Originale Abgabe:

Betreff: Verzeihung und herzliche Glückwunsche!

Meine liebe Tante Brigitte,

ich möchte dir unbedingt und so schnell wie möglich diese E-Mail schreiben.

Du weißt sehr gut, dass du für mich meine wohl geschätzte Lieblingstante bist, dass wir zusammen so schöne Abenteuer gelebt haben, dass die Zeit, die wir zusammen verbring haben, immer eine Freude war. Trotzdem, aufgrund vieler Probleme, die auf meiner Geschäftsreise aufgetreten sind, habe ich jedoch deinen Geburtstag vergessen. 

Du hast mich am 3. Juni zur deinen Geburtstagsfeier eingeladen, aber leider habe ich den Termin völlig vergessen, weil ich am 2. Juni in dieser Geschäftsreise gefahren bin und sofort viele Geschäftsprobleme aufgetreten sind. Ja, ich weiß, das ist unverzeihlich, aber ich bitte, sei mir nicht böse und entschuldige mein Vergessen!

Ich möchte dir erst heute, also mit großer Verspätung, die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag senden.

Und ich möchte auch einen Vorschlag unterbreiten. 
Ich komme am 11. Juni nach Hause zurück und ich möchte gerne dich eines Abends danach, wenn du Lust hättest, in ein Restaurant einladen. Ich kenne ein Restaurant, das ein Lindensgarten hat, wo man die Musik der 70er Jahre hören kann. Jetzt - glaube ich - wenn die Linden blühen und es so viel Lindenduft gibt, wäre dieser Ort fantastisch.

Oder ich hätte auch einen anderen Vorschlag: 
Möchtest du mit mir vom 20. bis 30. Juni eine Ausflug ins Donaudelta machen? Dort gibt es den Himmel auf Erden, wie du schon weißt.

Oder, am besten, möchtest du, dass wir zusammen sowohl ins Lindengartenrestaurant etwas lecker essen, als auch ins Donaudelta fahren?

Meine liebe Tante Brigitte, ich warte auf eine Antwort von dir.
Lass dich knuddeln!

Alles Liebe und erdenklich Gute,
Dana

Korrektur:

Betreff: Verzeihung und herzliche Glückwünsche!

Meine liebe Tante Brigitte,

ich möchte dir unbedingt und so schnell wie möglich diese E-Mail schreiben.

Du weißt sehr gut, dass du für mich meine wohl geschätzte Lieblingstante bist, dass wir zusammen so schöne Abenteuer erlebt haben, dass die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, immer eine Freude war. Trotzdem, Aufgrund vieler Probleme, die auf meiner Geschäftsreise aufgetreten sind, habe ich jedoch leider/unglücklicherweise deinen Geburtstag vergessen. 

Du hast mich am 3. Juni zu deiner Geburtstagsfeier eingeladen, aber leider habe ich den Termin völlig vergessen, weil ich am 2. Juni auf diese Geschäftsreise gefahren bin und sofort viele Geschäftsprobleme aufgetreten sind. Ja, ich weiß, das ist unverzeihlich ich bin untröstlich, aber ich bitte sei mir nicht böse und entschuldige mein Vergessen!

Ich möchte dir nun, also mit großer Verspätung, die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag senden.

Und ich möchte auch einen Vorschlag unterbreiten: Ich komme am 11. Juni nach Hause zurück und ich möchte dich gerne dich einen Abend danach, wenn du Lust hast, in ein Restaurant einladen. Ich kenne ein Restaurant, das einen Lindengarten hat, wo man die Musik der 70er Jahre hören kann. Jetzt - glaube ich - wenn die Linden blühen und es so intensiven Lindenduft gibt, wäre dieser Ort fantastisch.

Oder ich hätte auch einen anderen Vorschlag: Oder würdest du mit mir vom 20. bis 30. Juni lieber einen Ausflug ins Donaudelta machen? Dort gibt es den Himmel auf Erden, wie du schon weißt.

Wenn es deine Zeit erlaubt, könnten wir auch beides tun. Also, sowohl ins Lindengartenrestaurant etwas Leckeres essen gehen, als auch ins Donaudelta fahren.

Meine liebe Tante Brigitte, ich warte auf eine Antwort von dir.
Lass dich knuddeln!

Alles Liebe und erdenklich Gute,
Dana

Rückmeldung:

Mir gefallen deine Ideen! Achte bitte darauf, dass deine persönlichen E-Mails nicht allzu geschäftlich klingen. Aufzählungen in Schlagwörtern sind eher tabu. Lass dich von den lila Anregungen inspirieren. Weiter so! Ich bin ein Fan!

Bitte vergleiche diese Phrasen:

  • Wenn du Lust hast / wenn du Zeit hast
  • Ich hoffe so sehr, dass du die Lust und die Zeit dazu hast, mit mir...
  • Schade, dass du keine Lust und keine Zeit gehabt hast. Hättest du Lust und Zeit gehabt, dann hätten wir...

"untröstlich sein" versus "etwas ist unverzeihlich"

Etwas Unverzeihliches ist es bestimmt dann, wenn man die Katze der Nachbarin mit voller Absicht ermordet hat. Untröstlich kann man sein, wenn man etwas vergessen hat, das einem wirklich peinlich ist.

 

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.