Originale Abgabe:

Sehr geerte Damen und Herren,

Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Miroslava, Abkürzung des Namens ist Mirka, bin 28 Jahre alt und komme aus der Slowakei. Da wohnen wir im kleinen Dorf wo wir uns alle kennen. Derzeit arbeite ich als Hausfrau, denn ich 2 tolle Söhne habe. Ich interesiere mich um Natur, Tiere und Sport. Am liebsten habe ich alles zusammen, das bedeuted ein Spaziergang in Natur mit meiner Familie und unseren altem Hundem, der auf 90 % taub ist, weil er schon 14 Jahre alt ist. Außerdem verhalten wir noch 2 Kaninchen und ein Fisch.  Auch lernen macht mir Spaß. Ich lerne gern neue Sprache  wie Deutsch oder Englisch, außerdem spreche ich noch ruthenisch. Ruthenisch ist eine Uraltesprache, die ein bisschen mit ukrainische Sprache ähnlich ist. Dank dieser Sprache verstehe ich auch russisch, ukrainisch und auch polnisch.

Ich bin 165 cm hoch und schlank. Ich habe mittellange lockige Haare in dunkelbraune Farbe. Mein Gesicht ist rund. Meine Augen sind tiefschwarz.

Ich freue mich dass ich dieser Gelegenheit habe hierteilzunehmen und bedanke ich mich dafür. Mit freundlichen Grußen Mirka.

Korrektur:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Miroslava, und die Abkürzung meines Namen ist Mirka. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Slowakei. Da wohnen wir in einem kleinen Dorf, wo wir uns alle kennen. Derzeit arbeite ich als Hausfrau, da/weil ich 2 tolle Söhne habe. Ich interesiere mich für die Natur, Tiere und Sport. Am liebsten habe ich alles zusammen, am liebsten mache ich einen Spaziergang mit meiner Familie in der Natur mit meiner Familie, gemeinsam mit unserem alten Hund, der zu 90% taub ist, weil er schon 14 Jahre alt ist. Außerdem halten wir noch 2 Kaninchen und einen Fisch.

Auch lernen macht mir Spaß. Ich lerne gern neue Sprachen, wie Deutsch oder Englisch, außerdem spreche ich noch Ruthenisch. Ruthenisch ist eine uralte Sprache/Uraltsprache, die etwas der ukrainischen Sprache ähnelt. Dank dieser Sprache verstehe ich auch Russisch, Ukrainisch und auch Polnisch.

Ich bin 165 cm groß und schlank. Ich habe mittellange, lockige, dunkelbraune Haare. Mein Gesicht ist rund. Meine Augen sind tiefschwarz.

Ich freue mich, dass ich diese Gelegenheit habe, hier teilzunehmen und bedanke ich mich dafür.

Mit freundlichen Grüßen,

Mirka

Rückmeldung:

Vergleiche die Korrektur mit deinem Text. Alles, was du ganz genau vergleichen solltest, ist in rot markiert.

Gib bitte immer nur eine Aufgabe ab und warte auf die Korrektur, bevor du die nächste Aufgabe abgibst. Wie du siehst, machst du hier fast genau dieselben Fehler.

Sprachen schreibt man groß!

  • Russisch,
  • Italienisch,
  • Serbisch,
  • Kroatisch,
  • Polnisch...

Die Eigenschaft einer Sprache schreibt man klein:

  • die russische Sprache,
  • die rumänische Sprache,
  • die ungarische Sprache,
  • die österreichische Variante/Variation der deutschen Standardsprache

Vergleiche das mit den Eigenschaften einer Küche ( = die Art und Weise wie gekocht wird.)

  • die russische, traditionelle Küche,
  • die rumänische, ländliche Küche,
  • die ungarische, städtische Küche,
  • die österreichische, bäuerliche Küche

Bitte guck wegen der Endungen dieses Video. Die Wiederholung schadet nicht:

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.