickeln. 

Da ich schon seit 9 Jahre nicht in meiner Heimat lebe,  kann ich leider nicht beantworten, wie es dort aussieht, in wie weit die Auslandssemestern überhaupt populär und verbreitet sind. 

Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass Auslandssemestern existieren. Ich bin dafür, dass sie weiterhin freiwillig bleiben. Es ist wichtig, dass diese Möglichkeit finanziell für Studierenden möglich wird. Ich wünsche allen, die sich dafür entscheiden, viel Kraft und Glück beim Aufenthalt in einem anderen Land. 

Rückmeldung:

Keine öffentliche Rückmeldung verfügbar. Der Teilnehmer oder die Teilnehmerin hat bereits per E-Mail erfahren, ob er oder sie aufgenommen wurde.
Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.