Originale Abgabe:

Hallo,

mein Name ist Veselina und ich komme aus Bulgarien. Das ist ein kleines Land in Südosteuropa. Ich bin 44 Jahre alt und habe einen Bruder, der vier Jahre älter als ich ist. Meine Muttersprache ist Bulgarisch und ich spreche noch Englisch und Deutsch. In der Schule habe ich auch Russisch gelernt, aber ich habe fast alles vergessen. Ich verstehe auch ein bisschen Spanisch, weil ich in Spanien sechs Monate gelebt habe. Deutsch habe ich vor 25 Jahren auch in der Schule gelernt, aber danach hatte ich keine Möglichkeit die Sprache zu benutzen. Jetzt lerne ich wieder Deutsch, weil wir vor fast einem Jahr nach Deutschland umgezogen sind. Hier bin ich mit meinem Mann und unsere Tochter, die 16 Jahre alt ist.

An der Uni habe ich Geografie studiert, weil die Natur mich fasziniert. Aber ich konnte keine gute Arbeit mit dieser Ausbildung finden und deshalb habe ich in einer Bank begonnen. Dort habe ich zehn Jahre gearbeitet.

Derzeit arbeite ich nicht. Also ich bin Hausfrau von Beruf. Ich will zuerst mein Deutsch verbessern und dann einen Job suchen.

Diese Pause benutze ich Bücher zu lesen und lange Spaziergänge zu machen und natürlich Deutsch zu lernen.

Korrektur:

Hallo,

mein Name ist Veselina und ich komme aus Bulgarien. Das ist ein kleines Land in Südosteuropa. Ich bin 44 Jahre alt und habe einen Bruder, der vier Jahre älter als ich ist. Meine Muttersprache ist Bulgarisch und ich spreche noch Englisch und Deutsch. In der Schule habe ich auch Russisch gelernt, aber ich habe fast alles vergessen. Ich verstehe auch ein bisschen Spanisch, weil ich in Spanien sechs Monate gelebt habe. Deutsch habe ich auch vor 25 Jahren auch in der Schule gelernt, aber danach hatte ich keine Möglichkeit mehr die Sprache zu nutzen. Jetzt lerne ich wieder Deutsch, weil wir vor fast einem Jahr nach Deutschland umgezogen sind. Hier bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter, die 16 Jahre alt ist.

An der Uni habe ich Geografie studiert, weil die Natur mich fasziniert. Aber ich konnte keine gute Arbeit mit dieser Ausbildung finden und deshalb habe ich in einer Bank zu arbeiten begonnen. Dort habe ich zehn Jahre gearbeitet.

Derzeit arbeite ich nicht. Also ich bin Hausfrau von Beruf. Ich will zuerst mein Deutsch verbessern und dann einen Job suchen.

Diese Pause nutze ich, um Bücher zu lesen und lange Spaziergänge zu machen und natürlich auch, um Deutsch zu lernen.

Rückmeldung:

Du schreibst sehr schön. Weiter so!

Konstruktionen mit Funktion

Achte bitte darauf, dass du Obligatorisches in Sätzen nur dann weglassen kannst, wenn die grammatische Funktion dabei nicht verloren geht:

  • ..., um dies und das zu tun. (= damit ich dies und das tun kann).
  • ≠ ..., dies und das zu tun. ( = das Tun von Dies und Das)

Vergleiche:

  • Diese Pause nutze ich, um Bücher zu lesen und lange Spaziergänge zu machen und natürlich auch, um Deutsch zu lernen...
  • Damit ich in dieser Zeit etwas Sinnvolles mache, nutze ich die Zeit zum Bücherlesen, für lange Spaziergänge und auch zum Deutschlernen...

Das Wort "benutzen" wird in Aktiv-Sätzen eher für Dinge benutzt/genutzt, die man anfassen kann. Das Wort "benutzen" zeigt an, dass es mit voller Absicht geschieht, werden "Personen" für etwas "benutzt" spricht man eher von "ausnutzen" (Englisch: abuse, Deutsch: missbrauchen):

  • ... Manchmal muss ich in dieser Zeit leider auch mein Bügeleisen benutzen, um die Wäsche glatt zu bekommen. ? Aber wer muss das nicht?
  • Ja, ich benutze die Fernbedienung, um das Fernsehgerät auf einen anderen Kanal umzuschalten.
  • Ich fühle mich von dir ständig benutzt. (Ich fühle mich von dir ausgenutzt. / ... emotional missbraucht.)

Hier ein interessantes Video zu diesem und ähnlichen Themen:

Wir benutzen Cookies

Ich nutze lediglich Session-Cookies auf unserer Website. Eigentlich muss man dafür kein Einverständnis einholen. Aber da ich nicht weiß, wie das in Zukunft sein wird, gibt es trotzdem diesen Hinweis. Solange du ablehnst, könnte sein, dass du keine eingebundenen YouTube-Videos siehst. Näheres dazu findest du unter weitere Infos.