Originale Abgabe:

Hallölchen meine liebe Tante Brigitte, 

Ich möchte dir von den ganzem Herzen grüßen und sich einschuldigen, weil ich ein echt wirkliches Tag vergessen habe, das tut mir wirklich leid. Es war letzten Donnerstag, dein Geburtstag.  Dazu gibt es keine Ausrede, denn du meine Lieblingstante bist.

Nachhinein : Alles Gute meine liebe Tante zum Geburtstag, ich wünsche dir Gesundheit, Frohsinn, immer gute Laune, viel Glück und alles was du dir je gewünscht hast. 

Mach dir, bitte  für kommende Wochenende keine Pläne. Ich lade dich zum  ein tolles Mittagessen in unseren Lieblingsrestaurant. Ich habe schon ein Termin für Sontag um 12. Uhr gebucht. Wenn es dir nichts past ruf mich einfach an und ich werde den Termin ändern. 

Wie hast du eingentlich gefeiert? 

Ich freue mich sehr das ich dich wieder sehen und personlich gratulieren werde und dir was schönes zum Geburtstag bringen könnte. Liebe Gruße Mirka

Korrektur:

Hallöchen, meine liebe Tante Brigitte, 

ich möchte dich von den ganzem Herzen grüßen, und mich bei dir einschuldigen, weil ich einen echt wichtigen Tag vergessen habe, das tut mir wirklich leid. Es war am letzten Donnerstag dein Geburtstag. Dazu gibt es keine Ausrede, weil du meine Lieblingstante bist. / ..., denn du bist meine Lieblingstante.

Nachhinein : Alles Gute zum Geburtstag im Nachhinein, meine liebe Tante! Ich wünsche dir Gesundheit, Frohsinn, immer gute Laune, viel Glück und alles was du dir je gewünscht hast. 

Mach dir bitte für das kommende Wochenende keine Pläne. Ich lade dich zum  ein auf ein tolles Mittagessen in unser Lieblingsrestaurant ein. Ich habe schon einen Termin für Sontag um 12. Uhr gebucht. Wenn es dir nicht past, ruf mich einfach an und ich werde den Termin ändern. 

Wie hast du eingentlich gefeiert? 

Ich freue mich sehr, dass ich dich wieder sehen kann und dir persönlich werde gratulieren können und dir etwas Schönes zum Geburtstag werde mitbringen können.

Liebe Grüße,

Mirka

Rückmeldung:

Schreib bitte als Titel nicht deinen Namen, sondern eine sinnvolle Bezeichnung. z.B: Betreff: Und dann den Betreff. Oder eine passende Überschrift!

Du hast zwar die Aufgabe erfüllt, aber es gibt trotzdem sehr viele Fehler. Keine Sorge, wir schaffen das! Bitte vergleiche deine Abgabe mit meiner Korrektur. Schau dir genau an, was ich geändert habe.

jemanden einladen:

  • Einladen ist ein trennbares Verb: Ich lade dich später ein.
  • Ich werde dich später einladen.

denn/weil:

  • Bei "weil" gibt es keine Position 1 und keine Position 2. (Nebensatz-Struktur)
    • Ich bin hier, weil es mir sehr gefällt.
  • Bei "denn" gibt es die Hauptsatz-Struktur!
    • Ich bin hier, denn es gefällt mir sehr.

Z= Zeichen, LP= letzte Position

0 1 2 3 4 5 LP Z
  Ich bin hier       , ...
...weil     es mir sehr gefällt .
...denn es gefällt   mir sehr   .

 

Du musst bitte dringend die Grundlagen aus A1 nachholen!

  • Du hast große Schwierigkeiten mit den richtigen Endungen, Präpositionen und Artikelwörtern.
  • WICHTIG: Denk daran, die Abspielliste als Lesezeichen zu speichern, damit du jederzeit weitermachen kannst.
  • Wenn du live mitmachen willst, schalte den Kurs A1-Plus ein. Du kannst das im Dashboard bei "Kurse ein- bzw. ausschalten" machen.

 

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.